Aufrüsten - welche Komponenten sind zuerst wichtig?

ZBoson

Ensign
Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit meinen alten PC überholen lassen und ein neues Gehäuse so wie ein neues Netzteil (550W) für ihn gekauft. Jetzt möchte ich weiter aufrüsten, um ihn schneller und auch ohne Probleme arbeiten zu lassen. (Office, sporadisches Gaming, Videos schauen, ...)

Was soll ich mir zuerst neu kaufen? In Erwägung habe ich bereits eine 250GB SSD von Crucial, die PowerColor Radeon R9 280X oder gleich neues Mainboard + CPU + RAM gezogen. Da ich das Geld für alles derzeit nicht parat habe, muss ich mir die Komponenten sukzessiv ankaufen und sie in das bestehende System implementieren. (Meine derzeitige, leider 1155-CPU, ist jedoch nicht schlecht (i5-2400), weshalb ich denke das ein Aufrüsten zu einer i5-4460 noch nicht viel Sinn machen würde)

Aus einem vorherigen Thread ist hervorgegangen, dass die Treiber meiner Grafikkarte (NVidia Geforce GT 420) Probleme machen, und die sind schwer zu beheben.

Wozu würdet ihr mir jetzt raten? Mein Budget liegt derzeit bei ca. 300 Euro.

LG

Kauf dir erstmal eine SSD!
Gehäuse war/ist eh Geschmacksache und ein neues Netzteil hast Du weshalb gekauft? Der i5 ist für deine Anforderungen noch immer mehr als gut gerüstet.
Wenn Du öfter spielst, dann kauf dir noch eine Grafikkarte je nach Budget dazu.

der i5 2400 ist noch recht brauchbar, also ne 250er SSD und ne neue graka rein. wobei ich mich grade frage, was du unter "sporadisches gaming" vestehst und ob man dafür ne 200€ graka braucht. auch ne aktuelle graka für 100€ wird kreise um deine aktuelle schrottkarte ziehen. welches NT genau hast du? 550W allein sagt erstmal gar nichts aus.

Guten Morgen, ZBoson.

Zu allererst wäre es praktisch, würdest du uns eine komplette und möglichst detaillierte Liste aller derzeit verbauten Komponenten zur Verfügung stellen, also nicht nur '550W', sondern die genaue Bezeichnung der PSU. In gleicher Weise natürlich auf die anderen Komponenten anwenden.

Ferner: Was genau verstehst du unter 'sporadischem Gaming'? Die Qualitätsansprüche, die du an die Optik eines Titels stellst, sind von Bedeutung.

Ich gebe dir Recht, dass sich ein Update der CPU (noch) nicht lohnt, da der 2400 noch gut mithalten können sollte und nicht zum alten Eisen gehört (der relativen Stagnation am Prozessormarkt sei Dank).

SSD und GK sind bestimmt die beste Lösung.
eventuell auf ebay zwecks nem günstigen i7-2600k schauen, oder im CB Marktplatz, aber ansonsten passt das so finde ich.
Eventuell RAM noch auf 8GB erweitern falls weniger vorhanden.

Danke für eure schnellen Antworten!

Meine Komponenten sind folgende:

CPU: Intel i5-2400
PSU: Cooler Master G550M
Mainboard: Intel H67H2-AD
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 420
Festplatte: 500 GB Western Digital
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
RAM: 4GB DDR3 1333/1066 (Diese sind mit dem Mainboard kompatibel)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium x64

Grüße

"sporadisches Gaming" ist jetzt so unglücklich ausgedrückt das man damit nicht gerade viel anfangen kann. Auch neuere Games? Und wie hoch ist der Anspruch an die Grafik?
Ich spiele seit einem Jahr auch nur sporadisch, aber mein Anspruch ist hoch.
Eine SSD ist schon mal Pflicht, so viel steht fest. Für Office und Videos schauen reicht der I5 allemal.

wie gesagt, SSD ist ein muss, ein upgrade auf 8GB RAM wird mit sicherheit nicht schaden, und sag uns doch bitte mal, was genau du jetzt unter "sporadisches gaming" verstehst.

Pardon,

habe das jetzt vergessen. Unter sporadischem Gaming meine ich, dass ich hin und wieder (jede Woche) mit einem Freund Games in mittlerer bis hoher Qualität flüssig zocken will. (Beispielsweise: Minecraft, Battlefield, Star Wars Battlefront, Need for Speed, etc.)

Hauptsache ich erreiche mindestens 30 FPS und kann es flüssig zocken. Mir geht es nicht darum, dass ich in höchster Qualität spielen kann, sondern dass ich flüssig spielen kann und dabei mittlere Qualität oder sogar hohe Grafikqualität erreichen kann.

LG

Das wären dann wohl eine GTX960 oder R9 380, wenn du dir vorstellen kannst in näherer Zukunft auch Videos in UHD sehen zu wollen die Nvidia, wenn nicht die AMD.

Darkscream schrieb:
Das wären dann wohl eine GTX960 oder R9 380, wenn du dir vorstellen kannst in näherer Zukunft auch Videos in UHD sehen zu wollen die Nvidia, wenn nicht die AMD.

Also für SW:Battlefront muß es ja wohl eine der Karten sein. Sieht auf der R9 380 auch echt super aus. Grad selbst angetestet. Eine Nummer kleiner geht wohl sicher auch, aber für 200 EUR bekommt man bei der 380er schon eine Menge Leistung, die auch erstmal für eine Weile reicht.

Die angedachte 280X ist jedenfalls schneller und günstiger als die beiden, verbraucht zwar etwas mehr aber wäre mir in dem Fall egal. Dazu noch weitere 4GB Ram und die SSD, sind unter 300€ und er ist gut dabei.

ich würde bei der grafikkarte eine Zotac GeForce GTX 750 Ti nehmen. diese ist recht günstig und wäre für die genannten anforderungen problemlos ausreichend.
wenn es dann doch besser mehr leistung sein soll, dann ist die VTX3D Radeon R9 280X oder PowerColor Radeon R9 380 PCS+ eine überlegung wert. (die VTX3D R9 280X ist lauter, aber schneller und günstiger als als die 380 PCS+.)

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Dann werde ich mich eher entscheiden zwischen der Powercolor R9 280X, die es derzeit bei Mindfactory um 180€ gibt, oder der Sapphire R9 280X, da ich dann doch nicht so viel Geld für die neue Graka ausgeben möchte.

Da wäre noch eine Frage: Wenn ich RAM aufrüsten möchte, passen dann diese:
https://geizhals.at/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

auf mein Mainboard? Denn da steht beim Onlinehandbuch des Mainboards nur, dass es DDR3 1333/1066 unterstützt, die von mir angegebenen sind aber DDR3-1600. Würden die dann nicht funktionieren?

LG

Die funktionieren, die werden dann halt nur automatisch auf 1333mhz runter getaktet

Hallo,

Wenn ich mir also 8GB DDR3-1600 RAM kaufe, und die nur auf 1333 MHz laufen können, macht es dann Sinn, neue zu kaufen, oder merkt man auch dann schon einen Unterschied?

@M6500: Ich habe 2 x 2GB RAM-Riegel, wenn ich mir jetzt noch einen 4GB dazukaufe, wie soll das dann gehen? Soll ich 3 RAM-Riegel im Mainboard haben oder einen 2 GB und einen 4 GB?

LG

Erste Frage ist unverständlich formuliert. 1333 sind 1333, auf 1600 kommst du eh nicht.

Mit drei Modulen setzt Du ein 2GB und das neue 4GB in farblich gleiche Slots, den zweiten 2GB-Riegel in einen anders farbigen Slot
PCGH-Videoerklärung ca. ab Timeline 10.08. Es wurde in früheren Zeiten als Flex-Mode bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein du wirst kein Unterschied zwischen 1060,1333, 1600mhz merken.

Ja man kann auch drei Riegel im System betreiben, läuft dann nur nicht im Dual Channel

Du kannst auch die neuen 8gb Riegel zu deinen alten dazu stecken, auch kein Problem.

Zurück
Oben