Aufrüstung eines 5 Jahre alten PCs

Meine Monitore haben beide DVI und HDMI, das sollte also auch beim A320M-S2H von Gigabyte möglich sein. Ich lese aber gerade, dass der A320 (und teilweise auch der B350) Probleme haben soll, die 3000er RAM von Haus aus auszunutzen. Macht es dann überhaupt Sinn, so einen RAM zu kaufen oder tut es auch ein 2400er?
 
Du kannst auf dem A320 die CPU nicht übertakten, den RAM aber genauso wie auf dem B350 oder X370, da der Speichercontroller in der CPU sitzt.
Das S2H braucht aber glaube ich ein Biosupdate für die 2000er, da wärst du mit dem DS3H auch nicht teurer und hättest das bessere Board.
Die GPU in der CPU hängt stark am RAM-Takt, da sparen ist ziemlich kontraproduktiv, gerade noch mit CL17 ist arg langsam.
 
M6500 schrieb:

Habe jetzt nach eurem Rat ein MSI B350M Pro VDH + Ryzen 2200G + Patriot Viper 4 DIMM 8 GB DDR4-3000 bestellt.
Muss ich beim Zusammenbau irgendetwas beachten (beim Einbau von CPU oder RAM)? Benötige ich ein Bios-Update und bestimmter BIOS-Einstellungen, um den RAM auf 2933 zum laufen zu bringen? MSI führt ihn in der Kompabilitätsliste mit dieser Geschwindigkeit auf.

Und nochmal die Frage: Macht es Sinn, meine alte Radeon 6700 einzubauen, um zusätzliche Anschlüsse zu haben? Oder lieber auf die iGPU vertrauen?
 
Ich fürchte, Alternate bietet das gar nicht an. Kann ich das BIOS Update selbst durchführen? Was brauche ich dafür?
 
Eine mit dem Bios kompatible CPU, wenn das Bios die CPU nicht unterstützt gehen nur paar Lüfter, Lampen und der Speaker, sonst nichts, also auch kein Update.
14€ bei MF sind dafür auch ganz ok, im Laden nehmen die dafür auch gerne mal 40€...
 
Das DS3H hat aber laut einigen Forumsberichten doch ebenfalls z.T. Probleme mit dem Starten eines 2200G? Und ich konnte nicht herausfinden, ob mit dem Board der Patriot Viper 4 ohne Probleme an die 3000er Geschwindigkeit herankommt.

Evtl. muss ich doch bei MF in den sauren Apfel beißen und die 14 Euro Bios-Update + 9 Euro Versand zahlen.
 
Ich habe das Board hier mit dem 2200G laufen, mit dem alten Bios geht manches noch nicht so gut, aber starten tut es auf jeden Fall.
 
Bleibt dann die Frage mit der RAM-Kompabilität. Wenn das Board meine Patriot Viper 4 nur mit 2666 oder noch niedriger betreiben kann, dann gebe ich lieber ein bisschen mehr für das MSI 350M Pro VDH inkl. Bios Update aus (Versandkosten kann ich nicht mit dem Midnight Shopping umgehen, weil Ryzen+RAM bereits woanders bestellt sind und ich daher nicht über 150 Euro komme).
 
Mit aktuellem Bios geht das auf jeden Fall problemlos, einfach das XMP-Profil laden und fertig.
Bei mir laufen 3000er Geil Evo X so absolut sauber.
 
eispay schrieb:
weil Ryzen+RAM bereits woanders bestellt sind
Ja gut, wenn sich das nicht mehr stornieren lässt, dann hast du einfach Pech gehabt.

Du könntest dir natürlich auch einfach von AMD ein kostenloses Bios Upgrade Kit schicken lassen.
 
Wobei das auch mit "etwas" Aufwand verbunden ist, vom 350M VDH sind aber jetzt auch schon seit einiger Zeit die meisten Platinen mit einem BIOS passend für RR, ist aber trotzdem ziemliches Lotto.
 
Hatte das Upgraden via "upgrade kit" auch überlegt, aber dann gesehen, dass sich AMD da oftmals ziert und auf den Verkäufer verweist. Ich schlafe noch einmal eine Nacht drüber - eilig ist es ja wirklich nicht. Oder ist absehbar, dass sich in nächster Zeit auf dem Mainboard-Markt etwas tut und sich ein längeres Warten ohnehin lohnen würde?
 
Es werden sicher auch irgendwann B450-MBs kommen...
 
Zurück
Oben