Aufrüsten: Xeno, 3570k oder Bulldozer ?

Titanrelod

Ensign
Nabend,

Ich wollte in nächster Zeit mein System aufrüsten.

Mein "aktuelles" System:
AMD Athlon 64 X2 6000+
4 Gb DDR2-800
Am2+ board
Sapphire HD6850
Netzteil Sharkoon Rush Power 600W oder 550W (keine lust nachzuschauen)

Wie die Überschrift schon sagt möchte ich meine CPU aufrüsten. Meine Grafikkarte werde ich erstmal behalten, mal schauen was die 8000er Serie so bringt.

Mein Budget liegt so bei 300 Euro maximal 400.

Ich habe mir bei geizhals.de mal 3 Optionen erstellt:

1. Option (372,91 euro)
    1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
    1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (BLT2CP4G3D1608DT1TX0CEU)
    1 x Biostar TZ77XE4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
    1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
  2. Option (358,19 euro)
    1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
    1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU)
    1 x Biostar TA990FXE, 990FX (dual PC3-14900U DDR3)
    1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
  3. Option (328,45 euro)
    1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
    1 x Patriot Viper 3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (PV38G160C9K)
    1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
    1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

An Option 1 gefällt mir besonders das Board ganz gut, hab mit biostar bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Sollte was spiele an geht die schnellste Wahl sein, und man hat noch die möglichkeit zu Übertakten. Ist allerdings auch die teuerste.

An der zweiten gefallen mir die 8 kerne bzw 4 Module, zumindest wenn es um Parallele Leistung geht liegt das System ja recht weit vorne (abgesehen von Stromverbrauch) und es gibt ja kein Spiel was mit dieser CPU unspielbar wäre. Mit meiner jetzigen ist das schon der Fall^^

Die letzte Option ist natürlich die günstigste, was mir sehr gut gefällt, allerdings ist OC hiermit nicht möglich, dafür brauch ich aber kein teures board, und ich kann mir den CPU kühler sparen was es noch günstiger macht.

Was meint ihr, ist der Xeno die beste Wahl, Preis leistungs mäßig oder soll ich lieber mehr Geld ausgeben(3570k) und mir dafür die option auf OC frei halten.
Ist der Bulldozer eine Alternative?

Das System werde ich für alles mögliche nutzen: Bildbearbeitung, programmieren, Aktuelle und auch ältere spiele, surfen, Office.

Edit: Beim xeno System ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 hinzugefügt, meine Ohren werden es mir danken^^

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst schon sehr gut informiert zu sein...

Für Gaming ist der FX-8350 keine gute Wahl. Er ist langsamer als ein core-i5 und lässt sich (prozentuell) nicht so weit übertakten wie ein i5-3570K. Fast alle i5 packen 4,5GHz oder mehr; wenn du mit dem FX versuchst auf 5GHz zu kommen brauchst du nicht nur ein neues Netzteil, sondern auch ein neues Kraftwerk im Garten...

Persönlich übertakte ich gerne mal und würde daher eher den 3570K als den 1230V2 kaufen. Auch kann man durch 30% oder mehr OC den 3570K noch ein oder zwei Jahre länger nutzen, als man den Xeon E3 nutzen würde. Damit wäre der Aufpreis auch wieder rausgeholt.

Für das Anwendungsgebiet würde ich wohl zum i5 greifen, wobei du leider nichts zur HDD schreibst. ;)
Ansonsten das Vishera System, also der 8350er und dazu ne kleine SSD fürs BS gekauft. :)

ich möchte keiner von den flamern sein, die Gigabyte auf ewig in den Himmel loben und Asrock verteufeln, man gab Asrock die Chance und sie haben sich bewährt und das schlechte Image abgewaschen. Ganz im Gegenteil Preis/Leistung ist der Hammer bei denen.

Biostar allerdings ... , die müssen sich ihre Lorbeeren erst noch verdienen.

Option 1 (INTEL):
https://www.mindfactory.de/shopping...220f0e1ee1baae15c82308bbc967ba05e41df31ba6e15

Option 2 (AMD):
https://www.mindfactory.de/shopping...220f6162f6d8d33184346b2055604809ca1bf14177f86

Nichts konkret zu den Zusammenstellungen, aber:

Bitte keine Biostar Mainboards. Niemals. Dazu besteht auch kein Grund. ASRock zB baut Boards in ähnlichen Preisregionen. Und die kann man auch - ohne schlechtes Gewissen - empfehlen.

@BlubbsDE du sprichst mir aus der Seele :)

@Rickmer laber doch nicht so einen Müll, im Endeffekt ist es eine Glaubensfrage, ich hätte gegen beide meiner Vorschläge nichts einzuwenden, müsste ich mir für das Geld eine Ram-CPU-Kühler-Kombi kaufen.
es stimmt das die CPU von AMD etwas mehr Strom schluckt, aber das sie schlechter beim Zocken ist, ist eine Lüge. 8350 und 3570 liegen sehr dich beieinander.

Also ich würde dir auch zu deiner 1. Option raten, da dies für deine Anwendungsgebiete einfach die beste Wahl ist.

Mit der Graka würde ich ebenfalls noch was warten, wenn das Upgrade nicht sonderlich drängt, kann man auch noch 4-6 Wochen auf Haswell warten.

Wenn du übertaktest (und das von Anfang an tust) dann der I5, wenn nicht dann der Xeon.
Für die meisten Übertakter ist es ein Hobby. Wenn der Xeon nicht mehr reicht, dann reicht ein I5 mit mehr als 4Ghz auch nicht mehr. Die paar Prozentpunkt die der dann schneller ist machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. Der Bulldozer ist teurer als der Xeon, bei Anwendungen mal schneller, mal langsamer als der Xeon und bei Spielen erst recht langsamer und braucht mehr Strom und kostet mehr als der Xeon.
Solche Blender RAM Module würde ich allerdings nicht nehmen. Der Xeon darf ruhig einen leiseren Kühler als den boxed Kühler bekommen, zum Beispiel einen Arctic Cooling Freezer.

Also ich tendiere nach den ersten posts zu dem 3570K :) Das mit dem oc haut den Mehrpreis auf jeden fall wieder raus wie Rickmer gesagt hatte.

@Will-it-Blend?
Danke für den warenkorb, Beide Systemzusammenstellungen finde ich sehr gut, mich wundert nur der 1866 speicher beim 3570k, gibts da keine Probleme?

Zu biostar, ich hab bis jetzt bei zwei Freunden biostar Boards verbaut, waren glaub ich z67 Chipsätze, bis jetzt hatten die keine Probleme, ich selber habe ein am2+ board von denen und muss sagen das ich sehr zufrieden bin, da hatte ich bei asus mehr probleme( Spulen fiepen, was mich so generft habe das ich zu meinem jetzigen gewechselt bin). Was mir bei Biostar aufgefallen nach eineigen oc experimenten aufgefallen ist, für mittelklasse boards ( zumindest von der preißklasse her) lassen sie sich erstaunlich stabil übertackten^^

@SavageSkull
Ich find den ram auch pott hässlich , aber hab halt nur auf Timings, standart Spannung und 1600er ram geschaut.
Und ja mit dem Kühler hast du recht, die 15 euro muss man einfach übrig haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern dein Board auch AM3-Prozessoren unterstützt, wäre ein Phenom II X 965 die günstigste Lösung. Und bedeutend langsamer als der 8350 ist er auch nicht (ca. 15%).

Ansonsten den Intel 3570K.

@Titanrelod nope solang das Mainboard 1866 schluckt ist alles in Ordnung, die Preise für Ram sinken immer weiter und da ivy bridge mit 1866 etwas schneller als mit 1600er läuft, warum nicht?

@kibotu83 wieso? wenns günstiger ist? kommt doch eh der mugen drauf? bzw. ein anderer Prozessorkühler

Zuletzt bearbeitet:
@Tuetensuppe
An die Option hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie will ich nach 5 jahren auch mal wieder auf aktuelle Standards, usb 3.0, pci-e 3.0(vielleicht bringt es ja irgendwann was^^), ddr3 ram.

Will-it-Blend? schrieb:
es stimmt das die CPU von AMD etwas mehr Strom schluckt, aber das sie schlechter beim Zocken ist, ist eine Lüge. 8350 und 3570 liegen sehr dich beieinander.

"Sehr dicht beieinander" würde ich das nicht nennen, wenn der 3570 im Schnitt 25% schneller ist in Spielen (ohne GPU-Limit) und teils 40% oder mehr Mehrleistung aufbringt in Spielen, die mit Multithreading noch nicht so viel am Hut haben wie z.B. Starcraft 2.

Auch muss man bedenken, dass man sich glücklich wähnen kann, wenn man den 8350 um 20% übertakten kann ohne dass der Stromverbrauch in den Himmel schiesst, während beim 3570K ein OC von 30-35% auch unter Luftkühlung problemlos möglich ist.

Wiso brauchst du Nur für die Option 3 ein günstigeres Mobo?
Auf der AMD Seite bekommst zu 99% die gleiche Ausstattung für 60-80EU.
Beim i5 wüsst ich jetzt nicht welches Mobo da auch geht.
Fast nochmal 30EU kannst auch Sparen wenn du zum FX 8320 greifst und einfach selber den Multi was rauf stellst.Somit kannst den AMD für locker 300EU bekommen.

@Rickmer
Es gibt immer 2 Seiten, ich kann mir Skyrim oder Anno Benchmarks angucken und den 8350 kaputtbashen, oder ich schaue mal über den Tellerrand hinaus.
Bei vielen Spielen liegt er gleich auf und in einigen Anwendungen für mehrere Kerne etwas davor.
Es bleibt eine Glaubensfrage und eine Frage der Strompreisempfindlichkeit.

EDIT: das beste hab ich ja vergessen, unter mittleren Details und ohne jeder Kantenglättung bricht der 8350 ein, natürlich freut sich darüber jeder Intelhyper.

Unter 1080 ultra siehts dann schon eher so aus, wie ich es beschrieben hab.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut dann z.b. so aus.

Anhänge

• Vishera 310EU.jpg
    Vishera 310EU.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 283
Will-it-Blend? schrieb:
@kibotu83 wieso? wenns günstiger ist? kommt doch eh der mugen drauf? bzw. ein anderer Prozessorkühler

Die FAQ scheinst du noch nicht richtig gelesen zu haben.
Es wird aber empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU immer als Boxed zu kaufen.

Nachteile von Tray:

keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
kein Ersatz-/Zusatzkühler
es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu

Will-it-Blend? schrieb:
@Rickmer
Es gibt immer 2 Seiten, ich kann mir Skyrim oder Anno Benchmarks angucken und den 8350 kaputtbashen, oder ich schaue mal über den Tellerrand hinaus.
Bei vielen Spielen liegt er gleich auf und in einigen Anwendungen für mehrere Kerne etwas davor.

Ich habe weder Skyrim noch Anno Benches zitiert. Danke, next.
Wobei man hier anmerken muss: Es sind beides sehr beliebte Spiele und damit zu 100% relevant.

Würde ich ein wirklich extremes Beispiel herziehen wollen, würde ich nach Benchmarks von Gothic 3 mit der PCGH Ultra-Konfiguration fragen. Ein Spiel das mehr Leistung single-threaded haben will kenne ich nicht :king:

Es gibt leider noch immer nur sehr wenige Spiele, die von mehr als vier Kernen profitieren, was ja einer der Gründe ist warum immer der core-i5 statt dem core-i7 für Spiele-PC-Konfigurationen hergezogen wird.

Du bist auf ein wichtiges Kaufargument seitens Titan für den i5-3570K noch nicht eingeganen:
Er will gerne übertakten, und das geht mit dem i5 ganz klar (und problemlos belegbar) besser und weiter als mit dem FX 8350.

Will-it-Blend? schrieb:
Es bleibt eine Glaubensfrage und eine Frage der Strompreisempfindlichkeit.
Die Strompreisempfindlichkeit steigt mit dem Strompreis. Im Neujahr habe ich jetzt wieder Preiserhöhung... du bestimmt auch, oder?

Will-it-Blend? schrieb:
EDIT: das beste hab ich ja vergessen, unter mittleren Details und ohne jeder Kantenglättung bricht der 8350 ein, natürlich freut sich darüber jeder Intelhyper.

Genau: sobald das GPU-Limit aufgehoben wird kommt der 8350 nicht mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben