Aufrüstkit (GPU, RAM, SSD)

Icon_Master

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mir ist in der letzten Woche meine Xbox über den Jordan gegangen :-/

Bin jetzt am überlegen, ob ich meinen eigentlich als HTPC angedachten PC umrüste zu einem kleinen Gaming PC.

Aktuell sieht die Kiste so aus:
AMD X3 720 BE
4 GB DDR2-800
ASUS M3A78-EM
Western Digital Caviar Blue 640GB
385W Enermax PRO82
Scythe SCMNJ-1000P Ninja Mini

Bin am überlegen, ob ich der Kiste durch folgendes noch ein wenig auf die Sprünge helf:
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
4 GB DDR2-800
OCZ Vertex 2 60GB (für's System und für 2 oder 3 Spiele)

Ich würde dann gerne aktuelle Games wie Crysis2, Dead Space 2, ... ansehnlich und vor allem flüssig in 1920 * 1200 spielen. Es müssen nicht die höchsten Grafikeinstellungen bei den neusten Games wie Crysis 2 sein, aber es sollte schon ein gutes Bild liefern.
Die CPU lässt sich ja angeblich auch ganz gut übertakten (habe ich bei der bis jetzt noch nicht ausprobiert, weil noch kein Bedarf). Evtl. würde ich dann dafür noch einen neuen CPU-Kühler holen.

Meint ihr, dass das machbar sei durch das Aufrüstkit?
Bin mir auch ein wenig unschlüssig, ob das Netzteil dafür ausreichend ist.

eine SSD mit nur 60GB wird echt eng, die SSD ist schnell voll vorallem wenn noch Spiele rauf sollen

1. Netzteil sollte grade noch so aussreichen
2. 560 ist eine gute Wahl, passt in etwa zum restlichen System
3 Die 4GB sollten reichen, 8GB sind unnötig, steck das Geld lieber woanders rein (evtl. X4 955?)
4. SSD naja, was erhofst du dir davon? Beim Zocken bringts kein Vorteil und 64GB sind schon etwas eng... würde das Geld woanders ausgeben.

hast doch schon 4GB Ram reicht doch

wo muss das denn alles rein ? also Gehäuse ? :)

naja 60GB geht schon wenn man Temp auslagert , Papierkorb aus bzw. sehr klein , Ruhezustand deaktivieren

aus den "Eigenen Dateien" Bilder, Downloads , Dokumente etc. woanders speichern und Pfade ändern

dann geht noch 1 "wichtiges" Spiel drauf

Zuletzt bearbeitet:
Durch die SSD hatte ich mir erhofft, dass das alles ein bisschen zügiger lädt bei den Spielen oder ist dem nicht so?

Wenn ihr meint, dass 4 GB ausreichend sind, dann spar ich mir auch gern die 50 EUR ;-)

Das alles würde ich gern vorerst in ein Antec Fusion Remote packen wollen. Stimmt da müsst ich mal nachschauen, ob die Grafikkarte von der Länge her da reinpasst.

Wie sieht's denn dann mit der Spieleleistung aus? Das ist mir ja das wichtigste dabei ... ;-)

Meine Systempartition verbraucht im Moment 25 GB ohne Spiele. Da reicht doch wohl eine 64 GB SSD :) Aber das muss man selber einschätzen können!

Grafikkarte ja, Arbeitsspeicher nein, SSD ist angenehm.

die Spiele brauchen meist 5-10GB Speicherplatz und Update sollte man auch noch berechnen, da kann es schnell eng werden

also so viel bringen ssds bei spielen nicht unbedingt...zumindest wäre mir das keine 100 euro wert^^ da kauf lieber ein neues netzteil;)

Ja, mein eigentlicher Gedanke bei der Größe der SSD ist, dass ich die Games schön nach und nach durchzocke und die anschließend wieder zügig runterschmeiß von der Platte, sodass ich vlt. immer nur 2-3 Spiele auf der SSD hab.
Naja, wenn's dann irgendwann soweit ist, müsst ich das natürlich auch so einhalten, dass der Plan aufgeht. Das ist nochmal eine andere Sache :D

Also versteht mich nicht falsch, ich brauch nicht unbedingt eine SSD. Wenn ich z.B. nur mit der neuen GPU glücklich bin, ist mir das auch recht. ;-)

rechne aus der Schnitt liegt bei 1 Spiel ca.8GB x 3 Spiele macht 24GB + ca25-30GB OS da bleibt nicht viel Platz

kaufe dir ein gutes 500w Netzteil und ne 1TB Festplatte kommste besser weg

ja denke ich auch das der vorschlag von first-samurai besser ist;)

Also platzmäßig komme ich mit den 640GB noch locker zurecht.

Meint ihr denn, dass ich besser noch ein neues Netzteil mir zu lege? Oder kann ich erstmal ausprobieren, ob die 385W reichen bzw. kann dabei was kaputt gehen, wenn das Netzteil zu wenig Saft hat?

Würd auch ne Grafikkarte nehmen. Die CPU ohne Spannungserhöhung so weit übertakten, wies geht. Nicht mehr Ram, aber das Geld in ne SSD stecken und eine der günstigen 120(128)gb SSDs kaufen. Das pl ist bei den 60gb SSDs sehr schlecht und man braucht einfach immer mehr Speicher als da ist. Man spielt meistens ja auch nicht nur 1 Spiel.

Edit: Was für ein Blödsinn. 385Watt von Enermax reichen ohne Probleme. So viel Strom verbraucht ein PC auch nicht.

385w wird eng werden wenn du mal Reserven bräuchtest

Meine Herren. 385W reichen ohne Probleme, selbst mit OC. Schaut euch den cb Test an. Das ist sogar nochmal 15% mehr als das, was das Netzteil liefern muss. Hinzu kommt noch die stromschluckende CPU aus dem Testsystem.

Hallo,
ich habe den Core2Duo E7200 auf 3,6 GHz bei 1,25 V und eine HD 5850 und komme insgesamt mit dem gleichen Netzteil auf 190 Watt beim Spielen. Bitte kauft euch doch ein solches Messgerät und nehmt nicht die Computerbase Leistungsaufnahme als Referenz. Die haben eine 130 Watt TDP CPU stark übertaktet. Dieser Verbrauch ist fern von der Realität!
Immerhin sind 190 Watt 50 % Auslastung. Passt also perfekt! Die 560 wird vielleicht 40 Watt mehr benötigen. Dann sind wir bei sagenhaften 230 Watt von 385 Watt.

Zurück
Oben