Aufrüstung aber sinnvoll!?

skotti99

Cadet 4th Year
Halli Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt. Ich hatte letztes Jahr meinen PC aufgerüstet, merke aber das ich bei Spielen wie BF3, GW2 und auch WOW nicht immer mit der Performance meines Gaming PCs zufrieden bin. Gerade bei BF3 ist ja bekannt das es diese heftigen FPS drops gibt, mit denen ich regelmäßig auf großen maps zu kämpfen habe, das Spiel fällt dann von 70-80 FPS in den Keller bis zum Teil 10-15 FPS. Selbst bei komplett herunter gestellter Grafik passieren diese drops,was mir eigentlich unerklärlich ist! Ich möchte meinen PC nun aufrüsten, bin aber durch viele verschiedene Aussagen im WWW etwas durcheinander, muß ich nun meinen CPU/Board erneuern oder sollte ich besser die Graka austauschen.

Mein jetziges System:

CPU Phenom 2 X4 955 BE mit Alpenföhn Brocken
Asrock N68C-GS
8 GB Gskill RipJaws
XFX 6870
Adata SSD 128 GB

Budget ca 400-450€

eigentlich geplant:

Intel I5 3570K
MSI Z77A-G43
Antec KÜHLER H2O 920

2 weitere Gskill RipJaws liegen hier schon

Ich habe im Grunde jetzt durch dieses viele Forendurchgestöber die Angst, das meine Graka der Flaschenhals im System ist und nicht der Prozi wie ich es erst vermutet habe. Ich habe auch viele Jahre lang AMD/ATI Systme gehabt und bin nun am überlegen auf Intel/Nvidia zu wechseln, wobei der Graka bin ich mir noch nicht sicher.

Lange Rede, kurzer Sinn, mein Budget reicht natürlich nicht aus um das komplette System zu tauschen, was wäre für mich zur Zeit am besten/sinnvollsten?

mfg

skotti99

Zuletzt bearbeitet:
Naja betrachte es so:

i5 3570k: 200€
Antec: 75€
MSI Board: 85
Gesamt: 360€

Für 90€ wirst du keine Graka finden, die besser als deine 6870 ist.

EDIT: Erst ab 79xx würde es sich lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal ein GraKa-Upgrade würde dir mehr bringen. Wie schon gesagt wurde, irgendwas mit HD 79xx.

Der RAM heisst übrigens Ripjaws, nicht Ribjaws (es sind ja Reißzähne, und nicht Rippenzähne ^^).

Mit dem Vorschlag von CannibalCorpse wirst du den größten Effekt erzielen der mit deinem Budget möglich ist!

MfG

Ist das Board überhaupt OC tauglich? Ansonsten behalte den Kühler, hol dir nen AM3+ Board und dazu ein FX6300. Dann würde es vielleicht auch für ne 7950 ausreichen. Ich hatte den 965 BE auf 4,0 Ghz übertaktet. Dazu eine 7950.. Sleeping Dogs=>Max. Einstellung=> Nach 10-15 Minuten ist das Spiel abgestürzt. Jetzt mit nem i7 ist das nicht mehr der Fall.

....erstmal besten Dank für Eure zahlreichen Tips und Vorschläge.Jetzt ist guter Rat teuer.Deshalb nochmals die Bitte um Euren Rat.Also von dem Gedanken mit dem AMD Prozi rumzuwerkeln und dazu noch Geld für ein AMD+ Board ausgeben zu müssen nehme ich gleich mal Abstand. Also den 955ér zu OCn geht auch mit dem Board,Kühlung ist auch genug da in meinem Termaltake MK1 und auf 3,8 GHZ hatte ich ihn schonmal.

Naja nun zu meinen beiden Überlegungen:

1. Ich hole mir - die Graka XFX HD7950 Dual Fan
- das Board MSI B75MA-P45
- den CPU Intel® Core™ i5-3470

und stocke somit mein Budget doch nochmal um 50€ auf genau 497€ auf,kann aber damit soviel ich weiß nicht großartig OCén und lasse kurzzeitig den Boxed Lüfter drauf...

....oder halt

2.- Intel I5 3570K
- MSI Z77A-G43
- Antec KÜHLER H2O 920

warte einen Monat und hole mir dann die 7950.Das würde mein ursprüngliches Budget aber um gute 200 € übersteigen und die Graka,muß halt nen Monat warten.

Mir ist natürlich klar,das Punkt 2 auf jeden Fall besser ist,aber da der finanzielle Aspekt nicht ganz aus den Augen verloren gehen soll und ich nicht will das ich mit der Regierung Stress bekomme einfach die Frage ob Punkt 1 auch ohne großes OC Potenzial (meine ich gehört zu haben), für mich und für die nächsten 2 Jahre ausreichend sein wird?

haste mal überlegt dir ein gutes AM3+ board zu holen, dazu ein Phenom II X6 und den rest in GraKa zu investieren?
Klar sind die Intels besser, aber auch teurer.

gruss

Aber meinst du nicht,das der Leistungszuwachs eines P2 X6 eher gering gegenüber meinem 955 BE sein wird?Ob sich das lohnt dafür nochmals Geld zu investieren?

Es ist halt so ne Sache,nen neues Board müßte ich eh haben,ob 1155 oder AM3+, da lege ich doch besser auf den P2 X6 noch was drauf und erfreue mich einer starken CPU,ich würde mich ärgern,wenn ich Geld und Schweiß in die Anschaffung und Installation eines AMD P2 X6 stecke und der Leistungsgewinn zu meinem jetzigen CPU vielleicht mickrige 10% sind.

...aber trotzdem danke,bin ja für jeden Tip dankbar :-)

ich bin mit BF3 grad nich so vertraut, dachte das die 2 kerne mehr schon leistung bringen.
wenns nich so ist, bitte ich um entschuldigung.

hast du in dein budget auch schon den verkauf deiner alten hardware eingerechnet? vieleicht kannste dann ja zum "größeren" bundel greifen.

nein gw2 und x6 passen nicht gut zusammen.
Hatte einen x6 1055t@ 3,5ghz und in gw2 immer wieder fps drops unter 35fps (gerade in löwenstein, schwarze zitadelle etc). Jetzt mit einem i5 3570k liegen da welten (wirklich welten) zwischen den min fps. BF3 profitiert auch vom 3570er.
Ich würde wenn das geld locker sitzt definitiv auf den i5 umrüsten. Die Spiele machen einfach mehr spaß

Tu dir die 7950 von xfx nicht an. Ich hatte die 6870 auch von xfx, aber die 7950er ist schon was anderes. Die von sapphire ist gut. Nur verstehe ich nicht wieso du unbedingt ne wakü holen möchtest, wenn dein Budget begrenzt ist und dein Kühler auch ausreicht.. 7950, i5 3570k und ein z board reichen aus. Die graka kannst du ja auch später nachrüsten.

Ich würd den Prozzi behalten und eine 7950 holen. Gerade bei BF3 ist es so das die Grafikkarten meistens eher der Flaschenhals sind und bei GW2 hab ich die ganze Zeit mit meinem I7 im Stromsparmodus gezockt, sprich auf 1,6ghz und das lief gescheit also ich glaube das du auch hier eher von einer guten Graka provitierst.

Die X4 sind natürlich schlechter als ein I5, aber bieten für ihr alter und Preis immernoch eine ordentliche Gamingleistung. Wenn du den übertaktest wird der noch ne Zeit lang reichen.

also ich habe im moment ja auch die 6870 von xfx und ich kann mich über sie nicht beklagen,außer der für mich jetzt persönlich fehlenden leistung,aber probleme oder so hatte ich keine.

mein budget ist begrenzt richtig,aber wenn ich vorerst board,cpu und wakü kaufe,bin ich bei 380 euro,also im grünen bereich,die wakü ganz klar,weil ich mir nur ungern den boxed lüfter antun möchte und die wakü gerade mal 25 euro teurer ist als ein guter luftgekühlter,dafür aber gerade beim 3570k enorm oc potenzial hat.

nur die anfängliche aussage,das ich im grunde beides tauschen muß(cpu und graka) hat mich jetzt ins grübeln gebracht,wie ich es nun am besten und schlausten anstelle.

zum thema graka,sollte ich da die 7950 nehmen oder richtung nvidia eine 660 oder 670?wobei die preislich anscheinend ja über den amd modellen liegen.

zu meiner anderen überlegung hat leider niemand etwas geschrieben,evtl. von der oc baren 3570k cpu eine 3470er zu nehmen,dazu ein non z board und die 7950,das alles dann für 497 tacken.die frage ist halt ist der 3470 oder 3570 absolut nicht zu übertakten oder halt einfach nur schlechter als die k modelle?

für gw2 stimmt dieses eben nicht. Das teil ist dermaßen cpu lastig.... die 6870 reicht für full hd mit hohen details locker aus. Es kommt einfach drauf an wie groß die tolleranzgrenze ist. ich selber zocke nicht viele games, aber die die ich zocke(momentan nur gw2) will ich auch ohne kompromiss zocken. Hätte mir auch sagen können "na gut das ruckeln ab und zu(dass muss man ja fairerweise dazu sagen, dass es nicht immer ist) stört mich nicht", aber das ist einfach nicht so. Mich hat es enorm genervt. um von x6 1055t auf 3570k(jeweils mit entsprechenden boards und cpu kühler(megahalems ist es momentan) ) upzugraden musste ich rund 100€ investieren. Klar für ein Spiel ist das viel, aber mir war es das wert (fern ab von der spielleistung, hat sich unter anderem auch meine bootzeit mehr als nur halbiert, was am uefi liegen wird).

€: natürlich macht das auch sinn um geld zu sparen, aber ich habe lieber alle einstellungen meiner cpu in der Hand. Die neue graka würde ich mir nicht holen, warte lieber was anfang des Jahres passiert und kaufe dann eine next gen karte(amd oder nvidia). Ich selber habe einen 3570k@4ghz und eine hd7850 2gb @1050mhz(etwas langsamer als eine hd7870 und etwas schneller als die hd6870 also) und kann in gw2 alles auf anschlag hauen, "draußen" gibt es auch nicht selten mal > 100fps, die min fps liegen aber (egal wo) bei ~ 45

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal zu GW2 gerade einen Test gefunden und Scythe hat Recht, das Spiel profitiert sehr von einem I5 Prozzesor.

Zum Thema ob K oder Non K Modell. Meinen I7 hab ich die Woche mal eben mit 2 Klicks auf 4,5ghz gejagt und das ging auf Anhieb ohne Probleme für mich kommt dadurch nur noch eine K CPU in Frage. Sollte da mal irgendwann nicht mehr genug Performance vorhanden sein, was bei der aktuellen Marktlage echt diesmal richtig lange dauern kann, dann hab ich wenigstens Potzenial.

Eine Wakü muss nicht unbedingt besser als eine Lukü sein. Mit dem Brocken kann man auch übertakten. Aber musst du letztendlich entscheiden. Zu den Grafikkarten: Nimm den 7950. Dann bekommst du auch noch 3 Spiele dazu. Wobei mein Far Cry 3 key nicht funktioniert, wieso auch immer... Die XFX 7950 soll schon laut sein. Ich würde dir eine von diesen empfehlen:

http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ion-V3-Boost-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
http://www.mindfactory.de/product_i...0-Boost-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html

die wakü versteh ich auch nich. einfach besagten brocken oder n großen noctua und den rest des gehäuses zb mit bequiet silentwings oder enermax cluster ausstatten und das ding is kühl und leise.

Zurück
Oben