Aufrüstung alter PC

postfrosch

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Sohn hat einen alten PC geschenkt bekommen, und jetzt hat er mich gebeten die Mühle für wenig Geld aufzurüsten.

Hier mal die aktuellen Daten:

CPU Typ Intel Celeron, 1700 MHz
Motherboard Name MSI MS-6507
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845D
Arbeitsspeicher 1 X 256 MB PC2100 DDR SDRAM und
1 X 1 GB Elixir PC 3200
Grafikkarte Radeon 7500 (64 MB)
Netzteil FSP 250-60 GTA 250W

Das Problem ist auch, dass eine der Halterungen die den CPU Kühler fest auf die CPU drücken abgebrochen ist. (Der Kühler liegt nicht gerade auf und die Temperatur der CPU geht recht schnell auf ca. 90 Grad hoch)

Als Grafikkarte hab ich noch ne Radeon 9600 XT 256MB hier rumliegen die einiges besser sein müsste als diejenige die derzeit drin ist.

Mein Junior braucht den PC hauptsächlich zum Surfen, Skypen und ein bisschen Spielen (Cabal, Landwirtschaftssimuator, Emergency 4 ....) also keine Spiele die einen High-End PC voraussetzen.

Könnt ihr mir bitte helfen ob ich den PC noch aufrüsten kann oder ob ich gleich nen neuen brauch.

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe.

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
verbali schrieb:
Ich glaub da hat mein Handy mehr Leistung :D

Sehr schlau.

Aufrüstbar ist der PC definitiv noch, nur sind die Komponenten NEU einfach zu teuer. Ich an deiner Stelle, würde deinem Junior nicht zu viel versprechen, das Ding ist einfach zuuuuuuuuu alt, als das sich Investitionen noch lohnen. Schau doch mal hier im Forum in der FAQ zum idealen Office-PC oder aber, wenn gespielt werden soll, dann eher die FAQ zum idealen Gaming-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dir wichtig? Zeit oder Geld? Mir wäre hier der Zeitaufwand zu gross im Vergleich zum Resultat dass zu erwarten ist. Kauf dem Junior doch einen günsigen (neuen) Computer.

Hi

Also in diesen PC Geld reinzustecken halte ich für Verschwendung. Für die von dir genannten Anforderungen reicht locker der 350-Euro-Gaming-PC hier aus dem Beratungsthread. Damit wirst du bzw. dein Sohn mehr Freude haben.

Das schnellste wäre ein Pentium 4 (Northwood, FSB400, L2 Cache 512KB, 478 ) 2.4GHz.

Emergency 4:
Empfohlene Systemkonfiguration
Prozessor mit 2,5 GHz
1024 MB Hauptspeicher
Betriebsystem Windows 2000/XP
DirectX 9 kompatible AGP-Grafikkarte. NVIDIA GeForce 5700 oder vergl. Chipsatz mit 128 MB RAM
DirectX 9 kompatible Soundkarte (DirectX 9.0c ist auf CD enthalten)
CD-ROM oder DVD Laufwerk (Original DVD-ROM muss während des gesamten Spiels in das Laufwerk eingelegt sein)
Maus mit Scrollrad
2 GB freie Festplattenkapazität
DSL für Multiplayer

(Minimale Systemvoraussetzungen:
Prozessor mit 1,7 GHz
512 MB Hauptspeicher)

Mehr kannste aus dem Ding nicht rausholen. Zum Surfen reichts, Videos nicht unbedingt je nach Auflösung, Skype kA, nie benutzt, alte Spiele laufen auf mittel (also sehr alte ;))...

Alles gebraucht auf ebay natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du da dran noch was machen willst würde ich bei ebay gucken hast ja ein 478 sockel da passt ein P4 drauf aber dann brauchst du auf jeden fall ein neuen kühler und musst erstma schauen ob das mainboard das vom bios aus mitmacht dann würd ich die 256mb raus und nochmal 1gb dazu als grafikkarte kanst du die 9600xt benutzen wenn sie reicht halt probieren ^^ würde mal sagen da biste so mit 50€~ dabei hab nurmal bei ebay drüber geschaut wegen preisen. Ob es sich lohnt ? denke schon wenn man nich gleich einen neuen pc kaufne will wobei sich ein blick in FAQ wie *--dEr_wAltA--* geschrieben hat sicherlich lohnt wenn das geld da ist ^^

Die Kiste geht auf die 8 9 Jahre zu, das ist Elektroschrott (wird gern verschenkt wenn es nicht über den Sperrmüll kostenlos zu entsorgen ist)

Ich würde den so wie er ist Ohne Gewähr und Garantie bei Ebay verscherbeln.

Da ist nichts mehr zu retten

Bis vor nem guten Jahr war ich mit einem Pentium 4 unterwegs, hat für alles bis auf aktuelle Spiele gereicht.... Vor 4 Jahren hatte ich sogar einen Pentium 2 450MHz und habs damit 1 Jahr ausgehalten (im Inet zu surfen). Je nachdem wie alt der Junge ist würde ich ihm kein Ding für 300€ vor die Nase setzen. Ich war damals auf nen 486er stolz(den ich geschenkt bekommen habe), da waren schon 233MMX draußen.. Ist halt alles relativ..

Zuletzt bearbeitet:
bissl mehr ram kannste reinhauen, aber mehr lohnt sich da ned^^ wenn du das mit dem CPU-Kühler reparieren willst, kannste ein neues Mainboard kaufen, da sind dann aber eigentlich die sets die es bei ebay gibt besser (50€ für Pentium 4 + Mainboard)

Weg damit! Der 845D Chipsatz hat nur USB 1.0 und die CPU hat wahrscheinlich noch den alten Willamette Kern :freak:.

Oder allerhöchstens die Halterung ( retention module) austauschen und die vorhandene 9600 einbauen.

Ich fass nochmal zusammen:

Tausch die Halterung aus, nehm deine Grafikkarte und die schnellst mögliche CPU wäre ein Pentium 4 (Northwood, FSB400, L2 Cache 512KB, 478 ) 2.4GHz.

Mehr RAM würde ich nicht empfehlen, den Sprung vom Celeron zum P4 merkt man aber...

(und wofür braucht der Junge USB 2.0 O_o)

@Schranzer85

Wenn du in der technologischen Steinzeit leben möchtest, dann tu das, erzähl aber andern nicht das der Schrott noch reicht

@AlNinjo

USB 1.1 wird doch schon sein, der Pentium Pro war mit USB 1.0 zu haben... hat dann aber noch ein wenig gedauert bis da was draus wurde.

Wenn du seine Anforderungen lesen würdest, würdest du nicht behaupten ich würde Schrott erzählen. Deiner Meinung nach ist es also nicht möglich mit einem Pentium 4 2,4 GHz im Internet zu surfen O_o. Dann leben wohl Millionen von Menschen in der Unmöglichkeit....

Ich habe die billigste Empfehlung für die von ihm erläuterten Anforderungen abgegeben. Von MP3 übertragen stand da nix.

Zu 90% kommen in diesem Forum wenns um so ein Thema geht immer direkt >250€ Empfehlungen, obwohl es darum geht möglichst billig aufzurüsten oder zu sagen es hat keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
@Schranzer85

Joa ist nur meine Meinung ich weiß ja nicht wie alt der Junge ist aber irgendwann hat er einen MP3Player oderHandy oder k.a was und will einfach mal Music Bilder oder sonstiges vom PC runter haben? Und ichglaub nicht das es ihn freuen wird USB1.0 zuhaben (;
Dann müste er wenigstens noch eine Erweiterungskarte für USB 2.0 bekommen :D ~ 17Euro Aufpreis

Ich denke postfrosch soll einfach mal eine Zahl sagen was an Geld ausgegeben werden will oder kann.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Für USB 2.0 ist ne Steckkarte drin, müsste also funktionieren.

Und mir gehts wirklich darum den PC möglichst kostengünstig zum laufen zu bringen.

Hab mir schon überlegt mir das da:http://cgi.ebay.de/MSI-MS6701-MD5000-INTEL-SOCKEL-478-MS-6701-SIS-648-LAN-/390259555887?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item5add483e2f zu holen und einen P4 wie Schranzer85 geschrieben hat. Und dann noch meine alte Graka.

Vorerst müsste das reichen. Dann hat mein Junior immer noch Zeit auf nen vernünftigen PC zu Sparen.

Mein Junior ist 14 (war aber seither mit meinem alten Duron 1Mhz voll zufrieden)

Grüße Jens

Pentium 4 ist nicht Pentium 4...

* Sockel 423 Jahr 2000<-- Eintagsfliege
* Sockel 478 Jahr 2001
* Sockel 775 Jahr 2004

Und da das Board die meisten Sockel 478 Prozessoren noch nichtmal unterstützt ist es noch eins der ersten... 8 - 9 Jahre sind also sehr realistisch.

Das ist einfach Schrott, der Stromverbrauch im Vergleich zur Leistung ist ein Witz und wenn man da noch Geld reinsteckt kann es morgen wegen einem defekt vergeudet sein.
Allein das Netzteil dürfte um die 40 - 50 % des aus der Steckdose gezogenen Stroms in die Luft blasen.

Link zum Board

EDIT:

Wenn das Board eh rauskommt, dann kannst du auch was anderes als Elektroschrott kaufen.

AMD Sockel 754 und 939 würden auch noch mit dem 1 Gb DDR Ram laufen

Edit2:
Wobei das eigentlich auch egal ist, denn 1 GB Ram kostet eh nix...

Edit3:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140481899108

Sowas zum Beispiel, Sata2 für Festplatten und Laufwerke, Prozessoren von 1 - 4 kerne (bei den 6ern leg ich mich jetzt nicht fest) usw...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben