Aufrüstung des RAMS

Artmoser

Cadet 4th Year
Hallo. Ich besitze einen PC mit folgenden Komponenten: Athlon 64 3200+ Newcastle, mainboard MSI k8tm-ils, MDT pc400 ( 2*256, also zwei Bänke auf einem Riegel), dvd Brenner NEC 2510 A, 450 Watt Netzteil, MSI 6800 LE ( Pipeline Freischaltung funzt leider net). Da ich in einigen Spielen Ruckler habe (Battlefield Vietnam, Farcry etc.) möchte ich mir zusätzlich noch 512MB RAm gönnen. Da ich ja schon 512 MB von MDT besitze wäre es ja ratsam den neuen Ram auch von mDT zu nehmen. Leider weiss ich jetzt nicht ob ich jetzt einen nehmen soll mit 512 MB (also nur eine Bank) oder einen Riegel mit 2*256 MB (also 2 Bänke)? Welcher ist denn schneller beziehungsweise besser? Ferner habe ich schon in mehreren Foren gelesen, dass Probleme auftreten können, wenn der letzte Speicherslot am MB mit einem RAM-Riegel belegt ist ( Taktung des Riegels nicht 200 Mhz sondern z.B. 166 mhz). Mein Mainboard besitzt nämlich nur zwei Slots und wäre damit dann voll belegt. Wenn jemand zu meinen Fragen einen Rat wüsste, dann würde ich mich sehr freuen. Danke schon einmal im voaraus

Artmoser schrieb:
Leider weiss ich jetzt nicht ob ich jetzt einen nehmen soll mit 512 MB (also nur eine Bank) oder einen Riegel mit 2*256 MB (also 2 Bänke)?

Meinst du single- oder doublesided?! Also nach kurzer Nachschaunen hab ich rausgefunden, dass dein Bord max. 2048MB Ram benutzen kann. Also sollte das mit den zusätzlichen 512Mb kein Problem sein. klick
cu

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. :(

dein mb besitzt 2 rambänke, in jedem sitzt ein 256md mdt 400mhz baustein?
jetzt überlegst du dir, dein ram aufzurüsten und zwar wenn ich das richtig verstanden habe mit EINEM riegel a 512 (singlesided?) oder EINEM mit je 256 (doblesided?)?

so davon ausgehend:
also es kann nicht schaden dann auch wieder rambausteien von mdt zu nehmen, allerdings sollten auch alle anderen großen hersteller (infineon, samsung, corsair, kingston, geil) kein komp. problem haben.

das manchmal die letzte bank langsamer angesprochen wird, stimmt - müsste jedoch in dem handbuch deines mb drinstehen. desweiteren wirst du wohl keinen ddr ram findet, bei dem die 512mb nur auf einer seite des ramriegels liegen, verstehe aber auch nicht was das bringen soll? selbst wenn du da was finden solltest, glaube ich nicht, dass dein mb das unterstützt!

kauf die einen normalen (doublesided) 512mb ram baustein von mdt und hau den rein

ps:

falls du meinst, entweder einen riegel 512 oder zwei riegel zu je 256, so sind die zwei riegel schneller, da das mb darauf gleichzeitig zugreifen kann und so mehr datentransfer bereitsteht.
trotzdem würde ich mir dann den einen 512 holen, da du sonst bei der nächsten aufrüstung gleich wieder zwei neue riegel kaufen musst (2*512) und so einfach einen weitern kaufen kannst und später dazustecken.
512 reichen zwar momentan, sind aber trotzdem langsam (abhängig von der app.) an ihre grenze gestoßen

Also, so wie ich das gestern auch erst erfahren habe ist der Athlon 64 laut Spezifikation gar nicht dazu in der Lage zwei double sided Rams zu verwenden, sondern nur ein double und ein single sided zusammen.

In der Praxis sieht das allerdings anders aus. Da kannst du auch zwei double sided Rams verbauen, was angeblich den Mainboardherstellern zu verdanken ist.

Trotzdem würde ich dann lieber die Bestückung nehmen, wie sie in der Spezifikation vergeschrieben ist.

Demnach wäre der 1*512MB Speicher, sprich single sided, wohl besser.

Ich habe 2 Speicherplätze, von denen einer durch einen Speicherriegel in der größe von 512 MB ( aber doublesized 2´*256) belegt ist. Möchte also jetzt noch den letzten Speicherplatz mit 512 MB belegen, weiss halt nicht ob mit single sized oder mit doublesized ( AUswirkungen auf Performance)

Hi!
Kauf halt einen single sided Riegel dann müsstest du auf der sicheren Seite sein. Auf die Performance hat single oder double glaube ich keinen Einfluss. Viel interessanter ist, ob das Bord 2 512MB double sided Riegel verträgt, oder ob es dann Probleme gibt...
cu

So habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung meines Boards zu Gemüte geführt. Dort steht, dass man sowohl für dimm1 als auch Dimm2 entweder single side oder double side nehmen kann. Was mich aber ein bisschen verunsichert ist die Tatsache, dass da ferner steht, das man pc2700/ddr333 & pc2100/ddr266 module installieren kann aber pc400 wird dort nicht benannt. Komisch ist nur das unter der Rubrik CPU steht:
Memory Speed/CPU FSB Support: FSB 400 erlaubt ddr266, ddr333 und ddr400
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt???

Zurück
Oben