Aufrüsten von RAM unter Beibehaltung des "alten"

Svaan

Newbie
Hallo,

ich kenne mich mit technischen Zusammenhängen nur wenig bis gar nicht aus, daher folgende Frage:

Ich habe ein Asus P5W DH Mainboard (mit Intel Core 2 Duo E6300), welches aktuell mit 1 GB Ram bestückt ist (2x DDR2 400 MhZ, Corsair PC2-6400, 512 MB).

Nun habe ich heute von einer Tante neuen Speicher geschnekt bekommen, nämlich

2048MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X2048-6400C4.

Mit diesen beiden Riegeln würde ich normalerweise die "alten einfach ersetzen". Da ich aber 4 DIMM-Steckplätze auf dem Board habe, stelle ich mir die Frage, ob die die neuen Riegel einfach einbauen kann, während ich die "alten" drinne lasse. (Mit den 3 GB RAM sollte der PC dann idealerweise auch noch funktionieren ^^).

Geht sowas ? Oder bekomme ich hier Konflikte ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Svaan

Das funktioniert i.d.R. problemlos.
In wenigen Fällen kann es Konflikte geben, resultierend in Bootproblemen, Bluescreens usw...

Falls du deinen alten RAM im BIOS selbst konfiguriert (VDimm, Spannung, Timings, Teiler...) hast, stell vor Einbau des neuen RAMs alles erstmal auf Standard/Auto zurück.

Musst halt die richtigen Slots erwischen, sonst ists aus mit Dual-Channel (beziehungsweise kann Dual-Channel nicht über den kompletten Speicherplatz verwendet werden).

Du musst je einen 512 und einen 1024 in den selben Kanal stecken. Das heißt in der Regel: 512er, 1024, 512, 1024 (oder 1024, 512, 1024, 512). Im Boardhandbuch ist sicher auch vermerkt, welcher Slot zu welchem Kanal gehört.

Zurück
Oben