Aufrüstung eines alten PCs

m4teee

Newbie
Hallo Leute,

also ich würde gerne wissen, welche neue Grafikkarte und welche CPU ich für meinen PC kaufen sollte.
Beide Teile zusammen sollten so an die 200/250€ kosten, also soll es kein Highend-PC sein.
Die Sachen die vorher drin waren, waren:
  • CPU: DualCore Intel Pentium E5800, 3200 MHz (16 x 200)
  • GraKa: NVIDIA GeForce GT 430 (1 GB)
  • Motherboard: Asus P5G41T-M LX2/GB
  • RAM: 4GB (Kingston 99U5471-012.A00LF)
  • Gehäuse: eins von VCM, es steht an der Seite GFC-01051, ob das aber der Gehäusemodellname sein soll, weiß ich nicht

falls noch mehr Informationen gebraucht werden, bitte sagen, ich kenne mich nicht sehr damit aus :D
habe aida benutzt, um das alles hier rauszukriegen

Was willst du den alles mit dem Pc machen?
Vermutlich wirst du alles austauschen müssen wenn es dir um Gaming geht.

Netzteil fehlt, wobei ich glaube das hier neben CPU Und GPU auch RAM und Netzteil fällig werden.
Außerdem wäre es schön zu wissen was du damit machen willst.
Zum spielen sind 250€ selbst mit gebrauchten Teilen recht wenig.

Da kannst du nur auf dem Gebrauchtmarkt versuchen einen QuadCore wie den Q9550 zu bekommen, dazu ne 750 Ti oder so. Das ist aber gerade mal Einsteigerklasse, von HighEnd weit entfernt. Was willst denn damit anfangen?

Ich würde den PC gerne für ältere Spiele benutzen, so etwas wie Fallout3 oder Borderlands2.
Welches Netzteil ich habe werde ich morgen nachschauen, aber man kann schon davon ausgehen, dass es eher ein schwächeres ist.

gbraucht verkaufen oder verschenken und was neues kaufen. aufrüsten lohnt nicht mehr.

Ich würde mich, wie gesagt, auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Nen Q9550 liegt mit Glück um die 50 Euro und für 150 bekommt man vllt. ne GTX 680 oder ein vergleichbares Pendant von AMD. Die von dir genannten Spiele laufen darauf problemlos.

Also das mit dem Prozessorupgrade wird aufgrund deines Mainboards wie auch mcbloch schon sagt nichts. Was sicherlich Performance bringen sollte wäre ein Upgrade auf eine GTX 750ti oder noch besser auf eine gebrauchte HD 7950, allerdings wirst du für Letztere dann wahrscheinlich schon ein neues Netzteil benötigen. Flaschenhals ist dann auf jeden Fall noch der Prozessor.

Asus Page ist seit deren Überarbeitung für viele alte Boards in Sachen "Support" unbrauchbar. Dein MB kommt sehr wohl mit mehr als 3 CPUs klar ;)
"Chipsatz: Intel G41/ICH7 • Speicher: 2x DDR3 DIMM, dual PC3-8500U/DDR3-1066 • Erweiterungsslots: 1x PCIe x16, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8112L), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, 1x seriell • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 4x SATA 3Gb/s, 1x PATA, 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 3-Pin • Audio: 5.1 (VIA VT1705) • Grafik: Intel GMA X4500 • Besonderheiten: µATX • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)"

Also einen gebrauchten Q9300/Q9400/Q9450/Q9550 (40-50€) drauf stecken und ne gebrauchte HD7870(80€) dazu. Da kommste auf knapp 130€. (Ebay)
Da höchstwahrscheinlich auch ein neues Netzteil fällig sein dürfte (Angabe bitte). Bleibt noch genug Budget für ein
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html.
Macht ca 190€. Bleiben noch 60€. Die könnte man in eine SSD stecken oder in mehr RAM. Dein Board kann DDR3, also noch ohne Probleme verfügbar und man könnte nochmal 4GB zustecken bzw die vorhanden 4GB durch ein 8GB Kit ersetzen, da das Board nur 2 RAM Slots hat. Ich würde jedoch eine SSD einbauen. 4GB reichen in der Regel für die alte Kiste.
Also ne kleine SSD dazu und der rechner ist wieder flott.
http://www.amazon.de/gp/product/B00S9Q9UKS?tag=80089-21
Sollte reichen. Mehr brauchst du ohnehin nicht auf Grund von SATA2.
Ansonsten eventuell eine Crucial BX100 als Alternative. Du solltest dazu dann natürlich Windows neu installieren.
Mit dem Rechner dürfte dann erstmal wieder nahezu alles laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M6500 schrieb:
Die Leistung ner 680 bekommt man für 180€ neu, da würde ich keine 150+ für ne gebrauchte rauswerfen.

Welche Karte hast du da im Sinn?

Wird wohl ne 280X mit gemeint sein. Gibts/Gabs in Restbeständen für 180€.
Lieferbar derzeit noch ne VTX3D für 185. Aber das ist für die Kiste vom TE eh zuviel des guten.

Wäre zusammen mit nem starken Quadcore auch ne gute Wahl - oder ne 7970 für 120 Euro ca. Wenn man 5 Jahre alte Spiele spielt kann man auch 5 Jahre alte Hardware kaufen :) Man braucht halt etwas Glück :)

Zurück
Oben