• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung eines 5 Jahre alten PCs

M6500 schrieb:

Ok, jetzt komme ich nicht mehr ganz mit. Mit dem Pentium meinst du die Forumsempfehlung, richtig? Wie müsste die Mainboard-CPU-Kombination für 2200G/ R5 aussehen? Ich bräuchte dann ein neues Netzteil und könnte die GraKa erstmal behalten?
Ergänzung ()

AnthroDrache schrieb:

Danke. Auch hier die Frage: Welches Mainboard dazu, möglichst kompatibel mit meinem aktuellen Gehäuse (Cooler Master Elite 330). Wird ein neues Netzteil gebraucht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
eispay schrieb:
Danke. Das klingt nach einem Plan.

Wenn ich alternativ auf eine andere Plattform umziehe, kann ich dann Netzteil, Gehäuse, GraKa, Festplatten behalten, also nur Mainboard, CPU, RAM wechseln? Dann käme ich ja mit der Forums-Empfehlung:

Intel Pentium Gold G4560, boxed mit Kühler
Mainboard:MSI B250M Pro-VD
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400

noch unter 200 Euro raus und könnte dann in aller Ruhe nach einer gebrauchten GPU suchen?

Das würde ich nicht machen weil die Intel 200er Chipsatz Plattform eine Tote plattform ist!
Les dir einfach mal den CB Test für den 2200/2400G durch.
Wenn neu - dann lieber auf AMD Ryzen 2200/2400G + B350 (z.B. DAS) und später dann noch 8GB dazukaufen. die Grafikkarte ersparst du dir erstmal mit der leistungsfähigen IGP...ein neuen Netzteil brauchst dann auch nicht.
Beim Mainboard aufpassen weil das "nur" DVI+VGA hat, HDMI, DP Versionen kosten aber nur wenig mehr...

Einen 2-Kerne Intel würde ich nicht mehr kaufen...bei Intel dann i3 + B360

Zuletzt bearbeitet:
kost4 schrieb:

Danke. Baue ich dann meine alte GPU ein oder ist die integrierte bereits stärker? Mainboard mit HDMI ist schon notwendig, da zahle ich lieber drauf. RAM gebraucht kaufen macht keinen Sinn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Die integrierte ist zig mal schneller in Raven Ridge, im Pentium dagegen, naja...
Netzteil kannst du mit dem RR behalten.

Du musst dich halt entscheiden zwischen aufrüsten und neu. Statt nach einem FX-8XX0(E) zu schauen kannst du auch einen FX-6300 für um die 30€ nehmen, der dreht immer noch Kreise um deinen Athlon II X2 270. 2x4GB DDR3 1600 sind nochmal 20-30€. Die GTX 960 ist fast doppelt so schnell wie die iGpu des Ryzen 5 2400G. Dafür ist eben alles gebraucht.
Der 2400G ist nochmal deutlich flotter als ein FX und die iGpu immerhin grob 70% schneller als eine Radeon HD 6770/6790, eine Radeon HD 6750 ist noch mal 10% langsamer. Dafür fallen allerdings mit Netzteil und Ram gut 300€ an.

Die Integrierte IPG des 2200G wird ein gutes Stück schneller als deine HD67xx sein.
Wenn du HDMI brauchst dann nimm das VDH Modell des Mainboards.
Alternativ wenn es auf jeden Cent ankommst kannst noch ein paar Euro sparen mit nem A320 Mainboard
Welches dann etwas weniger moderne Schnittstellen hat.

RAM kannst du auch gebraucht kaufen, nimm aber min. DDR4 3000er weil das einen Spürbaren Leistungsunterschied in Leistung gibt. Wichtig ist auch 1x8GB holen damit du später noch 1x 8GB dazukaufen kannst.

Solang du keine neue Graka mit mehr als 1x 6 Pin Spannungsversorgung (75W PCIE + 75W 6 Pin) nimmst wird wahrscheinlich auch das Cougar 350 Watt Netzteil reichen. Deswegen auch die Empfehlung der RX560 oder 1050Ti die gibt es komplett ohne seperate Spannungsversorgung, die ziehen dann max. 75 Watt aus dem PCIE Stecker, das steckt das Netzweil locker weg.

Im Endeffekt, muss du selbst überlegen ob du lieber gebraucht deine alte Plattform aufrüstest
oder etwas mehr Geld in die Hand nimmst und auf eine moderne Plattform gehst.

Zuletzt bearbeitet:
@kost4 @M6500 @Na-Krul

Nochmals herzlichen Dank. Dann wird es ein Ryzen 3 2200G. Als Mainboard würde ich wohl das von @kost4 verlinkte A320 nehmen - ich sehe da jetzt spontan keine fehlenden wichtigen Anschlüsse?

Ich habe momentan zwei Monitore über HDMI an die GraKa angeschlossen - wird das künftig dann unproblematisch über DVI und HDMI des Mainboards möglich sein? Oder zieht das so sehr an der Leistung, dass ich eine zusätzliche GPU benötige? Wie wird das von mir genannte Spielebeispiel (Stories: The Path of Destinies) mit der Konfiguration laufen?

Und: Wo sollte passender gebrauchter RAM preislich liegen, wenn ich wie vorgeschlagen einen 8er Riegel nehme, um in Zukunft vielleicht zu erweitern?

Ich würde den 2400G nehmen, der hat im Gegensatz zum 2200G 8 statt nur 4 Threads und ist damit bis zu 43% schneller. Auch die iGpu ist stärker, Vega11 statt Vega8 mit 704 statt 512 Shadern - macht in der Praxis aber eher nur 5-15% aus.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3-2200g-5-2400g-test.62188/

Die iGpu wird deutlich ausgebremst wenn nur 1 statt 2 Riegel verwendet werden, Cpu seitig ist das nicht so wild.

Na-Krul schrieb:

Mit dem Aufpreis von 2200 zu 2400 (Neuware) kann ich mir aber schon eine halbe gebrauchte GraKa kaufen, oder (RX560 oder 1050Ti)?
RAM-mäßig kann ich auch 2x4 GB nehmen, wenn du das für sinnvoller hälst. Mit welchen Kosten sollte ich da (gebraucht) rechnen?

Ich werfe mal das hier in den Raum. Allerdings fehlt dazu noch ein Netzteil, gibt es gebraucht ab 30€ (Corsair RM550 o. ä.)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bundle-ryzen-cpu-gtx1060-msi-board-und-passenden-kuehler/858676669-225-9108

AMD RYZEN 5 1400
Thermalright macho rev b
MSI B350M Mortar
Gigabyte GeForce GTX 1060 ITX 6 GB
Ergänzung ()

Geht auch günstiger, fehlt halt ein Kühler:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-5-1400-bundle/845702206-228-6374

AMD Ryzen 5 1400
- Rechnung 15.06.2017

ASRock AB350m
- Rechnung 02.10.2017

8GB DDR4 2400

Verpackung.

doof123 schrieb:

Danke für Heraussuchen. Ich benötige aber eigentlich zwei Anschlüsse für meine beiden Monitore und müsste bei den Angeboten eine separate GraKa anschaffen. Ich schaue jetzt mal, ob es Mainboards gibt, die mir den Anschluss zweier Monitore auch ohne GraKa ermöglichen.

Machen die AM4 Boards alle solange sie mehrere Anschlüsse haben, der A320 Chipsatz kann man nicht übertakten, sonst müssen dir halt die Anschlüsse reichen und das Board braucht evtl. ein Biosupdate, damit Raven Ridge läuft.
Nimm 2 Ramriegel, das ist wichtiger als die Taktung des Rams.

Bzgl RAM: Komme ich günstiger weg als mit dem 8GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit? (87 Euro bei MF).

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Du musst dich halt entscheiden zwischen aufrüsten und neu. Statt nach einem FX-8XX0(E) zu schauen kannst du auch einen FX-6300 für um die 30€ nehmen, der dreht immer noch Kreise um deinen Athlon II X2 270. 2x4GB DDR3 1600 sind nochmal 20-30€. Die GTX 960 ist fast doppelt so schnell wie die iGpu des Ryzen 5 2400G.

https://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GeFo...I6Mywic28iOjE1MDAsImMiOjI3Mzg2fQ==&rmvSB=true

https://geizhals.at/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html

https://geizhals.at/corsair-vengean...cmz4gx3m2a1600c9-a615819.html?hloc=at&hloc=de

Gesamtkosten: 98€ !

Ich finde den Vorschlag von Na-Krul sehr, sehr gut. Entweder so, oder gleich alles neu mit Intel 8400/Amd 2600x.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe mich inzwischen für den Austausch von Mainboard, CPU und RAM entschieden. Eure Berichte über die Temperaturprobleme mit dem FX haben mich dann doch abgeschreckt.

Bringt es eigentlich etwas, meine vorhandene GraKa (Radeon 6700) auf das neue Board zu montieren? Dann hätte ich immerhin mehr Anschlüsse. Oder wirkt sich das sogar negativ auf die Leistung aus?

Gibt es bei der Montage des boxed Ryzen 2200 etwas zu beachten? Meinen Athlon habe ich damals auch selbst eingebaut; wenn das jetzt problematischer ist, könnte ich das von MF durchführen lassen.

Für möglichst günstige RAM-Empfehlungen (egal ob neu oder gebraucht) wäre ich dankbar.

Meiner Meinung nach ist sowohl der G2200 als auch der G2400 nicht zukunftssicher und rauschgeschmissenes Geld. Entwerder die Lösung um 98€ oder gleich richtig um 600€.

Weil?
Der 2400G war CPU-Seitig vor kurzem noch ein i7, der 2200G ein i5 nur jetzt mit stärkerer GPU, das ist heute wohl zu langsam?

Ich bin ja auch ein Freund davon, taugliche Hardware möglichst lange zu benutzen und auch aufzurüsten, aber hier sehe ich dann doch das Ende der Fahnenstange erreicht.

Ich würde es so machen:
CPU AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
RAM G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15D-8GTZB)
MB Gigabyte GA-AB350M-DS3H

Kosten ca. 231,- € bei Mindfactory.

Damit bekommst du ein neues und schnelles System, das auch eine extra Grafikkarte überflüssig macht. Das Netzteil kannst du weiter benutzen, es sollte aber beizeiten ausgetauscht werden, Netzteile sind Verschleißteile.

Du musst allerdings mal sehen, welche Anschlüsse dein Monitor hat, da brauchst du dann wahrscheinlich einen Adapter.
Ergänzung ()

surfinghorse schrieb:
www.ebay.de/itm/NVIDIA-GeForce-GTX-960-4GB...

Nie im Leben ist das eine GTX 960 mit 4GB. Diese Karten aus China sind irgendwelche umgelabelten Uraltkarten.

Zuletzt bearbeitet:
VGA geht beim DS3H auch nicht per Adapter, da wäre das VDH von MSI besser geeignet, hat auch das bessere Bios.

Zurück
Oben