• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung der Grafikkarte

Nyralim

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

ich würde gerne für die "Zukunft" in eine neue Grafikkarte investieren.
Da es sich hier allerdings um einen Fertig-Desktop PC handelt, passen wohl nur Karten bis ca. 320mm Baulänge.
Es wird wohl auch ein neues Netzteil nötig sein, und da habe ich mal überhaupt keine Ahnung von^^

Bei dem Budget möchte ich mich bis 300€, nur für die Karte, bewegen. Ich könnte aber im "Notfall" noch ein paar Euronen locker machen. ;)
Ich besitze momentan eine Nvidia-Karte und würde wenn möglich auch gerne wieder eine haben, ich hatte da an eine GTX 970 gedacht.

Nuja, Ich hoffe ich habe erstmal so die wichtigsten Infos genannt, falls noch was fehlen sollte, liefere ich die Infos natürlich nach!

Grüße
Nyralim

die GTX970 sollte man wegen dem zu geringen Speicher nicht mehr nehmen, die 900er Karten haben auch keine vollstäbdige DirectX12 unterstützung, wenn dan die R9 390 oder halt noch bissel warten, bis die neuen Karten in ein paar monaten erscheinen.

welchen fertig PC hast du denn genau?

Da fehlt tatsächlich so ziemlich alles!

Um was für einen Fertig-PC handelt es sich?
Es gibt Exemplare die bei Grafikkartenaufrüstungen ziemlich zickig sind.
Was ist ansonsten an Hardware verbaut? Prozessor, Motherboard, alte Grafikkarte.
Was für ein Netzteil ist momentan verbaut?

Wenn Nvidia, dann GTX 970, aber die AMD R9 390 wäre eigentlich besser. Liegt bei knapp 320€, hat aber 8GB VRAM statt 3,5... Ist je nach dem, wie lange du die Karte behalten möchtest sehr wichtig!

Wir brauchen alle angaben also
Netzteil : Watt - Hersteller ?
CPU ?
Gehäuse ?
Preis ?
Was soll in welcher einstellung laufen ?

Und willkommen im Forum .

gruß tomtom

Da der TE gerne für die Zukunft in eine Grafikkarte Investieren möchte fällt eine GTX 970 weg.

Nur sehr beschränkt DX12 tauglich.
Nur 3,5 GB richtiger Speicher.

289 Euro mit 2 Spielen ist eigentlich gut.
Aber für eine Karte mit Verfallsdatum irgendwann im nächsten Jahr immer noch zu teuer.

Huh... da habe ich wohl auf ganzer Linie Versagt :D

Es ist ein Fertig-Pc von Atelco aus der Serie 4home.

Intel Core i5 4670K
GeForce GTX 750Ti
MB ist ein Gigabyte H87-HD3
und irgendein NoName 400W-Netzteil (HEC stand drauf *schulter zuck*)

Gehäuse ist ein Cougar Solution (http://computerpad.ae/wp-content/uploads/2014/12/cougar_solution.jpg).
Eine genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht gefunden.

Festgelegte Spiele habe ich jetzt keine wirklichen. ich muss jetzt keine Spiele in UHD auf Ultra-Settings zocken.
1920x1080 und vielleicht Hohe-Settings wäre schon schick.

Preis sagte ich ja für die Karte bis 300€, zur Not gingen auch paar Euro mehr. beim Netzteil wäre das noch egal, muss jetzt aber kein 200€ Brummer sein^^

390 Nitro von Sapphire und dazu ein bequiet 10 CM mit 500 Watt -> ca 400Euro. Dann hast aber auch was anständiges wo du länger damit Spaß hast und gute Qualität

Wenn es nicht so dringend ist würde ich wohl eher auf die Nvidia 1000er Serie warten, als die aktuelle GTX 970 zu nehmen. Eben aufgrund des bereits beschrieben Speicher "Bugs".
Netzteil:Aus eigener Erfahrung --> be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM , hat ein Kabel-Management und ist 80 PLUS Gold
ist auch ausreichend für eine Top Grafikkarte ala GTX 980ti Preis: ~110-120€

@tomtom
Du meinst wahrscheinlich eine 96er mit 4GB oder? habe gesehen die gibt es mit 2GB und 4GB.
Ja das mit der GTX 970 habe grade gelesen, ist dann doch schon ein wenig blöd :/

@JackOneall
Dringend ist das nicht nein.
Würden aber Karten aus der neuen Serie das Budget nicht eher sprengen?

So in dem Preisrahmen habe ich das Netzteil im Kopf auch angesiedelt. für was steht das 80 PLUS Gold?

Weder die 390 noch eine 980ti braucht ein 600 Watt Netzteil. Bleib mal auf dem Teppich @JackNewbie

Wuerde bis zum 5 April warten noch. Es werden ziemlich sicher die neuen Pascal Karten vorgestellt. Dann koenntest entweder da zuschlagen oder gebraucht sicher den einen oder anderen Schnapper machen wenn alle aufruesten und ihre alten Karten loswerden wollen.

Ob die dann auch schon lieferbar sind ist unwahrscheinlich aber dann wissen wir zumindest mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit 5. April glaub ich kaum. Polaris kommt sicherlich vor Pascal.

Also wenn du noch warten kannst, dann warte. Ansonsten würde ich immer die 390 empfehlen. Egal wie billig die 970 momentan sind. Denn du willst deine Karte noch etwas längfer behalen und da sind AMD karten immer gut :D

Ich lache gleich JackNewbie :D
Dann dürfte ich meine 290x (die ja bekanntlich die 390x ist) niemals mit meinem 530 watt nt befeuern können.
Diese angaben sind nur für Chinaböller Netzteile.
Ich weiß sowas weiß man nocjhnicht, aber die angaben sind meist sehr gr0ßzügig bei den Herstellern.

Zurück
Oben