Aufrüstung CPU Gaming

unins000 schrieb:
Ich bin gespannt, wie viel du mit dem Brocken 2 in Sachen Übertakten erreichst.

Vermutlich gleich viel wie mit dem Macho, denn beide Kühler haben annähernd sie selbe Kühlleistung. Der Broken hat allerdings Federschrauben, der Macho nicht.

Wie sieht das mit einer Windows-Neuinstallation bei Win10 aus? Bei Win10 kann ich ja einfach über die Einstellungen neuinstallieren. Kann ich dann einfach Mainboard/CPU wechseln und erstmal das alte System starten um dann über die PC-Einstellungen neuzuinstallieren?

Okay. Problem ist, dass ich meinen Win7-Schlüssel nicht mehr habe, hab einfach geupgraded und da brauchte ich den Key nicht. Wie aktiviere ich denn dann Windows 10 nach der Neuinstallation?

Ich glaub Win 10 brauchste net nochmal neu Aktivieren.(hab ich nur mal gelesen gehabt aber so sicher bin ich net lieber Key suchen)
Ansonsten gibts auch nen Tool der dir dein key anzeigt aufschreiben und gut.
Ich denke mal das ist der link oben:)

Jo danke. Wenns nicht klappt, kann ich mir immer noch ne Lizenz über die Uni besorgen.:)

Ich hab den Phenom jetzt annähernd 6 Jahre, Plan ist den i5 dann auch erstmal solange drinzulassen. Aber wer weiß was die Zukunft bringt.
entgegen der aussage von unins000 wäre genau das ein grund in einen prozessor mit hoher multithread leistung (xeon 1231v3) zu investieren oder zumindest einen 4 kern prozessor mit möglichst hoher single thread leistung (i5 5675c) zu nehmen. die aussage, das du eher einen langsameren prozessor nehmen sollst, wenn du ihn lange verwenden willst, wird wohl keiner wirklich nachvollziehen können.

für die genannten prozessoren muss kein "skylake mainboard" gekauft werden, weder jetzt noch später.
es handelt sich um eine haswell und eine broadwell cpu, die beide zu den s1151 boards ("skylake mainboards") nicht kompatibel sind, daher macht es auch keinen sinn dann später ein solches mainboard nachzukaufen.

Du verstehst mich falsch, wenn er sich jetzt ein 1151 Mainboard holt, spart er mehr Geld, als wenn er sich jetzt ein 1150 Mainboard kauft und dann später ein 1151 Mainboard....Außerdem wissen wir nicht einmal was alles bei Sockel 1151 noch kommt. Kann ja sein, dass dort auch Hexa-Cores kommen ^^

wenn er jetzt eine schnelle cpu für s1150 kauft, dann wird es wenig sinn ergeben noch mal in ein s1151 mainboard zu investieren, die letzten jahre und intels roadmap ziegen dies recht deutlich.
man spart also mit dem s1151 nicht, sondern man bekommt entweder weniger leistung oder zahlt mehr geld. speziell im ersten fall, wird es eher schnell teurer, da mit einer langsameren cpu eher früher mal aufgerüstet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
ich nicht, aber intel kann das schon recht gut.
da gibt es eine tolle intenetseite, die nennt sich "google", da kannst du solche informationen auch bekommen.

auf dem plan für s1151 stehen noch kaby lake (skylake refresh mit leicht angehobenen taktraten und mit etwas glück gt4e), dann cannonlake (architektur weitgehend identisch mit skylake und kaby lake, aber in 10nm gefertigt) und dann wieder der nächste sockel.
was nicht auf intels roadmap zu finden ist, ist eine architektur mit größeren änderungen oder eine 6 kern cpu auf dem mainstream sockel.

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, was du machen würdest, wenn du eine firma hättest, aber die roadmaps von intel haben sich (wenn man von einigen verzögerungen mal absieht) als recht zuverlässig erwiesen.
es tut aber eigentlich auch nichts zur sache, was wäre wenn du eine firma hättest, es bleibt dabei, das skylake in einem spiele pc wenig sinn macht, wenn die neuen schnittstellen nicht benötigt werden.

Zurück
Oben