Aufrüstung eines 5 Jahre alten PCs

eispay

Cadet 2nd Year
Da ich mittlerweile immer mehr Lightroom benutze und viel mit großen Worddokumenten (> 1000 Seiten) und Literaturverwaltungsprogrammen zu tun habe, außerdem auch gern kleinere Spiele spielen möchte (z.B. Stories: The Path of Destinies), wäre ich über Vorschläge zur Beschleunigung meines damals mithilfe dieses Forums zusammengestellten PCs dankbar.

ASUS M5A78L-M LX
AMD Athlon II X2 270
Radeon HD 6700
2x2GB DDR3 PC3-10700 (667 MHz)
SSD Festplatten
Cougar A350 Netzteil
Cooler Master Elite 330 Gehäuse

Ausgeben möchte ich so viel wie nötig und so wenig wie möglich - ich bin weder ein Hardcore-Gamer, noch mache ich Videoschnitt oder Ähnliches. Freue mich über euren Input!

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil ergänzt)
das mit dem "aufrüsten" solltest du mal vergessen.
hier ist , bis auf die ssd's und das gehäuse, ein kompletter neubau fällig.

Ausgeben möchte ich so viel wie nötig und so wenig wie möglich
also zwischen einem cent und 50.000€ ?
budget angeben !

Ich werfe mal den 2400G in den Raum, im Vergleich zu deinem System dürfte der mit 8 GB RAM für kleines Geld gute Leistung bringen.
Oben ist eine Liste an Bauvorschlägen gepinnt, da gibt es auch ein komplettes System dazu. Die SSD kannst du behalten, Gehäuse evtl?
Den Rest würde ich neu kaufen.

Lösung a)
Gebraucht einen FX für das Board kaufen. Z.B. einen FX-6300. Gibt es inzwischen für nen Apfel und ein Ei auf Ebay. Und statt den 2x2 GB 2x4 GB RAM nehmen.
Lösung b)
Neu auf einen aktuellen Ryzen oder i3/i5 setzten. Kostet halt ne Ecke mehr, dafür hast du wieder ne aktuelle Plattform

GPU dann nach Bedarf tauschen. Aber Dinge wie Word gehen eher auf CPU/RAM. Also erstmal das aktualisieren.

Danke für eure schnellen Rückmeldungen. Ich würde gern unter 200 Euro bleiben - das System funktioniert ja noch durchaus ordentlich, gerät nur manchmal an seine Leistungsgrenzen.

Die Vorschläge von Nilson klingen für mich gut. Welche Art von RAM soll ich nehmen? Gibt es eine günstige, gebrauchte GPU, die mein System merklich verbessert?

Welches Netzteil ist verbaut (genaues Modell)?
Bessere GPUs gibt es massig, steht und fällt aber mit deinem Netzteil.
Für einen FX brauchst du auch noch einen Kühler, da wird dein aktueller nicht reichen und der Boxed ist selbst im Leerlauf unerträglich laut.

M6500 schrieb:

Mein Netzteil ist ein Cougar A350. Gibt es denn einen alternativen leisen Prozessor in einer boxed-Version, den ich nehmen könnte? Mein bisheriger ist auch boxed gewesen.
Würde mich freuen, wenn ihr zu den benötigten Gebrauchtteilen eine kurze Preisschätzung geben könntet, damit ich mich bei ebay auf die Lauer legen kann! Eilig ist es ja nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Also max. CPU für den PC ist ein FX8370E(95W) kostet 116€ - neu
Alternative FX8320E(95W) für 78€ - neu
RAM 2x4GB DDR3 1866 für 60-70€ - neu

Graka würde ich an deiner Stelle lieber noch ein wenig Sparen und ne RX560 4GB oder 1050Ti bei +-150€

kost4 schrieb:

@M6500 meinte ja, der FX wird in der boxed-Version zu laut?
ASUS gibt bei meinem Mainboard "2 x DIMM, Max. 16GB, DDR3 1866(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 MHz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory" an - kann ich da jeden 1866er ohne Probleme einsetzen? Oder lieber einen 1333/1066 nehmen?

GraKa für 150 Euro ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu teuer, weil ich vielleicht alle zwei Wochen mal eine Stunde spiele. Und für Lightroom scheint ja eher der Prozessor/RAM der Flaschenhals zu sein?

Deine Plattform hat es hinter sich. Bis auf die SSDs.
Wenn du da wirklich noch etwas nachrüsten willst, kaufe auf jeden Fall günstig gebraucht. Die AMD FX sind Stromfresser und oft haben die Mainboards Temperaturprobleme.

Sonst wäre meine Empfehlung, weiter auszuhalten bis du 400 - 500 Euro übrig hast. Dafür bekommt man dann etwas aktuelles und gutes.

N30PHY73 schrieb:

Danke - ich kann das gut nachvollziehen. Habe mir für den mobilen und Dock-Einsatz gerade ein T450s Thinkpad zugelegt und habe daher keine Eile beim Desktop. Würde gern erst mal ein paar günstig gebrauchte Sachen nachrüsten und dann eben in ein, zwei Jahren auf eine andere Plattform umsteigen.

Gibt es denn günstige Alternativen zu den AMD FX, die mein Board noch unterstützt?

Joshua2go schrieb:

Ich fürchte nur, mir kauft niemand mehr die veralteten Teile ab... Ich würde wohl eher das Mainboard behalten, die CPU und RAM gebraucht möglichst weit aufrüsten und evtl. eine gebrauchte GPU dazu. Die Frage ist nur, mit welchen Teilen? Ich bin in dem Thema überhaupt nicht mehr drin.

Die FX CPUs unterstützen offiziell 1866 RAM, deswegen sollte des auch mit dem Board kein Problem sein.
XMP Profil im Bios/EFI einstellen und gut ist.

Zwecks Boxed Kühler, würde ich sagen probier es einfach aus.
Wenn er dir zu laut ist, bestell halt einen günstigen 20€ Tower Kühler nach.

Bei Grakas, gibt es im gebrauchten Markt viel auswahl, ne GTX960 4GB z.B. könntest du
mit etwas Glück für 100€ rum finden.

kost4 schrieb:

Danke. Das klingt nach einem Plan.

Wenn ich alternativ auf eine andere Plattform umziehe, kann ich dann Netzteil, Gehäuse, GraKa, Festplatten behalten, also nur Mainboard, CPU, RAM wechseln? Dann käme ich ja mit der Forums-Empfehlung:

Intel Pentium Gold G4560, boxed mit Kühler
Mainboard:MSI B250M Pro-VD
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400

noch unter 200 Euro raus und könnte dann in aller Ruhe nach einer gebrauchten GPU suchen?

Als Cpu einen FX mit max 95W nehmen, vorher die Bios Version prüfen. Cpus die in Frage kommen wären der FX-8300, FX-8310, FX-8320E, FX-8370E, ruhig gebraucht bei einem ordentlichen Verkäufer. Selbst mit Board und 8GB Ram dürftest du dabei unter 100€ bleiben. Eine GTX 960 mit 4GB Vram sollte ebenfalls unter 100€ zu haben sein. Alternativ die etwas R9 280X, wobei bei letzterer auf jeden Fall das Netzteil ausgetauscht werden muss. Würde das aber generell tauschen, und zwar gegen ein https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html (für die GTX Version reicht auch die 400W Version) - Netzteile würde ich persönlich nicht gebraucht kaufen. Alles in allem also mit 200-250€ machbar, Leistung von Gpu und Cpu wäre locker verdreifacht.

Zuletzt bearbeitet:
kost4 schrieb:
Zwecks Boxed Kühler, würde ich sagen probier es einfach aus.
Wenn er dir zu laut ist, bestell halt einen günstigen 20€ Tower Kühler nach.
Das mit dem nachrüsten ist ja kein Problem, aber auf einer AM3 Plattform sollte man jetzt wirklich keinen Tower Kühler empfehlen, wegen der Spannungswandler. Auf jeden Fall einen Top-Blow-Kühler!

Der Pentium ist deutlich langsamer, die GPU nicht mal besser als deine jetzige, der 2200G wäre statt dem r5 auch schon ein ziemlicher Boost und beide kommen mit brauchbaren Kühlern und deutlich schnellerer integrierten GPU als deiner aktuellen.
Abgesehen davon hast du damit eine aktuelle Plattform und keine schon überholte wie beim Pentium, das Asus-Board ist aber schlecht und der RAM viel zu lahm.
Der FX ist auch deutlich langsamer als der r5 und mit dem Netzteil wird das schon ziemlich eng mit einer schnelleren Graka dazu

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:

Danke. Die CPUs gibt es leider momentan alle nicht gebraucht bei ebay, aber ich halte die Augen offen. Ein neues Board benötige ich ja dann nicht, richtig? Nach welchem RAM soll ich Ausschau halten? DIe GTX 960 habe ich mir aufgeschrieben, das Netzteil auch.

das billigste und vorallem auch das beste ist der ryzen 2200g, billiger und besser geht es einfach nicht mehr, nicht mal mit gebrauchtkäufen lässt sich dieses brutal tolle Angebot noch toppen.

vergess die FX generation, die war immer müll und wird auch immer müll bleiben.

es gibt bei den aktuellen AMD preisen einfach keinen grund mehr noch irgendwas gebraucht zu kaufen.

es sei denn man MUSS zwingend noch nen zehner einsparen und sich dafür alles versauen.

nur meine meinung

Zurück
Oben