Aufrüstung eines Bild/VideobearbeitungsPC

7UserVideo

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
55
Hi Forum,
Möchte meinen zweitrechner aufrüsten.
Aktuell verbaut ist ein Intel i7 4790k, auf einem Gigabyte Z97 Board mit 32GB Ram und einem
Be quiet Dark Rock Lüfter. Dies möchte ich danach verkaufen.
Genutzt soll er werden zur Bild/Videobearbeitung Lightroom/Photoshop/PremierePro keine Spiele.
MSI Geforce 1070, SSD und Festplatten sollen weiterbenutzt werden.

Neu habe ich für diesen Zweck folgende Teile ausgesucht:
MSI Gaming Pro Carbon Mainboard
Intel i7 8700k bezw. i7 8086 CPU
ADATA XPG GamingD10 2x16GB RAM (um evtl. Aufrüstfähig zu sein).
Beim CPU-Lüfter bin ich noch unsicher aber er sollte so leise wie möglich sein.

Für Vorschläge, Anregungen, Verbesserungen zu o.a. Zweck würde ich mich freuen.

MfG 7UserVideo
 
wenn deine programme mit kernen skaliert, dann lieber einen amd kaufen. der 2700x bietet mehr threads.
sollte es der intel bleiben, dann besser den 8700k kaufen als den 8086k. der is nur minimal schneller und das kansnt du durch köpfen und OC selbst auch erreichen.
 
@DarkInterceptor, ob die erwähnten Progs mit Kernen skalieren weis ich garnicht so genau,
aber bei Premiere bin ich mir ziemlich sicher.
Aber von Köpfen bzw. OC habe ich keine Ahnung.
Ergänzung ()

@Coca Cola, möchte halt auf ein aktuelleres Systen aufrüsten mit dem ich für die nächsten Jahre
zufrieden bin. Der angekündigte neue Intel verspricht ja keine grossen Sprünge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht lieber aufrüsten wenn man es auch braucht?
Es lohnt sich praktisch ne irgendwas für die Zukunft zu kaufen. (Bis dahin gibts wieder was deutlich schnelleres, billigeres oder schöneres)
 
So aufrüsten macht im moment keinen sinn - die 8000er sind zu teuer und die 9000er noch nicht da. Letztere sollten wesentlich besser zu kühlen sein + mehr Kerne bieten aber venünftige Verfügbarkeit zu normalen Preisen wohl erst nächstes Jahr.
AMD wäre auch eine Möglichkeit, jetzt mit einen kleinen 2600X anfangen und nächstes Jahr durch einen 3000er ersetzen.

Was für ein Adata Speicher soll das sein - wenn das 2400/2666 ist dann vergiss es - zu langsam
 
Gerade Videosoftware skaliert ganz gerne mit Kernen, informier dich da besser. Dann wuerden Ryzen und Threadripper jeden Vierkerner sehr locker abhängen.
 
Videobearbeitung, keine Spiele: Was willst du mit nem 8700k für 480€? Eine Gaming CPU imho...
der threadripper 1920x für 400€ ist fast doppelt so schnell bei cinebench und geekbench multicore. gerade wenn du videos bearbeitest kennst du das lästige warten auf rendering und da kann der 8700k einpacken.
 
7UserVideo schrieb:
Genutzt soll er werden zur Bild/Videobearbeitung Lightroom/Photoshop/PremierePro
Je Nutzungsschwerpunkt und höhe des Budgets ich zu verschiedenen CPUs greifen:

Lightroom 6: 8700k oder 2700X (oder noch besser, gleich auf Lightroom CC wechseln)
Lightroom CC Classic: 2700X (Test)
Premiere Pro: 1920X (Test)

Nachtrag: Ein ordentlicher Monitor ist hoffentlich schon vorhanden?
 
Zurück
Oben