S
SHHYakuza
Gast
Hallo Forum!
Nach gefühlten 100 Jahren mit der selben Hardware, möchte ich jetzt mal etwas die verstaubten Komponenten ersetzen - sofern sinnvoll.
Wie nutze ich meinen PC
Ich bin Fotograf und bearbeite RAW Bilder mit Lightroom im großem Umfang.
Ab und zu zocke ich mal ein altes Game, so was wie Starcraft2 usw.
Office Anwendungen/Surfen usw
Im Moment besitze ich einen Rechner mit folgenden Komponenten
Intel Xeon E3 1230 v3
16 GB Ram(4x4 GB)
Asus Mainboard mit H87-plus Chipsatz
Radeon 7970
Ein 630W Netzteil Thermaltake
Ein Towergehäuse mit passender Kühlung
Festplatten gibt es auch welche, eine ist schon SSD die andere wird demnächst auch gegen eine SSD gewechselt.
Wo kann ich ansetzen eurer Meinung nach? Für Lightroom sollte eine schnellere CPU her denke ich mal, mir wäre egal ob AMD oder Intel. Preis/Leistung muss stimmen.
Integrierte Grafik wäre für mich auch okay, solange so alte Sachen darauf laufen würden reicht mir das. Im Notfall kann ich mit weniger Details leben, die Zockerei ist nur ein Gelegentlicher Zeitvertreib.
Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar, ich habe schon jahrelang nicht mehr verfolgt was neu raus gekommen ist, was empfehlenswert wäre usw.
Bugdet für die Aufrüstung läge so bei 500€ denke ich erstmal. Also für RAM(falls nötig), CPU, Mainboard.
Mfg
Dennis
Nach gefühlten 100 Jahren mit der selben Hardware, möchte ich jetzt mal etwas die verstaubten Komponenten ersetzen - sofern sinnvoll.
Wie nutze ich meinen PC
Ich bin Fotograf und bearbeite RAW Bilder mit Lightroom im großem Umfang.
Ab und zu zocke ich mal ein altes Game, so was wie Starcraft2 usw.
Office Anwendungen/Surfen usw
Im Moment besitze ich einen Rechner mit folgenden Komponenten
Intel Xeon E3 1230 v3
16 GB Ram(4x4 GB)
Asus Mainboard mit H87-plus Chipsatz
Radeon 7970
Ein 630W Netzteil Thermaltake
Ein Towergehäuse mit passender Kühlung
Festplatten gibt es auch welche, eine ist schon SSD die andere wird demnächst auch gegen eine SSD gewechselt.
Wo kann ich ansetzen eurer Meinung nach? Für Lightroom sollte eine schnellere CPU her denke ich mal, mir wäre egal ob AMD oder Intel. Preis/Leistung muss stimmen.
Integrierte Grafik wäre für mich auch okay, solange so alte Sachen darauf laufen würden reicht mir das. Im Notfall kann ich mit weniger Details leben, die Zockerei ist nur ein Gelegentlicher Zeitvertreib.
Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar, ich habe schon jahrelang nicht mehr verfolgt was neu raus gekommen ist, was empfehlenswert wäre usw.
Bugdet für die Aufrüstung läge so bei 500€ denke ich erstmal. Also für RAM(falls nötig), CPU, Mainboard.
Mfg
Dennis