Aufrüstung alter PC

Gegen ein anderes Board hätte ich nichts einzuwenden,

es wäre halt praktisch wenn ich den Ram (zumindest den 1 GB Riegel) und meine alte AGP Graka weiterverwenden könnte.

Da fällt mir gerade ein dass ich eigentlich noch nen Athlon 3200 für den Sockel 939 im Keller liegen haben müsste. Muss ich doch mal schauen dann könnt ich mir da ein entsprechendes Board dazu holen....

Also jeder Athlon 64 ist einem Pentium 4 haushoch überlegen, sowohl in der Leistung als auch bei der dafür benötigten Strommenge...

Je nach Board kann die Onboardgrafik aber schon besser sein als die Radeon 9600 XT 256MB die du da rumfliegen hast. Das dürfte nicht schwer sein die zu schlagen, die Karte ist ja nun auch schon 6 Generationen überholt.

Aber 1 Gb ram kostet nun nicht viel, wenn das Board dann eher richtung Sockel AM2+ ginge könntest du jeden AM2, AM2+ und AM3 Prozessor da drauf verbauen den du in die Finger kriegst (manche Board mögen zwar keine Prozessoren die mehr als 95 Watt brauchen aber das dürfte bei den anforderungen ja kein Problem sein.)

Auf der Basis kann man zumindest aufbauen

Was willst du da denn aufrüsten? Da ist ja alles uralt!

Ebay kaufen und zusammenbauen oder Neukauf ist meine Empfehlung.

Also da Weihnachten vor der Türe steht mache ich einen Vorschlag, das ist das Günstigste von allem, hat aber natürlich ein viel besseres P/L als jeder gebrauchte alte Kram:

1 x DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) bei MEMORYKING 21,90 +0,-- bei Versand (Kreditkarte)
1 x AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX) bei Planet4one 48,83 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI 760GM-P33, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-050R) bei Planet4one 42,86 +7,95 bei Versand (Vorkasse)

113,59€

Das Board verfügt über onboard Grafik (leider nicht die Schnellste) und man kann es auch mit den aktuellsten X6 bestücken. Es hat jedoch nur 2 Ram Steckplätze, dafür aber nen 2600 Bustakt, was man in der Preislage nicht immer findet. Damit hätteste jedenfalls min. 4 Jahre Ruhe, wenn man CPU, Grafikkarte und RAM aufrüstet. Naja, nur son Vorschlag...

Hallole,

so ich hab mir jetzt in der Bucht ein gebrauchtes Board mit einem P 4 2,4 Ghz, 1 GB Speicher und 300 W netzteil für knappe 20 Euros geschossen.

Dazu hab ich noch meine alte 9600 XT eingebaut und alles funzt einwandfrei und mein Sohnemann ist zufrieden.

Ich möchte euch allen für die vielen Vorschläge und anregungen Danken.

Grüßle Jens

postfrosch schrieb:
Hallole,

so ich hab mir jetzt in der Bucht ein gebrauchtes Board mit einem P 4 2,4 Ghz, 1 GB Speicher und 300 W netzteil für knappe 20 Euros geschossen.

Dazu hab ich noch meine alte 9600 XT eingebaut und alles funzt einwandfrei und mein Sohnemann ist zufrieden.

Bravo!

Frohe Weihnachten.

1GB RAM und eine schneller CPU rein. Mehr geht nicht. Nun kommt es drauf an, wie alt der Sohn ist und was ihm reicht. DVD Filme, Internet , paar Spiele laufen sicherlich noch gut. Counterstrike wurde 2001 auch noch auf einem Pentium II 266 MHz gespielt. Man bedenke aber den Stromverbrauch. Das System frisst nahezu soviel wie ein 4-Core von heute.

Naja... das war die Denkbar schlechteste Variante... ich habs versucht.

muss da wattebällchen schon sehr wiedersprechen. Die Leistung hat sich ca vervierfacht und das für 20€ das muss man erstmal schaffen. Wunderbar gelöst ... ein neuer Rechner ist wie man sieht sicher nicht immer die beste Lösung ^^ und was durch die 20€ rereicht wurde ist doch super

Pentium 4 war schon immer Mist und wird es daher auch bleiben!

Auf sowas rüstet man nicht auf!

Nur 20€ und ein zufriedener Sohnemann.
Hört sich eher nach Top denn nach Flop an.

Wattebaellchen schrieb:
Pentium 4 war schon immer Mist und wird es daher auch bleiben!

Auf sowas rüstet man nicht auf!

So ein Unsinn.

Der PC tut was er soll und das Upgrade war günstig, was interessiert da ob die CPU ein technisches Meisterstück oder totaler Mist ist oder war.

Die Leistung pro Watt ist katastrophal, aber das ja nicht mein Strom :lol:

Ein Sockel 754 oder 939 Board mit passendem Prozessor hat wesentlich mehr Leistung und 90% der dafür verfügbaren Prozessoren besitzen schon Cool'n'Quiet und können somit lastabhängig gedrosselt werden.

Der gammelige Pentium 4 kann das nicht, der kann nur Strom in Wärme umwandeln

Das ist kein Spaß, das ist fakt :freak:

(2 Stunden 42 Minuten täglich = 1000 Stunden im Jahr, aber das geht wohl noch schlenner das man die paar euro raus hat)

Zurück
Oben