Aufrüstung Arbeitsspeicher

fredfrost

Ensign
Hallo,
Ich habe vor meinen aktuellen 8GB Ram um weitere 8GB aufzurüsten.
Mein aktueller Ram ist dieser hier: http://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-8-GB-DDR3-1333-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/984236? (F3 1333 C9 D8GAO)

Dazu habe ich nun ein paar Fragen:
Kann ich den gleichen Arbeitsspeicher nochmal kaufen? Ich habe da so meine bedenken weil es so aus sieht als würde der Arbeitsspeicher in Slot 4 dann nicht unter den Kühler passen. (Der Kühler ist ein Alpenföhn Sella)
Ich habe auch schon im FAQ hier gelesen das man darauf Achten muss das der neue z.B Ram die gleiche Taktrate wie der alte haben muss. Ich habe auf Geizhals schon einige Kriterien angegeben (http://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=e...DR3~2506_1.50~253_8192~256_2x~255_9~5015_1333) Kann ich mir aus der Liste jetzt einfach einen aussuchen? Ich habe dabei allerdings auch Bedenken wegen des Kühlers.

Schon mal Danke im Voraus für die Antworten.

LG Torxii

Da der G.Skill jetzt nicht wirklich teurer ist als der günstigste kannst du den nochmal kaufen.
Aber im Prinzip ist es egal.

z.B Ram die gleiche Taktrate wie der alte haben muss.

Die Empfehlung wäre der hier, 14€ die man sich sparen kann.
http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Von der Höhe her muß der passen.
Ist ja normalhoher Standard-RAM.
Da ist genügend Luft. Der auf dem Bild höher als der Standard.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...e-kuehlgewalt-5642-picture592900-p5155096.jpg
Sonst wäre der Kühler ja eine Fehlkonstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das ja durchgelesen, nur weiß ich nicht ob dann der eine der 2 neuen Riegel unter den Kühler passt. Falls nötig kann ich auch ein Bild vom Innenleben meines Computers hochladen.

@TausendSassa
Also kann ich den von dir vorgeschlagenen Ram ohne bedenken kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du den gleichen RAM noch einmal kaufen, so kannst du doch bereits jetzt mal den PC öffnen, einen von den vorhandenen Riegel entfernen und versuchen unter den Kühler zu setzen.
Entweder es geht oder es geht nicht.

Und wenn es nicht geht, dann kannst du ja auch sehen bzw. messen wie viel Platz unter dem Kühler ist.

Ich habe es gerade ausprobiert und es würde nicht passen. Selbst wenn man vorher den Kühler abmontiert. Ich habe den Kühler auch gemessen. Er ist auf der Seite ungefähr 3cm hoch. Kann es sein das ich einen neuen Kühler brauche?

Der G.Skill Ares RAM ist doch nur 33mm hoch, normalhoher RAM ohne Heatspreader hat eine Höhe von 30mm.

Scheinbar passt dann unter deinen Kühler nur normalhoher RAM ohne Heatspreader.

Eventuell hilft es wenn du den Lüfter am Kühler ein wenig höher montierst, so dass der Ares da drunter passt.

Wie kann ich denn den kühler höher montieren? (Sorry hab noch nie so wirklich an PC Komponenten rumgeschraubt)

Nicht den Kühler höher montieren, dass geht nicht! Den Lüfter!

Der Lüfter wird links und rechts mit Federdrähten in die Lamellen des Kühlkörpers befestigt. Wenn ich das Layout des Kühlers richtig in Erinnerung habe, gibt es bei dem Kühler die Möglichkeit den Lüfter um ein paar Millimeter höher zu setzen.

Guck dir mal ein paar Bilder im Internet oder auch eben live bei dir den Kühler an, dann siehst du, dass man den Lüfter u.U. um 2 oder 3 Lamellen höher setzen kann.

Wenn du kein sehr schmales Gehäuse haben solltest, so sollte das funktionieren. Denn insgesamt baut durch das höhersetzen des Lüfters die Kombination aus Kühler und Lüfter ein wenig höher.

Okay danke für die Hilfe. Mein Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi, also sollte das klappen. Ich probier das später mal aus.

Ich habe jetzt den Lüfter etwas höher montiert und der Ares passt jetzt drunter. Allerdings deckt der Lüfter jetzt nicht mehr den kompletten Kühlkörper vom Kühler ab. Ist das richtig so?
Ergänzung ()

?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte nicht das Problem sein. Hast du mal die Temperaturen von vor und nach dem Umbau verglichen?
Ich denke mal der Unterschied dürfte, wenn er überhaupt vorhanden ist, nur sehr gering sein.

Ok. Soll ich nun den alten oder den von Tausendsassa vorgeschlagenen dazukaufen?

Der von Tausendsassa hat den Vorteil, dass er normalhoch ist und wahrscheinlich auch ein paar Euro günstiger ist als der bei dir verbaute Ares.

Funktionieren in Verbindung mit den Ares sollte er. Eine 100%ige Funktionsgarantie wird dir bei Mischbestückung niemand geben, auch kein Händler.

Da bei beiden jedoch Kapazität, Takt, Timings und VDIMM identisch sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass beide zusammen funktionieren werden.

Und wenn du den Crucial Ballistix unter den Alpenföhn Sella setzt, kannst du wahrscheinlich auch den Lüfter wieder ein klein wenig tiefer montieren. Aber das wirst du ja sehen, wenn du den RAM da und verbaut hast.

Okay ich bestell jetzt den Crucial. Melde mich dann nochmal zurück wenn er verbaut ist.

Hallo,
Ich wollte mich nur noch mal zurückmelden. Der Arbeitsspeicher ist da und verbaut. Hat alles geklappt.
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe ;)

LG Torxi

Zurück
Oben