Aufrüsten von i7-920 auf E3-1230v3

Justin_Sane

Admiral
Hallo,

mein Dad will mal wieder was neues...daher dachte ich mal an diese Konfi:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-11-11-31 (TLD38G2400HC11CDC01)
1 x ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ)

Den 3x2Gb Triblechannel-RAM von der aktuellen Konfig wollte ich eig. nicht mehr nehmen. Zumal ich dann eh noch einen weiteren 2Gb kaufen würde, um die vier voll zu machen.
Da finde ich es "besser" auf 2x4Gb zu gehen.
Frage ist nur, ob der 2400er sein muss?!?! Auf der anderen Seite ist er nicht wesentlich teurer als der 1600er...!

Brett bin ich noch am grübeln, ob es nicht auch ein H87 tut...wobei die paar € Preisdifferenz auch keinen grossen Unterschied mehr machen. :)

Den alten Stuff (ein X58-AsRock.-Board, den i7-920, 2x3Gb 1600er RAM und eine 128Gb-SSD) würde ich für 200€ an einen Freund verkaufen. Ganz fairer Deal oder (inkl. Einbau ist noch mit dabei ;) )?

Es läuft auch bestens mit 1333Mhz. Müssen muss da gar nix. Gibt halt in manchen Szenarien ein bisschen Leistungsplus. Muss man wissen ob einem das wichtig ist.

Der Leistungszuwachs ist ja eher bescheiden und ein Z-Board ist Geldverschwendung.

Ich würde den nehalem auf 3,8 GHz hochziehen. Dann bist du leistungsmäßig bei der aktuellen haswell Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - denke dein Vorhaben ist Ok.

Der RAM - da würde ich beim 1600er bleiben wollen.

Und 200€ für das "alte" incl. Einbau - das passt soweit mMn.

Viel Leistungssteigerung wird durch den Xeon aber nicht bekommen

Habe quasi genau diese Kombi seit gut einer Woche hier am laufen. Das günstige Z Board + 2400er RAM war mir den 10er Aufpreis wert, dafür hat man später die Option, evtl. auf eine K-CPU zu wechseln. Von mir daher 'ne klare Kaufempfehlung :-)

wobei die paar € Preisdifferenz auch keinen grossen Unterschied mehr machen

Würde ich auch sagen.
Wegen den 8,57€ wird man sich keine Sorgen machen müssen daß man sich bald nichts mehr zu essen leisten kann.

Und wenn du schon einen (glücklichen) Abnehmer hast steht dem Kauf nichts mehr im Wege.

das mit dem "lohnen" ist so eine Sache...
interessant wäre der bisherige bzw. vorgesehne Verwendungszweck und GPU?? - wenn es sich nur um einen Office-PC handelt, ist der Xeon total übertrieben...

Hallo, ich klinke mich hier mal ein, denn ich habe dieselbe Fragestellung wie im Titel und es interessiert mich eure Meinung.
Zurzeit beitze ich folgenden PC, den ich gerne aufrüsten würde:
CPU: i7 920
Mainboard: Gigabyte:EX58-DS4
Grafikkarte: Amd Rdeon 7800 Serie (Ich glaube 7870 Sapphire Ghz Edition OC)
Netzteil: Tech Solo Black Mamba 650 Watt
Nun habe ich, auch auf Grundlage des Forums hier, folgende Komponenten zum Aufrüsten gedacht:
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
Grafikkarte: Behalten
Netzteil: Behalten?
Festplatte: Samsung Evo SSD 120GB
Nun meine Frage, ob ihr diesen Umbau für sinnvoll (lohnend) haltet, oder ob ich lieber noch warte, ob ihr zum Xeon(was im Forum hier glaube ich überwiegend die Meinung ist) oder zum i5 4670 tendiert,ob und welchen CPU Kühler ich brauche, und ob ich mein Netzteil behalten kann, oder mir ein neues holen muss? Ich nutze meinen PC für Video- und Bildbearbeitung und zum Spielen. Über Anmerkungen/Verbesserungen würde ich mich sehr freuen und ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
Slomie

Kommt drauf an was du dir davon versprichst, wofür der PC herhalten muss und ob Cpu oder Gpu limitieren.
Falls es ein Spielrechner ist: schaus via OSD nach. Ist die Gpu immer ausgelastet bringts ein Gpu Upgrade, ist die Gpu nicht richtig ausgelastet ein Cpu Upgrade. Grundsätzlich ist der 920 in den meisten Situationen ne gute Cpu und die 7870 eine gute Gpu.

Ich würde den Nehalem noch bis zur nächsten und eventuell übernächsten Generation behalten, da er übertaktet immer noch eine sehr gute Leistung hat. Ich habe zwar auch ein Upgrade vom 920 auf den xeon vorgenommen, aber nur weil sich mein Mobo verabschiedet hat.

Wenn's denn unbedingt eine Aufrüstung sein muss, dann nimm als Board nen Board mit B85 Chipsatz. Den allermeisten Leuten reicht die Ausstattung davon.

Vielen Dank für die Antwort. Wie in meinem Post geagt, benutze ich den Rechner schon intensiv zum Videosbearbeiten und zur Bildbearbeitung, aber auch zum spielen. Mein Hauptgrund aufzurüsten ist, das der PC immer langsamer startet und träger wird. Dem möchte ich mit einer SSD entgegenwirken, wobei diese bei meinem aktuellen Mainboard meines Wissens nach nicht ihre ganze Stärke ausleben kann. Liege ich da richtig? Denn dann benötige ich ein neues Mainboard und damit eine neue CPU. Mich würde interessieren, ob ich im Falle einer Aufrüstung auch ein neues Netzteil benötige?
Ergänzung ()

Sorry falls ich jetzt zweimal Antworte, ich bin wie gesagt neu hier :). Inwiefern währe ein B85 Board besser? Preislich sehe ich da keinen großen Unterschied. Wie in der vorigen Antwort hier nochmal meine Frage, ob ich ein neues Netzteil für den Xeon benötigen würde. Ich habe mal geguckt was 2014 an neuen Prozessoren so neues von Intel kommt, und da habe ich relativ wenig Unterschied zur aktuellen Generation gesehen. Außerdem habe ich das Problem mit der SSD(siehe voriger Post).

Der schnell getaktete RAM wird vom Prozessor garnicht unterstützt.
Die SSD sieht gut aus und das Mainboard auch.
Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit dem Gigabyte Z87-HD3 Mainboard. Das kostet zwar etwa 90€ denke ich, hat aber Norton Internet Security dabei.

Slomie schrieb:
Ergänzung ()

Sorry falls ich jetzt zweimal Antworte, ich bin wie gesagt neu hier :). Inwiefern währe ein B85 Board besser?

Nicht besser, aber einen Xeon 1230 v3 kann man nicht übertakten, einzig den Boost kann man festsetzen und dafür reicht auch ein Board mit dem B85 Chipsatz. Oder wenn es etwas mehr Ausstattung sein soll ein Board mit dem H87-Chipsatz. Die "Vorteile" sind, dass die Boards mit diesen Chipsätzen etwas günstiger als die Z87-Mainboards sind und trotzdem für den Xeon total ausreichend sind.

Natürlich wird der RAM unterstützt.

@Slomie

Du kannst das auch für einen Haswell nutzen.
Aber würde gleich was aktuelleres und besseres kaufen.

Ein B85 wäre halt günstiger. Leider gibt es da nur was günstiges von Asrock
Darüber verschwimmen die Preise so daß ich ab 75€ ein Z87 empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@rvollert
Sorry, vielleicht habe ich falsch geantwortet, beziehst du dich auf die erste Frage hier? Ich weiß dass für ein Xeon ein non z87 Mainboard ausreicht, ich hatte in meiner Konfiguration(siehe oben) ein h87 der ca 77 Euro kostet und eine für mich sehr gute Ausstattung bietet.
Ergänzung ()

@Peiper
Vielen Dank, kannst du mir ein Netzteil empfehlen, oder ungefähr die Watt Anzahl. Ich tendiere im Moment zu ca 500Watt für den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Slomie schrieb:
@rvollert
Sorry, vielleicht habe ich falsch geantwortet, beziehst du dich auf die erste Frage hier? Ich weiß dass für ein Xeon ein non z87 Mainboard ausreicht, ich hatte in meiner Konfiguration(siehe oben) ein h87 der ca 77 Euro kostet und eine für mich sehr gute Ausstattung bietet.

Ich bezog mich auf deine Ergänzung und habe es so interpretiert, dass Du gefragt hast, was der Unterschied zum B85 Chipsatz ist. Ich hatte es so gelesen, dass zwischendurch auch ein Z87 im Spiel war. Ein H87-Board ist genau richtig, wenn Du ein bisschen mehr Ausstattung haben willst. Mein 1230 läuft nach anfänglichen Zickereien aber auch sehr stabil in einem B85M (ITX).

Zurück
Oben