Aufrüstung 10 jahre alter PC / Beratung

Auf kurz oder lang sicher neuer Unterbau.Aber zunächst mal geht's dir ja um Fortnite.
Da reicht der olle Sandy2600er auf jeden Fall für 100Fps+X.

Ich würde erstmal eine RX570/8Gb+144hz FHDMonitor und ne SSD Einpacken.
Das dürfte gefühlt einen neuen Compu ergeben.Wenn dann wieder Geld da ist kann
man über nen neuen Unterbau nachdenken

vielSpass..

Tante Edit sagt:so z.B.
https://www.mindfactory.de/shopping...22172e4409f30a02ba36dfcfd1fa1ab8fc63d1495064e

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ich würde an deiner Stelle:

1. Bios Update
2. Neues Netzteil
3. Neue Grafikkarte
4. Neuer 1080p-Bildschirm mit 144 Hz

Ich finde das ist das beste, was du mit dem Budget machen kannst...
Die CPU reicht für fortnite noch.
Erstmal eine Graka und wenigstens nen fhd bildschirm und dann wenn du wieder flüssiger für sowas bist, dann komplett neue Plattform.
Ergänzung ()

ah und zwischen 60 und 144 hz merkst du einen unterschied definitiv.
zwischen 144 und 240 wirst du wahrscheinlihc nichts merken....

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Schau dir dieses Video an, dann weißt du Bescheid wegen Bios Update.
Bios findest du hier:
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H67M_PRO/HelpDesk_BIOS/

Wenn Du wirklich spürbar bessere Performance willst, dann

Ryzen 3600; 16GB DDR4-3200, Tomahawk Max , eine ordentliche SSD und ein neues Netzteil. Damit liegst Du bei ca. 750€ würde ich sagen. Als nächster Schritt dann eine neue GPU (2060 Super / RX5700) und dann noch ein 144Hz Monitor. Die Beiden Sachen werden Dich aber nochmal bestimmt 750€ kosten.

Oh Gott! Was für geile Vorschläge!!!
Deine Sandy im Gespann mit einer GTX 660 schaffen 120 fps. Die CPU hat noch genügend Reserven. Einfach eine aktuelle Graka und SSD kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarkNNN und Sykehouse
Budget Variante:
  • SSD
  • gebrauchte GTX 1070 für ca. 200 € / neue RX570/580
  • ggf. Netzteil ersetzen

Mittel:
  • SSD
  • neue GTX1660(ti) oder RX5700
  • Netzteil ersetzen
  • Neuer Monitor

Deluxe:
  • was @t3chn0 sagt, plus die neue Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkNNN, Subjekt18 und iron_monkey
Denke auch das die CPU eigentlich reichen müsste würde erst mal nur die Grafikkarte aufrüsten und sehen was passiert.
Danach kann man immer noch den Unterbau erreuern wenn es denn sein muss.

Also die Cpu liefert noch genügend Fps bei Fortnite

tendiere auch eher zur einer neuen Grafikkarte,neuem Netzteil und einem Full Hd Monitor mit 144hz

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schauen was limitiert. Grafikkarte zu ca 95 oder mehr Prozent ausgelastet, Grafikkarte limitiert. Cpu auslastung ansehen. Mit dem msi afterburner kucken zu Wieviel Prozent die einzelnen kerne ausgelastet sind und dann hier noch mal melden.

@HerrRossi
Schattenqualität runter stellen entlastet die CPU.

Wenn der i7 die GTX 1660Ti dann zu stark ausbremst, muss er halt in den sauren Apfel beissen und die ganze Plattform tauschen.
Jetzt die Plattform tauschen und die GTX 660 behalten wird ihm weniger bringen.
Fortnite i7 2600, GTX 1050 Ti

Ich wuerde hier auch zu einer neuen GPU inkl. Monitor (FullHD 120hz+) raten und die Spectre und Meltdown Patches deaktivieren.
Das bringt bei den alten Core i schon einiges, 10-30% sind durch die Patches floeten gegangen. (Im Forum gibts inSpectre zum Download.)

Von einem BIOS Update wuerde ich absehen, solange alles geht. Dass eine neue Grafikkarte auf Grund des alten BIOS nicht laeuft, ist sehr unwahrscheinlich, da PCIe abwaertskompatibel ist. Dafuer zieht man sich, wenns bloed laeuft, die Spectre und Meltdown Microcode Updates, die die Leistung (unnoetig) einbrechen lassen.

Fuer Fortnite sollte es eine RX580 bringen, auch in FullHD auf einem 144hz Schirm. Fuer mehr Geld gibts natuerlich auch mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Aoc c24g1 ist gut und günstig. Ein straigth power zu teuer wenn man aufs geld achten muss tut es auch ein pure power 500 watt.
Ergänzung ()

Würde auf nen ryzen 3600er wechseln und 8 gb ram und ein günstiges b450 max board und eine rx580 Grafikkarte und ein neues pure power 500 watt Netzteil. Mit dem Verkauf deiner alten Komponenten könnte dann vlt noch ein c24g1 Monitor knapp drin sein. Zur not evtl ein oder zwei Monate sparen und erstmal mit dem alten Monitor zocken. Ram kann man ja nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben