• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten !?!

moppsloch

Cadet 4th Year
Hey,
besitze einen AMD Phenom II X4 955 Black Edition Prozessor. Nit nem Gigabyte Board ist leider kein AM3+ Board. Dazu 8GB Speicher.

Überlege nun aufzurüsten. Habe als Budget ca300-350€.

Nun die Frage.

Lohnt es sich bei dem Budget überhaupt aufzurüsten?

Was gedenkst du denn aufzurüsten? Neues Board, CPU, Graka? Was sind deine Anforderungen? Zocken? Welche Spiele? Welche Auflösung? Welche Detailstufe?

kann man anhand der von dir (nicht) gegebenen infos zum verwendungszweck nicht beantworten.

Joa hätt gerne ne bessere CPU. Meine jetzige ist schon ein paar Jahre alt. Da brauchste dan ja auch ein neues
Board. Graka is auch schon was älter eine GTX570. Zocke viel WOW oder Diablo 3 oder auch mal GTA5 oder fifa 2015.
Auflösing und Detail natürlich das höchste was geht. ^^

Wenn Board, CPU und Graka neu sollen, kommst du mit deinem Budget nicht weit. Da bleibt nur was Gebrauchtes kaufen.

Jo ich weiss ja nicht wo ich mit dem Budget am meisten rausholen kann.
Was gibts denn für 300€ gebraucht.

Ein i5-2500k mit Z77 Board und 16GB RAM. Wobei man für den i5 auch einen ~40€ Kühler braucht, also eher 8GB RAM.

Schreib doch bitte deine KOMPLETTE und exakte Hardware inkl. Netzteil hier rein. Sonst wird das ein fröhliches Raten wo wir und du Zeit vergeuden.

Hallo

Für 350 Euro bekommst Du bei Mindfactory ein Intel Asus Mainboard Z97-P für 86,43 Euro
und den Intel i5 4690K für 237,00 Euro. Einen neuen Kühler würde ich gleich mit kaufen,
und zwar den Noctua NH-L9x65 92 mm. Der kostet 45,84 Euro.
Deine andere Hardware musst Du prüfen, ob alles reicht. Eine Graka kannst Du Dir ja später noch kaufen.

MfG

SSD (falls du noch keine hast), CPU maximal übertakten und den Rest für ne neue Grafikkarte.
Aber aufgrund des Budgets solltest du keine Wunder erwarten.

- 128 GB SSD ~ 50€
- Grafikkarte (z.b. R9 290) ~ 260€

Müsstest halt schaun, ob dein Netzteil dann noch passt (Watt, Anschlüsse)

Falls du schon ne SSD hast:

- FX 6300 ~ 100€ (Ach Mist, is ja kein AM3+ Board ^^)
- R9 280X OC >200€

Oder eben ein i5 2500k gebraucht plus 280X/290/290X

Zuletzt bearbeitet:
ok also hier mal die komplette Hardware

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Prozessor
H060 Wasserkühlung
Gigabyte ga-870a-usb3 v3
Arbeitsppeicher 2x4GB G Skill F3-12800CL9-4GBXL
GTX 570 Zotac
128GB SSD 840Evo
1TB Samsung HDD
Netzteil Compact 650Watt

antreiber schrieb:
Hallo
Einen neuen Kühler würde ich gleich mit kaufen,
und zwar den Noctua NH-L9x65 92 mm. Der kostet 45,84 Euro
MfG

Ja klar natürlich er hat nen relativ begrenztes Budget und es wird zu nen 45€ 92mm Kühler geraten, da kann man sein Geld auch gleich verbrennen. Dann lieber nen 120mm für um die 30€ z.B. http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html oder http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO_964396.html

also nen kühler hab ich eigentlich wie ich finde einen relativ guten ;)

Ich wollte nur anmerken das ich bei einer P/L Orientierung nie mals einen Noctua kaufen würde. Zwar gute Qualität aber auch sehr gehobener Preis. Die H60 passt schon auch wenn man sich jetzt wieder über AiO streiten kann ;)

Ich würde noch ein wenig sparen bist du mehr zusammen hast und dann richtig aufrüsten !

ja djdiablo dann tust du noch was dabei und ich kann mir was tolles kaufen ;)

ja ne is klar , du kannst es bei mir abarbeiten . dann schauen wir mal ob ich dir was dabei gebe !

welche art der abarbeitung hast du dir denn vorgestellt ? ^^

Zurück
Oben