Fireplace April 2026

Aufrüstung absegnen | Neue Grafikkarte

Dizzard

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo Leute,

wie es der Titel schon sagt hab ich vor mit eine neue Grafikkarte zu holen.
Erstmal die geplante Graka (http://geizhals.at/de/732216)
Meine jetzige ist schon mittlerweile gut alt geworden und war noch nie zum wirklichen High-End zocken geeignet :D

Spiele Hauptsächlich nur Battlefield 3 und quäl mich knapp über der 30FPS Grenze auf Middle.

Wollt einfach nur hören ob das so passt. Und ob es vielleicht sinnvoll wäre meinen i7 zu übertakten.

Mein aktuelles System:

CPU: Intel Core i7 920 @ Standardtakt (Kann aber auch übertaktet werden, Kühler ist ein Xigmatek Aegir)
MB: Asus Rampage II GENE
RAM: 6GB Kingston Value RAM (http://geizhals.at/de/379501)
GPU: Sapphire ATI 5770 Vapor-X
Netzteil: Antec Signature 650W
Soundkarte: Asus Xonar DX
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two (Platz ist also da :p)

Noch ne zweite Frage zur Soundkarte. Ist das egal wenn die Soundkarte extrem nah an der Grafikkarte liegt?
Wenn ich die in den PCIe x1 slot stecke ist darunter direkt der PCIe Slot für die Graka und die beiden liegen halt extrem nah aneinander, wegen Hitze usw.

Schonmal vielen Dank.

MfG
Dizzard

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Soundkarte in einen beliebigen PCIe Platz stecken.

Den i7 solltest du übertakten, sofern er ncht mehr ausreichen sollte; eine neue CPU wäre absolute Verschwendung.

Eine neue Graka ist genau das richtige, die 7950 ist auch gut. Je nach Auflösung/Vorlieben kann es bei BF3 auch ruhig mehr sein :)

Du wirst den Prozessor aber gar nicht übertakten müssen.

Ich habe noch einen i5 760, der auf Standardtakt läuft (2,8GHz) und spiele BF3 auf FullHD und ultra settings mit meiner GTX670 bei 70-90fps.

Stimmt, hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
Spiele auch auf FullHD. Aber wenn das alles so passt ist ja perfekt.

Danke (:

Und ob es vielleicht sinnvoll wäre meinen i7 zu übertakten.

Mit der 7950 BF3 zocken und dabei die CPU-Auslastung beobachten. Ist diese fortwährend hoch/am Anschlag, sollte eine Übertaktung was bringen.

Noch ne zweite Frage zur Soundkarte. Ist das egal wenn die Soundkarte extrem nah an der Grafikkarte liegt?
Wenn ich die in den PCIe x1 slot stecke ist darunter direkt der PCIe Slot für die Graka und die beiden liegen halt extrem nah aneinander, wegen Hitze usw.

Ist kein Problem, läuft bei mir seit Jahren so.

Sapphire Forum
Zurück
Oben