Aufrüstung 3GB sinnvoll?

Enile

Cadet 2nd Year
Servus,
bin grad stark am Überlegen:rolleyes: ob ich mir noch 2x512MB Kits Ram holen soll, da die Preise zurzeit sehr günstig sind. Frag mich halt bloß, ob sich das bei meinem Rechner irgendwie bemerkbar machen würde? Hab auch noch vor, meinen Rechner bis Weihnachten zu übertakten. Mir bereitet auch noch sorgen, ob mein Betriebssystem die 3GB unterstützt, aber eigentlich unterstützt ja Windows XP bis 3GB. Oder bin ich da falsch informiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm?
Was hast Du denn jetzt drin?
2x1GB, oder?
Was willst Du mit 2x1GB + 2x512MB?
Dir ist klar, dass dann kein Dual Channel läuft, oder?
Fragen über Fragen....
Wenn dann gleich auf 4x1GB aufrüsten, alles andere ist Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Beim surfen und e-mail-schreiben macht es sich nicht bemerkbar.

Macht sich denn mein Füller bemerkbar wenn ich rumsitze? *g*

Was machste denn mit Deinem Rechner? Ob Du was merkst hängt von Deinem Anwendungs-Mix ab.
Am besten Du beobachtest mal (z.b. mit dem Rivatuner) Deinen Ram- und Swapfile-Verbrauch. Dann siehste auch ganz schnell ob sich mehr RAM für Dich lohnt.

Wir können das nämlich nicht wissen, da wir nicht über Deine Schulter schauen können :-)

Hallo zusammen,

na ja, da er eine ATI X1900XT sein Eigen nennt, kann man ja wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen, daß er auf jeden Fall auch spielt. Aber nichtsdestotrotz, ein paar Hinweise mehr wären schon angebracht.

@ Pjack

Also ich dachte immer, jeweils die gleiche Speichergröße in 2 Bänken - z. B. Dimm_A1 + Dimm_B1 - und dann hat man Dual-Channel. Somit wenn er in A1 + B1 je 1 Gbyte hat, sowie in A2 + B2 je 512 Mbyte hat, wäre es auch Dual-Channel.

Sehe ich das falsch?

Also im Ernst, wenn Dual-Channel damit geht, halte ich diese Kombiaufrüstung auf 3 Gbyte für gar nicht verkehrt, denn er wird voll genutzt von XP. Und da sich langsam die Games mehren, welche auch mehr als 2 Gbyte Ram nutzen können, halte ich das sogar für eine Gute Idee. Zumal diese 3 Gbyte voll ausgenutzt werden im Gegensatz zu 4 Gbyte so denn man nicht Win XP 64 oder Vista 64 nutzt.

Wäre dankbar für Infos, ob meine Ansicht hinsichtlich des Dual-Channel falsch oder richtig ist. Das würde ich mir dann nämlich auch überlegen.

So long..

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht es. 3 Gb sind für 32bitige Betriebssysteme (bei den Preisen) genau die richtige Größe, um ohne große Verrenkungen noch mal aufzurüsten.

Wenn du die 45€ entbehren kannst, mach es. Es wird nicht schaden. Wenn du haderst, lass es eben sein. Wäre auch nicht schlimm.

Klick

Zwirbelkatz schrieb:
Natürlich geht es.

Bezog sich das jetzt auf DC?

Also eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass DC mit unterschiedlichen RAM-Größen nicht möglich ist.
Und das auch nicht, wenn man auf beiden Kanälen die gleiche Speichermenge hat.
Aber so sicher bin ich mir da gar nicht, ich bin nie auf die Idee gekommen, so etwas zu probieren.
Aber unterschiedlicher Ram läuft ja eh nicht immer im DC, also würde ich spontan nein sagen.
Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Late Night Hardwarediskussion :)

Ja, es geht. Wie du schon annimmst: Hauptsache 2x derselbe Ram. Bzw. in dem Fall natürlich am besten 4x derselbe.

Was nicht geht ist 3x1 Gig oder 3x 512MB.

3Gig aus 2x1024 und 2x512 sind ok. Einzig bei voller Bestückung aller Bänke kann es in gewissen Konstellationen zu Problemen kommen. Meist ist das aber nichts, was man nicht im BIOS ausbügeln könnte.

Aber hängt Dualchannel nicht auch von der Bestückung der Riegel ab, also wie viele Chips in welcher Größe und Anordnung?
Das wäre bei unterschiedlichen Speichergrößen dann gezwungener Maßen ja auch unterschiedlich.
Auch laufen unterschiedliche Riegel gleicher Größe vom selben Hersteller nicht immer im DC.
Also bin ich immer noch leicht skeptisch.
Sicher, es kommt auf den Speichercontroller an, wie eng der das sieht.
Also würde ich erst mal sagen: Kann, aber muss nicht.
Oder wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Geht problemlos (bei neueren Boards).
Ich hab gerade zu Test-Zwecken 2x2GB und 2x1GB im Rechner. Läuft Dualchannel.
Im Zweifelsfall ins Handbuch schauen, da steht genau was wann wie Dualchannel läuft. Die neueren P35 Boards haben sogar etwas das nennt sich "Flex-Memory" damit geht Quasi-Dualchannel sogar mit nur drei Modulen.

Du hast dann 1,5 Gb pro Kanal (wenn du auf die Farben der Baenke achtest) von daher passt das schon.
Konnte bei den Preisen auch nicht widerstehen. Auch wenn ich Kompalibilitaetstechnisch sicherheitshalber mal etwas teureren OCZ dazukaufen musste.
Hab jetzt 2x 1024 (kit) und 2x512 (kit) und des rennt im DC np

mfg

Hallo zusammen,

also meiner Meinung nach funktioniert Dual-Channel, sobald auf 2 Bänken die gleiche Bestückung vorhanden ist. Sprich auf A1 und B1 sowie A2 und B2.

Somit würde nach meiner Erkenntnis je 1024 MB auf A1 und B1 sowie je 512 MB auf A2 und B2 insgesamt ein System von 3 Gbyte im Dual-Channel laufen.

Und je länger ich überlege, für 32-Bit BS ist das eigentlich der rationellste Speicherausbau, die volle Speicherbestückung kann ausgenutzt werden, was bei 4 Gbyte nicht gegeben ist. Erst recht angesichts der derzeitigen Preise.

So long..

So sehe ich das auch Luxmann. Ich persönlich habe allerdings direkt bei der letzten Ram-Talfahrt noch weitere 2 Gig geordert und werde, so ich in absehbarer Zeit Muße habe, auf Vista 64! Bit wechseln.
(4x1024)

Edit:
Mir fällt grad noch ein weiterer Grund für so ein kleines Paket ein :)
Wenn man später auf das nächste System aufrüstet, kann man die 2x512mb dort (im jetzt aktuellen) ihre Rente ausleben lassen :)
Die anderen 2 Gig weiter benutzen oder verkaufen (DDR3).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann zieh ich den fünften Satz aus meinem ersten Post zurück und hab nebenbei gleich wieder was gelernt.

da es ein board für nen amd ist bin ich mir nicht sicher ob dualchannel mit vollbestückung klappt. früher wurde dualchannel ausschließlich mit 2 riegeln unterstützt. wie es bei genau diesem board ist kann ich nicht sagen. da müsste man sich noch mal genau drüber informieren. ansonsten bei diesen speicherpreisen ganz klar die empfehlung auf insgesamt 4 gb speicher aufzurüsten, auch wenn dann n teil des speichers brach liegt.

Bei einem Athlon 64 liegt das nicht am Board, da der Speichercontroller in der CPU integriert ist.
Und die X2 sollten keine Probleme bei voller Belegung haben.
Eventuell muss aber die Command-Rate auf 2T gedrosselt werden, ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.
DC war auch zu Zeiten des Sockel 939 schon mit 4 Modulen möglich, allerdings liefen 4 Module nur mit 333 Mhz, was meines Wissens nach erst mit dem SanDiego behoben wurde.

Genau, glaube auch, dass das ein Sockel 939 spezifisches Problem gewesen ist. So manche "Fehler" halten sich eben hartnäckig im Gedächtnis.

Nein, es war nicht auf den Sockel 939 bezogen, sondern auf den Kern.
Die Venice/Winchester/schiss mich tot hatten den "Bug", aber der SanDiego auf Sockel 939 und die X2 nicht mehr.

Du die Mühe hab ich mir nie gemacht. Bin geprellter Sockel 754 Kunde der ersten Stunde. Damals ca. 600€ für Ram, Board und Cpu gelöhnt, um dann nach 3-4 Monaten zu erfahren, dass 939 Referenz sein wird. Was ist ein Chipsatz ;) Hauptsache gute Referenzen und Asus steht drauf.

Seitdem (Athlon 64 3000 in Rente) lebe ich glücklich mit einem Allendale der Konkurrenz. Aber diese Diskussion ist alt und überflüssig... :p

Zurück
Oben