Meine Monitore haben beide DVI und HDMI, das sollte also auch beim A320M-S2H von Gigabyte möglich sein. Ich lese aber gerade, dass der A320 (und teilweise auch der B350) Probleme haben soll, die 3000er RAM von Haus aus auszunutzen. Macht es dann überhaupt Sinn, so einen RAM zu kaufen oder tut es auch ein 2400er?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufrüstung eines 5 Jahre alten PCs
- Ersteller eispay
- Erstellt am
Du kannst auf dem A320 die CPU nicht übertakten, den RAM aber genauso wie auf dem B350 oder X370, da der Speichercontroller in der CPU sitzt.
Das S2H braucht aber glaube ich ein Biosupdate für die 2000er, da wärst du mit dem DS3H auch nicht teurer und hättest das bessere Board.
Die GPU in der CPU hängt stark am RAM-Takt, da sparen ist ziemlich kontraproduktiv, gerade noch mit CL17 ist arg langsam.
Das S2H braucht aber glaube ich ein Biosupdate für die 2000er, da wärst du mit dem DS3H auch nicht teurer und hättest das bessere Board.
Die GPU in der CPU hängt stark am RAM-Takt, da sparen ist ziemlich kontraproduktiv, gerade noch mit CL17 ist arg langsam.
M6500 schrieb:
Habe jetzt nach eurem Rat ein MSI B350M Pro VDH + Ryzen 2200G + Patriot Viper 4 DIMM 8 GB DDR4-3000 bestellt.
Muss ich beim Zusammenbau irgendetwas beachten (beim Einbau von CPU oder RAM)? Benötige ich ein Bios-Update und bestimmter BIOS-Einstellungen, um den RAM auf 2933 zum laufen zu bringen? MSI führt ihn in der Kompabilitätsliste mit dieser Geschwindigkeit auf.
Und nochmal die Frage: Macht es Sinn, meine alte Radeon 6700 einzubauen, um zusätzliche Anschlüsse zu haben? Oder lieber auf die iGPU vertrauen?
Ohne Biosupdate läuft der Rechner gar nicht, es muss mindestens Version A9 drauf sein. Du musst also entweder ein Biosupdate vom Händler machen lassen oder z.B. das https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-ds3h-a1766088.html nehmen, da klappts mit allen Biosversionen.
0-8-15 User
Vice Admiral
Ich würde stornieren und das Gigabyte GA-AB350M-DS3H nehmen.
Das DS3H hat aber laut einigen Forumsberichten doch ebenfalls z.T. Probleme mit dem Starten eines 2200G? Und ich konnte nicht herausfinden, ob mit dem Board der Patriot Viper 4 ohne Probleme an die 3000er Geschwindigkeit herankommt.
Evtl. muss ich doch bei MF in den sauren Apfel beißen und die 14 Euro Bios-Update + 9 Euro Versand zahlen.
Evtl. muss ich doch bei MF in den sauren Apfel beißen und die 14 Euro Bios-Update + 9 Euro Versand zahlen.
0-8-15 User
Vice Admiral
Bei Mindfactory bekommst du CPU, RAM und Board komplett versandkostenfrei: https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16
Ich würde es ohne Bios-Update riskieren.eispay schrieb:Das DS3H hat aber laut einigen Forumsberichten doch ebenfalls z.T. Probleme mit dem Starten eines 2200G?
Bleibt dann die Frage mit der RAM-Kompabilität. Wenn das Board meine Patriot Viper 4 nur mit 2666 oder noch niedriger betreiben kann, dann gebe ich lieber ein bisschen mehr für das MSI 350M Pro VDH inkl. Bios Update aus (Versandkosten kann ich nicht mit dem Midnight Shopping umgehen, weil Ryzen+RAM bereits woanders bestellt sind und ich daher nicht über 150 Euro komme).
0-8-15 User
Vice Admiral
Ja gut, wenn sich das nicht mehr stornieren lässt, dann hast du einfach Pech gehabt.eispay schrieb:weil Ryzen+RAM bereits woanders bestellt sind
Du könntest dir natürlich auch einfach von AMD ein kostenloses Bios Upgrade Kit schicken lassen.
Hatte das Upgraden via "upgrade kit" auch überlegt, aber dann gesehen, dass sich AMD da oftmals ziert und auf den Verkäufer verweist. Ich schlafe noch einmal eine Nacht drüber - eilig ist es ja wirklich nicht. Oder ist absehbar, dass sich in nächster Zeit auf dem Mainboard-Markt etwas tut und sich ein längeres Warten ohnehin lohnen würde?