Welches Mainboard zu fixer GPU, RAM und M2 SSD

Captiva

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
11
1. Was ist der Verwendungszweck?
Schnelligkeit und möglichst modern. (Gaming)


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESE 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB, (16GB x2), CL16 (Rot)
  • Mainboard: Das ist die Frage?
  • Grafikkarte: Angedacht: RTX 2080 oder auf neue 3000er Serie warten
  • HDD / SSD: ADATA XPG Gammix S11 Pro 1TB (AGAMMIXS11P-1TT-C)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
höchstens 250€ (eher 100-200€) --> beste Preis Leistung

5. Wann soll gekauft werden?
Black Friday week

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen



Hallo zusammen. So, nun meine Frage :-) :

Welches Mainboard eignet sich am Besten?
Habe bereits mehrere angeschaut aber bin natürlich auch offen für andere Vorschläge:
ASUS Mainboard Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0)

Asus Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0) --> mein Favorit wegen Preis/Leistung
Asus TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] (90MB1170-M0EAY0)

Und was genau ist der Unterschied zwischen X470 und X570 Chipsatz? Hauptsächlich die PCI Express Schnittstelle (3.0 vs 4.0)? Falls ja, wo ist diese relevant? (GPU, M2 SSD)?

Danke euch für etwas Hilfe :-)


 
Ich würde schon ein Mainboard mit X570-Chipsatz nehmen... Preislich halt im Bereich 200 - 250 Euro. Asus, Gigabyte, ASRock und MSI machen alle einen guten Job, und Tests gibt's mehr als genügend im Netz. Entscheide nach dem was du wirklich alles brauchst und welches Mainboard eine gute Spannungsversorgung hat.
X470 nur bedingt, weil die neueren Chipsätze eher mit UEFI-Updates versorgt werden.

Mit welcher Grafikkarte überbrückst du denn bis zur 3000er?
 
Muss es den ein Asus Mainboard sein?

Asus Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0) --> mein Favorit wegen Preis/Leistung

Dann aber schnell. Das Board ist schon länger abgekündigt.
 
Nordwind2000 schrieb:
Ich würde schon ein Mainboard mit X570-Chipsatz nehmen... Preislich halt im Bereich 200 - 250 Euro. Asus, Gigabyte, ASRock und MSI machen alle einen guten Job, und Tests gibt's mehr als genügend im Netz. Entscheide nach dem was du wirklich alles brauchst und welches Mainboard eine gute Spannungsversorgung hat.
X470 nur bedingt, weil die neueren Chipsätze eher mit UEFI-Updates versorgt werden.

Mit welcher Grafikkarte überbrückst du denn bis zur 3000er?

Danke dir! Im Moment ne EVGA GTX1080. Würde ja aber genauso aufs neue Board gehen, oder? Bzw. kommt da dnn auch der Unterschied PCI Express zur Geltung?
Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:
Muss es den ein Asus Mainboard sein?



Dann aber schnell. Das Board ist schon länger abgekündigt.

Nein...sorry, war Zufall, dass Alle von ASUS sind aber habe auch gehört, dass die eine super Lüftungssteuerung haben.
Ergänzung ()

Feligs schrieb:

Danke! Auch hier wieder die Frage nach PCI Express. WIe hängt das mit neuen GPU's zusammen? Bzw. was bringt 4.0 ggü. 3.0 und ist das auch relevant für andere Devices? (M2 SSD?)
 
ameisenbaer schrieb:
Hier hast Du eine gute Übersicht:

https://docs.google.com/spreadsheet...RoFnsZYZiW1pfiDZnKCjaXyzd1o/htmlview?sle=true




Hätte ich nicht das Asus C6H (x370) für 100 Euro bekommen, hätte ich mich vermutlich für ein Asus Strix X570-E entschieden, wegen den zahlreichen schnellen USB-Anschlüssen.

Krasse Übersicht! Was spricht deiner Meinung nach gegen meinen Favoriten (Asus Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0)?
Und für was brauchst du die ganzen USB Anschlüsse denn, wenn ich fragen darf? Habe gerade zumindest für mich keinen Use-Case im Kopf 🙃
 
@Captiva:
die lüftersteuerung bei ASUS besteht mWn ab 75°C auf 100% RPM. ansonsten sind die X570-bretter von ASUS alle gut, die X570 Aorus-bretter von Gigabyte kann man auch alle bedenkenlos kaufen.

PCIe4.0 ist abwärtskompatibel und hat auf deine aktuelle graka und PCIe-SSD keine auswirkung.

sofern du die CPU noch nicht gekauft hast: noch bis zum 24.11. gibt es 60€ cashback von Gigabyte wenn man u.a. nen 3700X in kombination mit nem X570 Gaming X oder Aorus irgendwas bei Alternate oder Mindfactory kauft (klick).
 
Ich hab ja das Asus Crosshair VI Hero (aka C6H) und es läuft recht gut. Hat natürlich kein PCIe4.


Captiva schrieb:
Und für was brauchst du die ganzen USB Anschlüsse denn, wenn ich fragen darf?


Bei mir haben sich jede Menge externe Platten angesammelt, weil die um Moment günstiger als interne angeboten werden..

Dann hab ich einen Flightstick,Throttle, Pedalen, TrackIR, Kemper-Gitarrenverstärker, externe Soundmodul im 19 Zoll Format... alle per USB.
 
Okay. Danke Allen.

Eine letzte Frage: Wofür brauch ich den PCI Express 4.0 überhaupt? Laufen die neuen GPU's da nur noch drauf oder wie?
 
@Captiva:
PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel. "brauchen" ist immer so ein großes wort. früher oder später wird 4.0 auch beim zocken vorteile gegenüber 3.0 bringen. deutlich schnellere massenspeicher lassen sich damit auch realisieren, aber das spielt für ottonormalzocker aktuell keine rolle.
 
Alles klar. Danke dir!

Dann sehe ich aber eigentlich keinen wirklich Grund wieso ich nicht zum günstigen Asus Crosshair VI Hero greifen sollte?
Anyone?
 
Das "Asus Crosshair VI Hero" wird sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, um eine neue Ryzen 3xxx CPU überhaupt zu erkennen. Dank der "USB BIOS Flashback" Funktion kannst du dieses Update aber auch selbst ohne CPU machen.
 
Zurück
Oben