Aufrüstung bis 600€

voodoo_child

Lieutenant
hi cb'ler

ich hab mich entschieden, endlich mal meinen PC aufzurüsten.
Der wurde zwar nach und nach immer etwas aufgerüstet, aber langsam wirds dann doch mal Zeit, die Hauptkomponenten sind nun schon fast 4 Jahre alt.

Aktuell sieht mein System so aus:

Intel Q6600 @ 3.6GHz (im Alltag meist auf 3GHz getaktet)
6GB DDR2
Gigabyte P35 DS3 Mainboard (S775)
ATI HD4850 (bis vor 2-3 Monaten eine GTX560TI, die aber leider umgetauscht werden musste -> Geld zurück :freak:)
500W Netzteil (kein Billigding)
Coolermaster CM690 Gehäuse (genug Platz und viele Lüfter [3x 140mm, 2x120mm])
Prolimatech Megahalems (Sockel 1155 Set gibts für wenig Geld)

So, nun möchte ich ungern mehr als 600€ investieren für folgende Komponenten:

CPU, Ram, Mainboard und Grafikkarte.

Ich hatte dabei an folgendes Gedacht:

Intel i7 3770k
16GB G.Skill (4x4GB) DDR3-1333 CL9
Gigabyte GTX660 OC
MSI Z77A-G45

Warum i7 und keinen i5? Nun, ich weiß das ein i5 vermutlich ausreicht, aber ich bin bereit den Aufpreis zu zahlen - mit dem i7 Ivy sollte ich für die nächsten Jahre ruhe haben. Das Prinzip hat sich mit dem Q6600 damals auch so bewährt - immerhin reicht das Ding immernoch für alle aktuellen Spiele & Programme aus (wenn hochgetaktet).
Die 16GB Ram sind zwar nicht unbedingt notwendig, aber 12GB sollten es schon sein, denn die 6GB sind momentan immer zu 90% belegt. Zumal Ram aktuell wirklich billig ist (50Euro für 16GB :freaky:).

Bei dem Mainboard bin ich mir nicht 100%ig sicher. Wichtig ist natürlich der aktuellste Chipsatz (wegen Ivy) und genug Reserven für ordentlich OC.

Auch bei Grafikkarte könnte ich noch Beratung gebrauchen, ich weiß das viele wahrscheinlich die AMD Karte vorschlagen werden, aber +-10% sind mir nicht so wichtig - gute Treiber sind da relevanter, und da ich vor meiner GTX560TI (die ich wie oben erwähnt wegen Defekt umgetauscht habe) eine ATI HD6950 2GB hatte, kann ich sagen: zu dem Zeitpunkt waren die nVidia Treiber eindeutig besser! Wie siehts aktuell aus?

Das wars erstmal von mir, würde mir Anmerkungen und/oder Absegnungen wünschen :)

Auch eine Beratung für eine gute SSD wäre nett, aktuell hab ich eine Corsair F60 (64GB) die mir langsam aber sicher zu klein wird. Eine mit 128GB oder mehr könnte auch her (muss nicht in das 600€ Budget mit rein passen, die 600€ gelten für die oben genannten Komponenten)

liebe grüße

das mit den i7 würde passen wenn du ein budget von über 1000€ hast aber bei dir eindeutig den i5 ansonnsten q6600 behalten und auf haswell warten und jetzt eine 7970 ghz edition rein;)

speedinator schrieb:
ich werfe einfach mal eine kleine Tabelle ein, die die Vor- und sogar Nachteile zwischen dem i7 und i5 auflistet:
http://www.tomshardware.de/CPU-Charts-Performance-Vergleich-Comparison,testberichte-241129-16.html

Siehe da, der Vorteil des i7 besteht ausschließlich in der Unterstützung von Hyperthreading und das ist für Spiele sogar (manchmal) von Nachteil, zumindest jedoch kaum Vorteil. Mein einem i5 hast du bei geringerem Preis sogar mehr Leistung in Spielen.

Spiele sind aber nur sekundär, wichtig ist generelle Arbeitsgeschwindigkeit & Zukunftssicherheit.
Ob ich nun ein paar % mehr oder weniger habe ist egal, bei den Ivy Bridge CPUs laufen so oder so alle Spiele ohne Probleme.

Vielleicht hätte ich noch ein bisschen was zur Nutzung schreiben sollen:

Bildbearbeitung, ab und an Videobearbeitung
Chrome (mit 30+ Tabs offen & einigen Erweiterungen)
ab und zu Spiele (z.B. BF3, CoD, GTA4..)
und in Zukunft auch mehr Programmierung & VM's

gibts da Vorteile durch HT?

@ich mag CB

warum erst bei 1000€?

Zuletzt bearbeitet:
@TE weil der i7 300€ kostet und ein board 80€ und ram 30€ das sind dann schon 410€ eine 7950 würde ich mind. nehmen dann bist bei 700€. sry erst gerade gesehen das du nur diese 4 teile brauchst. aber statt den i7 nihm den xeon e3 1230v2

kannst so nehmen wie oben und für eine ssd musst du halt dann sparen oder du nimmst den i5 3570k und dazu noch die samsung 830 128gb. Cpu Kühler musst du dir auch noch einen dazukaufen wenn du OCen willst. ram die 1600 nehmen ivy pofitiert mehr davon

Zuletzt bearbeitet:
ich mag CB schrieb:
@TE weil der i7 300€ kostet und ein board 80€ und ram 30€ das sind dann schon 410€ eine 7950 würde ich mind. nehmen dann bist bei 700€. sry erst gerade gesehen das du nur diese 4 teile brauchst. aber statt den i7 nihm den xeon e3 1230v2

Hab nun gelesen, dass der Xeon im Prinzip ein i7 ohne GPU (IGP) ist. Allerdings habe ich auch gelesen, dass OC nicht so einfach möglich ist - stimmt das?

Wenn ja würde ich noch eher zum i5 greifen und eventuell dafür direkt eine SSD mitnehmen.

dh.
Intel Core i5-3570K ~200€
GTX660 OC ~190€
16GB Ram ~50€
MSI Z77 ~100€
Samsung SSD 830 ~85€
= ~625€

@Capt. Be Bopp

der Megahalems inkl. Sockel 1155 Montagekit dürfte doch für OC noch locker ausreichen, oder? So viel schlechter als der Noctua DH14 ist der nicht.

Mein Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-272407

Den i5-3470 kannst du mit einem Z75/Z77 - Board auch um min. 400MHz übertakten...

Edit:
Einen Xeon kannst du im Grunde gar nicht übertakten...alle Multis sind gelockt, es geht nur ein bisschen was über den Referenztakt...

ja der Megahalems reicht. dein zweite konfiguration kannst du so kaufen.

Excavated schrieb:
Mein Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-272407

Den i5-3470 kannst du mit einem Z75/Z77 - Board auch um min. 400MHz übertakten...

Edit:
Einen Xeon kannst du im Grunde gar nicht übertakten...alle Multis sind gelockt, es geht nur ein bisschen was über den Referenztakt...

Die 20€ beim Board werde ich ruhig investieren, ebenso die 20€ für 3570K wegen des OC.
Wie man an meinem Q6600 sehen kann OC ich recht gerne, das Ding ist immerhin um 1.2GHz übertaktet (2.4 -> 3.6GHz) - ich kaufe ungern zwei mal, die CPU soll also auch in 3 Jahren noch Spaß machen.

Welches Z77 Board bietet denn das beste P/L? Oder kann ich das MSI Z77 G45 nehmen?

Wenn 16GB RAM, dann bitte ein Kit bestehend aus zwei 8GB Modulen also 2x8GB!

Wenn du übertakten willst, dann würde ich z.B. darauf gucken, wieviel Phasen der Spannungswandler hat.
Das MSI-Board hat z.b. 4+1 Phasen, also 4 Phasen für die Kernspannung der CPU und 1 Phase für die I/O's des Speicherinterfaces. Gut an dem Board ist aber, das der Schaltkreis des Spannungswandlers durch Kühlkörper gekühlt wird. 4+1 Phasen könnten aber etwas wenig sein, wenn du auch die Kernspannung anhebst, weil mit dieser die Verlustleistung quadratisch wächst und dadurch der Spannungswandlerschaltkreis stärker belastet wird.
Ich würde deshalb gucken, das du ein Board nimmst, das mehr Phasen hat. Wichtig ist natürlich auch, das das BIOS viele Einstellmöglichkeiten zum OCen bietet.
Ich kann dir durchaus zu einem Board von ASROCK raten, da die eine ganz nette Software haben, mit der man auch unter Windows OCen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Z77-Board mit dem besten P/L -Verhältnis ist momentan wohl das Gigabyte Z77X-D3H...dank momentan 20% Cashback von Gigabyte...damit kostet es effektiv unter 100€.

Ansonsten sind es wohl das MSI und das ASRock Z77 Pro4...wobei ich mich immer noch scheue ein MSI-Board zu empfehlen...nicht nur ich, sondern auch Bekannte und Kollegen haben, auch in jüngerer Vergangenheit (dieses Jahr), teils massive und kuriose Probleme mit MSI-Board gehabt...

bin auch der meinung, dass n i5 3570k vollkommen ausreicht. würde da eher n bissl mehr in die graka investieren zB die 7970. desweiteren (is nur meine meinung) bin ich eher für corsair vangeance ram. geil is zwar ne gute marke, aber wenn ich testberichten glauben soll, dann liegt der vangeance noch weiter vorne und hat mom bei mindfactory n krasses P/L verhältnis: http://www.mindfactory.de/product_i...geance-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
oder als LP version (wegen dem riesen prozi-kühler)
http://www.mindfactory.de/product_i...nce-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Hallo, ich möchte auch gerne aufrüsten und hab mir so ziemlich die gleichen Komponenten ausgesucht. Was ich schon habe, ist eine Crucial M4 mit 128GB, Festplatte mit 400GB und das BluRay Laufwerk. Als Gehäuse hab ich ein Antec Ninehundred und Netzteil ist ein BeQuiet 550W.

Was ich mir ausgescuht habe:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794721_Gigabyte-GA-Z77X-D3H-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p783860_Intel-Core-i5-3570K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ce-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL10-Dual-Kit.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p793373_2048MB-Gigabyte-Radeon-HD-7870-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/rating/5/info/p495169_EKL-Alpenfoehn-Brocken-AMD-und-Intel.html#reviews
Eventuell noch größere Festplatte

So sollte alles passen, der Ram steht zwar nicht auf der Kompatibilitätsliste, aber ich denke der sollte schon passen.
Mit was für einem Idl-Stromverbrauch kann ich bei dem System ungefähr rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus, quasi ähnlich wie bei mir. Wobei ich mir bei der Graka noch unschlüssig bin - vielleicht nutze ich auch erstmal die IGP von Ivy Bridge, da ich momentan eh kaum/garnicht Spiele und das Geld erstmal gespart habe, bis wieder interessante Titel kommen.

Das mit dem Idle Stromverbrauch würde mich auch interessieren, ich hoffe nämlich, dass dieser unter meinem jetzigen liegt (Q6600@3GHz aktuell, die Quads damals waren ja ziemliche Stromfresser -> hat sich da stark etwas geändert? Leider findet man nur vergleiche mit aktuellen CPUs).

Hab jetzt mal noch nen CPU-Kühler raus gesucht, ich denke ich werd das so bestellen wenn keiner mehr was dagegen sagt;)
Damit sollten Spiele wie Guild-Wars 2, BF3, Diablo 3... auf High mit ordentlicher Framerate laufen denk ich.

Wird die Grafikeinheit der CPU eigentlich deaktiviert wenn ne Grafikkarte eingebaut ist, oder kann ich die beiden Parallel nutzen um z.b. am Monitor zu zocken und am Fernseher, der am Mainboard angeschlossen wird nen HD-Film wiederzugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Montage-Kit für den Kühler nicht vergessen, ansonsten sieht es gut aus.

Zurück
Oben