Aufrüsten?

AuT_WF

Cadet 1st Year
Hallo an die Profis,

hoffe könnt mir da ein bisschen helfen, möchte ein bisschen aufrüsten, bzw hoffe es reicht noch nur aufzurüsten.

der PC ist eig nur fürs Gaming gedacht, Spiele hauptsächlich nur Shooter, R6 Siege, BF4

Folgendes ist momentan vorhanden

Tower: NZXT Phantom

Mainboard : ASUS P8Z68-V PRO

Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (4C 4.33GHz/6.08GHz, 4.33GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1155

Speichermodule
Speichermodul : Corsair CMP8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600
Speichermodul : Corsair CMP8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600

Grafiksystem
Monitor : Samsung SMT24A350
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 570 (15CU 480SP SM5.0 1.49GHz, 640kB L2, 1.3GB 3.8GHz 320-bit, PCIe 2.00 x16)

Physische Speichergeräte
Corsair Force 3 SSD (120GB, SATA600, SSD)
WDC WD10EARS-00MVWB0 (1TB, SATA300, 3.5")
TSSTcorp DVDWBD SH-B123L

Netzteil: Thermaltake Toughpower 775W

Kühlung: Noctua

Betriebssystem: Windows 10 Home x64

Ich hoffe, dass ich soweit alles aufgelistet habe was nötig ist, hab so ziemlich alles von SiSoftware rauskopiert.
Ich dachte, dass evtl eine neue Graka reicht, da würde ich gern bei Nvidia bleiben, sollte sonst noch etwas aufgebessert werden würde ich mich über Ratschläge freuen, zusätzlich würde ich mir gern eine Soundkarte zulegen, Headset ist ein Sennheiser PC320.

neue graka sollte langen. je nach budget die R9 380 mit oder ohne X oder bei nvidia eine 970
dann solltest ruhe haben für die nächste zeit.
evtl kaufst dir noch einen 250er oder 500gb ssd für deine spiele nach.
cpu versuchen auf ~4ghz zu bekommen.
mehr musst ned tun um dein system wieder auf fordermann zu bekommen
möglicherweise noch ram upgrade aber das würd ich nur machen wenn es am ram klemmen sollte. lass dazu beim spielen eifnach mal den taskmanager laufen dann siehste ob deine spiele den ram auslasten und wieviel.

Neue Grafikkarte reicht. Schau dir die mal an. Preisleistungstechnisch ist das mit Abstand das Beste was du zur Zeit bekommen kannst:
https://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-390x-vxr9-390x-8gbd5-dhe-a1354268.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

@Dark: Der Gegenspieler zur 380(X) ist die 960. Die 970 spielt eine Ebene höher und liegt von der Leistung her in etwa (teilweise unter) einer 390. Die 390X kostet aktuell das selbe wie eine 970 bietet aber 10-15 mehr Leistung bei etwas höherem Verbrauch.
Bei dem überdimensionierten Netzeil des TE sollte aber das sicherlich kein Hindernis sein :D

ich würde erst mal nur grafikkarte und ram aufrüsten. der taskmanager ist übrigens nur bedingt geeignet um herauszufinden, ob mehr ram vorteile bringt oder nicht. wenn die belegung im taskmanager auf anschlag ist, dann merkt man es auf jedenfall schon sehr deutlich. bezüglich grafikkarte würde ich dabei auf eine msi gtx960 oder his r9 390 (ohne x) setzen.
Die 390X kostet aktuell das selbe wie eine 970 bietet aber 10-15 mehr Leistung bei etwas höherem Verbrauch.
so passt es eher: "Die 390X kostet aktuell etwa 50€ mehr wie eine 970 bietet aber etwa 10% mehr Leistung bei mehr als dem doppelten Verbrauch."

Zuletzt bearbeitet:
Hui, und dann auch nach dem Post den Beitrag noch abändern und den abgeänderten Teil noch FETT machen :D

Ich versuchs nochmal (ohne FETT):
Die 390X kostet aktuell das selbe wie eine 970 bietet 10-15% mehr Leistung, provitiert potentiell von jeder Leistungssteigerung der CPU, bei einem höheren Verbrauch und hat nebenbei noch 8GB VRAM statt den 3,5GB nutzbarem Speicher einer 970

Jetzt besser?

hab noch was gefunden, und damit man es auch schön sehen kann, ebenfalls FETT editiert.

du brauchst mir gegenüber nicht die vorteile der r9 aufzuzählen, wie du vermutlich schon gesehen hast, habe ich ja selbst auch eine r9 390 (ohne x) vorgeschlagen, aber man sollte da dann schon bei den tatsachen bleiben.

Ergänzung: Ich möchte meinen vorherigen Fehler entschuldigen, es heißt natürlich "profitiert" ;)

Zum einen wurde mir die Karte bei meinen (verzeihung) schnellen Preisvergleichen nicht angeboten.
Andererseits kenn ich diesen Hersteller nicht, was ja auch nichts zur Sache tut.
Aber eine Grafikkarte mit nur einem Lüfter würde ich sicherlich nicht mal meinem größten Erzfeind empfehlen

wo hast du denn nun wieder das problem mit dem einzelnen lüfter?
für ~2€ mehr gibts auch eine mit zwei lüftern wenn du darauf wert legst.
geht es dir hier eigentlich wirklich um kaufberatung für den te oder versuchst du hier jetzt nur deine aussagen zu rechtfertigen?

Nein, ich mache genau das Spiel mit das du angefangen hast :D

Hallo, erstmals danke für die schnellen Antworten.

Also, ist die Leistung so merklich von der 390x zur gtx970 ? hatte bis jetzt eig immer nvidia und bis jetzt auch nie Probleme, aber ich spiele nun halt schon aktuelle Titel nur mehr auf low oder maximal mittel (lass das dann meist den nvidia optimieren) und tendiert wäre ich auch eher zu nvidia weil rainbow six siege ja nvidia optimiert( fallt grad das richtige Wort nicht ein gg ) ist.

Zusätzlich wollt ich noch Fragen, denn nachdem amd vs nvidia ging iwie meine Frage nach einer guten Soundkarte die auch etwas bringt unter ;) .

mfg

was willst du denn für ein soundsystem anschließen oder was für kopfhörer willst du anschließen?
ist das soundsystem / sind die kopfhörer schon vorhanden oder wird noch gekauft?

wenn du gerne nvidia nehmen möchtest, dann kannst du die gtx970 nehmen, es ist aber eigentlich nur eine zeitfrage, bis du mal auf ein oder mehrere spiel(e) stößt, wo die grafikkarte dann trots eigentlich ausreichend schneller gpu, durch den vram deutlich gebremst wird. dafür hast du aber so eine deutlich sparsamere und effizientere grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das sennheiser pc320, bezüglich graka, macht es sinn in die 980ti zu investieren?? Wenn ja von welchen hersteller

als soundkarte würde ich da eher etwas günstiges wie zb. die ASUS Xonar DGX vorschlagen.

ob sich die gtx980ti für dich lohnt, hängt hauptsächlich von deinen anforderungen ab. die 980ti ist wesentlich schneller als eine r9 390, dafür spielt der preis aber auch in einer anderen liga.

Zurück
Oben