Aufrüstsystem

Bici

Cadet 2nd Year
Hallo,
hab vor meinen angestaubten PC aufzurüsten, dazu brauch ich eine neue CPU, MB, Ram und NT. Folgende Sachen hab ich mir mal rausgesucht, bitte um Hilfe obs so passt oder ob ich was ändern soll:

CPU:
AMD Athlon X2 6000+ (2x3,10 GHz) oder
AMD Athlon X2 7750 (2x2,7 GHz)

MB:
Asrock A770CrossFire oder
Gigabyte GA-M56S-S3
(beim ASRock könnte ich halt noch auf die neuen AM3 CPUs aufrüsten)

RAM
Kit 2x2048MB A-Data DDR2 800MHz CL4 Extr

Grafikkarte
Radeon 4830 (ist es egal welche Marke?)

Netzteil (hier bin ich am unsichersten)
be quiet Straight Power 400W

Brauch den PC hautsächlich für WOW, Inet, Office, Fotos und bissl Videobearbeitung von meinen Homevideos. Dafür sollte das System doch reichen oder? Einsparungen sind natürlich gern gesehen, jedoch will ich dann wieder eine Zeit lang Ruhe haben :)

Budget liegt bei ca 300/350 EUR. Das oben genannte System kommt bei https://perloxx-gmbh.de auf ca. 305 EUR ohne Versand.

EDIT:
Was mir noch eingefallen ist: Vorerst werde ich ein 32-bit OS nutzen, kann ich die 2x2GB trotzdem in Dualchannel laufen lassen oder geht das nur bei 64-bit.

EDIT2:
Hab grad gesehen dass ich im falschen Forum unterwegs bin . sry

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zur HD4830: NEIN nicht egal. MSI oder keine würd ich eher sagen. Ganz einfach die MSI hat riesiges OC-Potential und das auch mit dem Stock-Kühler.

Zum EDIT: Du kannst zwar 2x2GB im Dual Channel laufen lassen, vom System werden aber nur 3,xGB erkannt weil es halt nur 32Bit OS ist. Also wird nicht voll genutzt aber schadet in dem sinne auch nichts.

@ Su!c!de.360

(schrecklich zu schreiben, der Name ;))

Also MSI verbaut die gleichen GPUs wie alle anderen Hersteller auch. Beim Speicher ists ähnlich. Denen von MSI ein höheres OC-Potential zuzusprechen wäre Fan-Boy-Geflame.

@ topic

6000+ ist ok. Ein Kuma wäre genauso ok - v. a. das Black Edition klingt verlockend. Ein 5600+ hätte halt ein hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis. Aber naja, ich würde den Kuma nehmen.

Board:
Hier wäre ein 780G schon angebracht - insbesondere wenn etwas geOCed werden soll (was ja spätestens beim Umstieg auf eine AM3-CPU aktuell werden dürfte). ASUS M3A78 Pro oder Gigabyte GA-MA78G-DS3H würde ich vorschlagen.

NT:
Hier kommt mein Lieblings-PSU wieder mal^^ dran. Enermax Pro82+ 425 W.

Graka:
Meiner Ansicht nach spielt der Hersteller kaum eine Rolle. Alternative Layouts/Kühlsysteme sind begrüßenswert, doch solche disqualifizieren sich manchmal durch unverhältnimäßig hohe Preise. Wie es der Zufall will ist eine MSI R4830-T2D512-OC empfehlenswert. Von Haus aus geOCed und trotzdem günstig.
Wenn sich was flotteres preislich ausginge (notfalls auf Kosten der CPU => 5600+), dann wäre eine Karte a la HD4850 oder auch ein nVidia-Pendant ideal.

Wollte gerade die Teile bestellen, leider hat der Shop (cyberport.at) das Enermax Netzteil grade nicht verfügbar. Was für eine Alternative hätte ich da noch?

Reicht das Enermax Pro82+ 385W auch aus? Ansonsten hätte ich noch das BeQuiet!E6-400W 400 Watt Straight Power ATX V2.2 gefunden. Von Seasonic haben die überhaupt keines.

Noch eine Frage zum Athlon X2 7750 - hab mal die Artikelbschreibung aus dem Shop kopiert:

AMD Athlon 64 X2 7750. Merkmale: DualCore Prozessor 2x Kerne (Kuma - Multiplikator offen, 65nm Architktur SOI), 64-bit Prozessor, Prozessortakt 2x 2700 MHz, Passend für Sockel AM2+, 2x 512 kB Level2 Cache, IMC (Integrated Memory Controller), AMD Cool`n`Quiet Technologie, 65Watt, Boxed Version ohne Lüfter

2 Frage dazu:
- dachte der 7750 hätte 95Watt - hier steht aber 65 Watt
- und was bedeutet Boxed Version OHNE Lüfter - dachte in der Boxed Version sind immer Lüfter dabei?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen:

- Ein 385+ reicht zwar auch, aber auf Grund der preislich nicht allzu großen Differenz würde ich wohl eher zu dem 425 tendieren. Gegenfalls könntest du es auch wo anders kaufen.
Oder das BeQuiet nehmen - ist auch ein gutes NT.
- Kuma hat eine TPD von 95 W. Muss ein Fehler sein...
- Ja, manche Black Editions haben keinen Lüfter onBoard. Aber bei welchen einer dabei ist, und bei welchen nicht - da muss ich passen. Ich habe zwar schon einen Haufen AMD-CPUs gekauft, verbaut geOCed - aber ne Black-Edition war noch nie dabei.

Zurück
Oben