Aufrüsten von q6600

Klangturbine

Cadet 1st Year
Hallo,

ich plane in den nächsten 2 Wochen mein System zu überarbeiten.
Zur Zeit habe ich einen q6600 mit 4gb ddr2 ram und einem Asus P5B verbaut, die Cpu läuft auf Standardtakt.
Graka ist eine Gtx 560 ti oc.
Ich hatte sie zuvor auf 2,7 ghz übertaktet, jedoch spielt da bei dem wärmeren Wetter der günstige Arctic Cooling Lüfter nicht mit und ich bekam Bluescreens. Da ich mir keinen neuen Lüfter kaufen will und somit auch übertakten keine Option darstellt, will ich die cpu upgraden.

Budget beträgt etwa 500-600 Euro. Da Spiele wie COH2 nur noch mit niedrigsten Einstellungen flüssig laufen, muss das sein.
Gedacht hatte ich an einen i5 4670 und 8gb Ram.
Übertakten möchte ich eigentlich erneut nicht, deswegen die Frage nach dem MB?
Je nach Preis kommt dann noch eine SSD dazu.

Kann man das so machen?

Gruß

Auf das Mainboard passt aber keine CPU des Haswell oder Sandbrigde typs.
Du hast Sockel 775.
Willst du den q6600 verkaufen?

Klangturbine schrieb:
Übertakten möchte ich eigentlich erneut nicht, deswegen die Frage nach dem MB?
Kann man das so machen?
Gruß

Wenn du nicht übertakten möchtest reicht ein Mainboard mit B- oder H-Chip, je nach dem wie viele Anschlüsse du brauchst. Zu empfehlen sind Asus oder Gigabyte.

Ja man kann dein Vorhaben so umsetzen. Was für ein Netzteil hast du aktuell? Bedenke das du auch neuen DDR3-Speicher brauchst. Einer mit 1600 MHz wäre hier vorzuziehen. Marke ist ziemlich egal, Kingston oder so ;)

Edit: Um es nochmal zu erwähnen, du brauchst auch ein neues Mainboard. Aber mit deinem Budget ist das ja locker drin.

naja gibt versch. Arctic Kühler grundsätzlich bei nur 2,7GHz Abstürze hört sich für mich seltsam an, aber gut geht ja nicht ums übertakten....

würde eventuell in Betracht ziehen einen kleineren i5(4430/4570) und dafür auch noch eine gute Mittelklasse Graka(760/7950) dazu
irgend ein günstiges Board(Asrock, Giga, Asus) und ein 1600MHz Ram...
wie RedSlusher angedeutet hat, NT wäre noch interessant?

Ja das wusste ich auch, hab ich wohl zu unklar formuliert.
Also ein 1150 Bord, gibts da zwischen den einzelnen verschiedenen besondere Unterschiede oder kann man welche besonders empfehlen?
Netzteil ist ein bequiet Straight Power 500w, sollte reichen denke ich?

Darüber hinaus, würde ich mir noch überlegen, ob du nicht ne neue GraKa dazu nehmen solltest.
Lieber den i5 4570 als CPU (ist etwas günstiger und der Unterschied bewegt sich im 1stelligen Prozentbereich) Das gesparte in ne GraKa investieren.

EDIT: Als NT: das BeQuiet! 450W E9. Da du nicht OC betreiben willst, sollte dieses ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil dürfte in Ordnung gehen.

Die Boards unterscheiden sich in den verbauten Chipsätzen:

B: abgespeckte Variante, deswegen wenige Anschlüsse, aber doch oft ausreichend
H: normale Ausführung, mehr Anschlüsse, ein paar Features mehr im BIOS
Z: größte Ausführung + Möglichkeit zum Übertakten, logischerweise die teuersten

Sieh dich bei Asus oder Gigabyte um. Überleg dir wie viele Anschlüsse/ was für Anschlüsse du brauchst und entscheide danach.

Hier 2 Beispiele:
B85 Chip : http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3948611_-b85-plus-asus.html
H87 Chip: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3948852_-h87-pro-asus.html

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schnelle und informative Antworten, ich bedanke mich bei allen ;)

EDIT @ LeahpaR: Das NT ist bereits verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im Marktplatz suche ich gerade einen Q6600...hat noch zu wenig Beiträge, um am Marktplatz teilnehmen zu können, aber wenn Du ihn verkaufen möchtest...ich hätte Interesse. Können wir auch gerne privat per email machen.

VG

Du willst zwar nicht übertakten: aber kann es seien, dass du die Spannugn nicht erhöht hast? 2,7 sollte ein q6600 spielend schaffen. Meinen kann ich da sogar noch undervolten...

Zurück
Oben