Aufrüstung AMD-System

braternie

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
58
Hallo,

ich habe gerade die Überlegung ob ich mein System aufrüsten soll oder mir ein Notebook holen soll.

Aufrüsten würde ich gerne die CPU (Phenom? Kühler? Boxed gut?) und die Grafikkarte (weil ich HDMI benötige). Was wäre bei meinem System sinnvoll?

Board: MSI K9A2GM V2 (MS-7302) (CPU -Liste: http://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/K9A2GM_V2_(MS-7302).html)
CPU: AMD Athlon X2 BE-2300
Grafikkarte: NVIDIA 9500 GT (passiv)
Netzteil: Seasonic 360W
Speicher: A-DATA 2GB

Rest ist ja uninteressant
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MC BigMac

Gast
und immer wieder das gleiche, was wird mit dem PC hauptsächlich gemacht?
 

braternie

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
58
So wie ist es jetzt ist ist es ja ein Office Rechner.

Ich würde da schon gerne aktuellere Spiele drauf spielen können, den PC aber auch an meinen LCD (32") schließen um darüber z.b. Spiele wie StreetFighter IV spielen zu können.

HDMI zum Anschluss an den LCD.
 

braternie

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
58
Ich würde nicht mehr als 300 investieren wollen für dieses Upgrade. Bitte auch keine Starkstromfress-Bauteile. ;)
 
A

Adam Gontier

Gast
@ rob2k
Ich würde dir einen Athlon II X4 + ne ATi HD 5670 empfehlen.

Ich sehe hier keinen Nutzen in der Leistung einen Phenom II.
 

vitoromeo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
74
Ja da kann ich nur zustimmen.
Wenn dein Board die X4 925 ab kann sollte die x4 945 drauf passen. Wichtig ist, dass du auf die 95Watt achtest.
Die HD5770 ist eine gute alternative zwischen Strom sparen und Leistung. Dafür brauchst du aber nen PCI-E 6Pin. Aber den solltest du auch über nen Adapter bekommen. Zumindest liegen immer welche bei den GKs dabei.

Lg
 
M

MC BigMac

Gast
Das Seasonic 380W hat ein PCIe Stecker also wäre doch eine 5770 ideal. Ein Dual Kerner kann man z.b den Phenom II X2 nehmen, das reicht dann auch zum Gamen
 

Complication

Banned
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
4.277

braternie

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
58

Complication

Banned
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
4.277
Wenn man den Rezensionen bei Amazon glauben schenken darf schafft er auch 4-Kern CPUs völlig ohne Schwierigkeiten: Thermaltake CL-P0323 SonicTower Rev.2

Der PII 550 BE hat ja lediglich 80 W TDP und ist somit recht kühl.

Edit: Mit ein bisschen Glück kannst du irgendwann mit einem neuen Mainboard aus deinem System einfach ein 4-Kern System machen wenn dir das freischalten der anderen 2 Kerne gelingt ;)
Wenn nicht hast du auch nichts verloren. Bei deinem derzeitigen Board geht die Freischaltung wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

braternie

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
58
Bleibt nur die Frage.

Mein Board hat ja kein HDMI aber onboard Sound. Wenn ich dann den LCD über die HDMI Schnittstelle von der Grafikkarte anschließe, heißt das doch dann nicht zwangsweise das auch der TON am LCD ausgegeben wird oder?
 

Complication

Banned
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
4.277
Klar wenn du den Sound ausgeben willst wird er da ausgegeben - ist sogar Dolby TrueHD fähig. Das sollte einiges an besserer Qualität als der OnBoard Sound geben inkl. 7.1:
http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-5000/hd-5770/pages/ati-radeon-hd-5770-specifications.aspx
Integrated HD audio controller

* Output protected high bit rate 7.1 channel surround sound over HDMI with no additional cables required
* Supports AC-3, AAC, Dolby TrueHD and DTS Master Audio formats
Du kannst aber auch deine OnBoard verwenden wenn dir das Lieber ist - hängt davon ab was du am PC einstellst.
 

Nightfly09

sudo chmod
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
14.498
falls vom board unterstützt würde ich einen athlon x3 dem phenom x2 vorziehen da der athlon günstiger und in den meisten fällen auch noch schneller ist.
 

braternie

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
58
Ich hol mal den Thread hier hoch, anstatt nen neuen aufzumachen.

Ich hab meine Grafikkarte noch nicht aufgerüstet, würde dies aber bei dem System gerne machen.

Was würdet ihr mir da nach aktuellem Stand empfehlen? Welche Grafikkarte ist da noch sinnvoll? Sollte HDMI haben. Oder sind die obigen Empfehlungen nach wie vor zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet: (.)

allel

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
1.251
GTX 660 oder Hd 7870 wären weitere Alternativen in der 200 € Klasse. Mit welcher Auflösung spielst Du ? Welche CPU ist jetzt drin ?
 
Top