Aufrüstung für Gaming Pc

Bei den Umständen: ggf. ist auch deine Kühlung ein Problem, oder deine Kühlpaste wirkt nicht mehr so richtig...

Welcher CPU-Kühler ist denn verbaut?
 
Cpu Kühler ist der Be Quiet BK009 Pure Rock
 
Wie schaut denn die Temperatur aus beim zocken? also bevor die CPU herunter taktet?
 
So Leute sry dass ich jetzt so lange nichts geschrieben habe. Aber hatte ne Menge um die Ohren und keine Zeit zum Zocken.
Also mitlerweile taktet die Cpu von Anfang an runter bzw. Ist durchgehend auf 80 Grad.
Hab mir jz in der Blackweek mal nen neuen Ram gekauft das war sowieso nötig(32Gb 3200Mhz).

Meint ihr es hat Sinn wenn ich mir gebraucht ein neues Mainboard besorge also ein Z-Board um die Cpu zu übertakten? Denn neu möchte ich mir keines Kaufen finde das Zahlt sich nicht mehr aus denn ich möchte mir mit der nächsten Generation sowieso ein neues Board mit neuer Cpu besorgen. Aber halt noch nicht jetzt erst wenn die nächste Generation rauskommt und dann die 9te. Vom Preis her ein bisschen fällt.
Graka lass ich erstmal noch warte ich auch noch auf die nächste Generation. Die 20er hat für mich zu wenig Leistungs+ um so viel geld zu investieren.

Und evtl. Besorge ich mir noch ein neues Case für besseren Airflow.
Habt ihr evtl. ein paar Vorschläge?
Es muss nen guten Airflow haben und sollte relativ gut abdichten also so leise wie möglich sein! Preis Max:120€

Danke im vorraus
Lg Lotschi
 
Lohnt sich imho nicht... 80 Grad nach dem runtertakten = du hast ein Problem mit der Kühlung, weniger mit der Hardware. Dreht der Lüfter vom Kühler überhaupt? Sonst nimm mal den Kühler runter und tausche die Wärmeleitpaste aus.
 
Ok
Ja der Lüfter dreht!
Ja hab die Wärmeleitpaste eig. erst letztes Jahr gewechselt. Weil ich da denn Kühler getauscht habe.
Vorher war nemlich ein Intel Boxed Kühler drauf.
Ja ich muss mal kucken welchen Kühler. Er muss ja im Gehäuse Platz haben denn das ist mit dem jetzigen schon knapp.
Und zu teuer darf er auch nicht sein denn ich möchte mir nächstes Jahr mit der neuen CPU ne CustomWasserkühlung einbauen!
Ich werde am wek. Mal den Kühler runter nehmen und die Wärmeleistpaste erneuern.
Ergänzung ()

Meint ihr ich kann den alten Ram Speicher noch verkaufen?
Ergänzung ()

Hab gerade ein bisschen gestörbert andere haben mit dem selben Prozessor und Kühler ne Maximale Temp. von 55Grad🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotsch98 schrieb:
Und zu teuer darf er auch nicht sein denn ich möchte mir nächstes Jahr mit der neuen CPU ne CustomWasserkühlung einbauen!
Meine Empfehlung: Lass es ... ist nicht böse gemeint, aber wenn jemand Temperatur-Probleme nicht ohne Forum lösen kann/will, sollte man sich keine Custom-WaKü zulegen. Wie gesagt nur ein Rat und nicht böse gemeint.

Lotsch98 schrieb:
Meint ihr ich kann den alten Ram Speicher noch verkaufen?
Klar, ist ja DDR4 ... der geht also noch auf den aktuellen Plattformen.

Lotsch98 schrieb:
Ja hab die Wärmeleitpaste eig. erst letztes Jahr gewechselt. Weil ich da denn Kühler getauscht habe.
Es ist halt kaum vorstellbar, dass der aktuelle Kühler, wenn der Lüfter dreht und richtig installiert wurde, derart schlecht kühlt, auch wenn es jetzt nicht der beste ist, sollte der ausreichen um die CPU im Turbo zu halten. Ergo, wenn der Lüfter sich dreht, stimmt entweder was mit der WLP nicht, oder er sitzt zu locker und kann deswegen die Abwärme nicht richtig übertragen.

Edit:
Also: Kühler runter, Wärmeleitpaste entfernen, einen neuen Erbsengroßen Tropfen in die Mitte auftragen (verteilen muss man die eigentlich nicht) dann den Kühler wieder drauf und festschrauben (fest, aber nicht zu fest - also so, dass du die schrauben nicht mehr ohne größeren Kraftaufwand mit dem Schraubenzieher festschrauben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Naja was soll ich sagen ich habe diese Temperatur Probleme schon Jahre lang. Und es wird nicht besser🙄
Warum meinst du soll ichs lassen?

Dachte ein Forum ist dafür da um mir bei Problemen zu helfen?

Und was meinst du ist besser.
Ein normaler CPU Kühler oder eine Cpu Wasserkühlung?
Ergänzung ()

Ja mach ich auf jeden Fall am Wek mal.
 
Lotsch98 schrieb:
Warum meinst du soll ichs lassen?
WaKü (v.A. Custom) bringt nur wirklich was, wenn du die GPU mit unter Wasser setzt und wenn du wirklich einen Unterschied bei der Leistung und/oder Lautstärke haben möchtest, wirst du da gleich mal 1000€ nur für die Kühlung los. Das lohnt sich dann aber auch nur um das letzte i-tüpfelchen aus der schnellsten GPU/CPU rauszukitzeln, oder um wirklich enorm leise zu sein. Also ist es imho eh fast nur sinnvoll, wenn du dir ne 2080Ti mit nem 9900KS kaufen willst.

Im Vergleich zu einer Luftkühlung muss ich dir jetzt auch nicht mehr erklären, dass du Preisleistung komplett im Nirvana bist. Ein Noctua NH-D15 für >100€ in einem ausreichend großen Gehäuse hängt viele AiO-Wasserkühlungen ab und auch die teureren GPUs mit anständigem Kühler sind keine Brüller und viel Leistung wirst du weder bei der CPU, noch aus der GPU raus holen, als das sich der Preis für die WaKü in irgendeiner Weise rechtfertigen würde. Viele machens es für die Ästhetik, oder wie bereits gesagt als Hobby um noch das Letzte aus ihrer Hardware rauszuholen, oder um so silent wie möglich zu sein. Die wissen aber eigentlich alle, dass der praktische Nutzen für den Preis minimal gering ausfällt.

Zuletzt kommt der Aufbau dazu. Du musst dich in eine Menge Material einlesen, das teil selber zusammen basteln und (ich will ich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber) da es schon hapert den normalen (Luft-) CPU-Kühler so zu installieren, dass der richtig kühlt, glaube ich nicht, dass es eine gute Idee ist, ein Projekt Custom-WaKü anzugehen. Wartungen/Reparaturen, (z.B. wenn die Pumpe kaputt geht) erfordern dann oft ebenfalls einen größeren Aufwand, z.B. dass du den Wasserkreislauf entleerst um etwas auszutauschen, während beim Luftkühler eigentlich nur der Lüfter kaputt gehen kann und dieser vergleichsweise simpel auszutauschen geht.

Lotsch98 schrieb:
Dachte ein Forum ist dafür da um mir bei Problemen zu helfen?
Richtig, aber auch um Leute von manchem Vorhaben abzuraten.

Lotsch98 schrieb:
Und was meinst du ist besser.
Ein normaler CPU Kühler oder eine Cpu Wasserkühlung?
Wie gesagt ist eine Custom WaKü mit enormen Kosten verbunden um wirklich bei Leistung und/oder Lautstärke einen Unterschied zu machen und das lohnt sich eigentlich nie. Wenn du jetzt sagst, dass soll dein neues Hobby werden, weil du an sowas gerne herumbastelst (also die WaKü an sich soll das Hobby sein), spricht nichts dagegen. Ich gebe auch "sinnlos" Geld für meine Hobbies aus, wie fast jeder andere auch. Aber das erfordert dann eine Menge Eigeninitiative und Einarbeitung deinerseits, damit das was wird. Da gibt es also kein wirkliches besser. Eine Custom WaKü (wenn es richtig gemacht wird) schlägt jeden Luftkühler. Aber das hat halt seinen Preis. Ich kann auch sagen ein Porsche 911 schlägt jeden Golf in allen Disziplinen, darum ist der "besser" ...
 
Ok alles klar dann überlege ichs mir nochmal😅

Hab jetzt nach dem Ram Upgrade nochmal alles getestet ich weiß nicht warum aber auf einmal geht die CPU nicht mehr über 60 Grad😅
Und auch bis auf ein paar drops sind es meist konstant 144 FPS.

Jetzt bin ich langsam überfragt.
An was kann das liegen?
Vielleicht daran das mein Gehäuse offen ist?
Aber rein theoretisch kann das doch nicht sein normal müsste man ja wenn es geschlossen ist durch den Airflow ne bessere Kühlung haben?
Oder kann es sein das sich aus irgend einem Grund die Hitze im Case staut????
Also am Ram kann es nicht liegen🤣🤣
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Bilder dazu!
 

Anhänge

  • SAVE_20191126_215323.jpg
    SAVE_20191126_215323.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 154
  • SAVE_20191126_215333.jpg
    SAVE_20191126_215333.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 159
  • SAVE_20191126_215347.jpg
    SAVE_20191126_215347.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 156
  • SAVE_20191126_215358.jpg
    SAVE_20191126_215358.jpg
    472 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Hitze kann sich auch im Gehäuse stauen... wäre jetzt aber schon enorm ungewöhnlich, wenn das so krass die Temperatur beeinflusst... Du hast schon 2-3 Gehäuselüfter in dem Case, die sich ebenfalls alle drehen? ... bzw. welches Case hast du überhaupt?

Hitzestau im Case würde btw. alle Komponenten beeinflussen ... sprich die GPU müsste da auch sehr heiß laufen.
 
Ja ich habe 2 Stück Arctic F12 Lüfter.
Das Gehäuse ist das Sharkoon vg4.

Ja aber an was kann es denn sonst liegen??
 
19 Grad hat es im Zimmer.
Ja vorne rein hinten raus
Nein der Pc steht vor dem Schreibtisch
 
Mal auf die Temps der GPU jetzt schauen und wenn das Problem wieder auftritt. Sollte die mit betroffen sein, staut sich vermutlich im Case die Hitze. Wenn nicht, lag es eher am Kühler. Wenn es nicht wieder auftritt umso besser.

Es spricht auch nicht viel dagegen Kühler und Case jetzt schon zu kaufen und zu tauschen. Die kann man dann ja problemlos mit für die nächste Hardware weiter verwenden.
 
Ja die Temps der Gpu sind eig immer konstant auf 79-80 Grad unter last egal wie lange und was ich Zocke. Es geht nicht rauf und nicht runter.

Ja da haste recht :)
 
Was sagt ihr zu dem Gehäuse und Kühler?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-11-27-09-40-16-984_com.amazon.mShop.android.shopping.png
    Screenshot_2019-11-27-09-40-16-984_com.amazon.mShop.android.shopping.png
    348,8 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_2019-11-27-09-46-52-174_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_2019-11-27-09-46-52-174_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 169
Ich bin kein großer Freund der BeQuiet Gehäuse, aber das PB500 soll wohl recht gut sein was man so liest.

Meine Wahl wäre das Meshify C von Fractal.
Der DRP4 wird schon ordentlich Kühlleistung bringen, ist aber auch enorm gewaltig (groß)

Persönlich greif ich lieber zu Noctua. Ja ist nicht besonders günstig aber dafür ein Premium Produkt mit tollen Service/Support über Jahre, was auch honoriert werden möchte
Der U12A zb.

Ansonsten ist derzeit der Scythe Fuma II stets eine Empfehlung und wäre eher meine Wahl als der DRP4
MFG
Ergänzung ()

Bzgl Custom-WaKü:
Da bin ich auch eher bei @Aphelon. Aber hier kleine Lektüre für dich, ob du dir wirklich eine Custom-WaKü antuen möchtest;)
MFG
https://www.computerbase.de/2017-03/luftkuehlung-wasserkuehlung-uebersicht-kaufberatung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zu dem Noctua Kühler keine Kühlleistung wie siehts denn da aus?
Der Be Quiet hat 250W TDP.

Ja wegen den Gehäusen muss ich nochmal kucken.
Ob mit Fenster oder ohne dafür schön Leise und dezent.
Ergänzung ()

Ja bzgl. Der Wakü danke für den Link.
Muss ich mir Zuhause mal durchlesen;)
 
Zurück
Oben