Aufrüstung Gamer-PC

Bene Löffler

Ensign
Guten Tag, Forum.

Ich habe vor mein nun etwas in die Jahre gekommenes System aufzurüsten.

System:
Mainboard: Abit IP35 Pro
GPU: Asus 9800 GX2
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
RAM: Mushkin HP2-8500 4x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-18
HDD: WD VelociRaptor WD3000HLFS SATA-II
Netzteil: 650W BeQuiet Dark Power

Ich bin mir bewusst, dass die Leistung meines Systems noch immer gut ist, doch will ich bei einer Auflösung von 1920 x 1200 mit sehr guter Grafikqualität spielen.

Mein System läuft unter Windows 7 Home 64-Bit.

Ich würde entweder mein System aufrüsten oder komplett ersetzen, je nachdem wie sinnvoll das eine oder das andere wäre; hier frage ich das Forum um Rat.

Meine Ideen sind (wenn etwas aus meinem jetzigen System drin ist, dann wird es nicht ersetzt):

Aufrüsten:
Mainboard: Abit IP35 Pro
GPU: Asus GTX-590 Dual-GPU, 2x1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
RAM: Mushkin HP2-8500 4x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-18
Controller: Digitus SATA III / PATA PCI-E x1 Combo-Karte
SSD: OCZ SSD Vertex 3 240GB, SATA-3, 2,5

Neu:
Mainboard: Asus Sabertooth P67
GPU: Asus GTX-590 Dual-GPU, 2x1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
CPU: Intel Core i7 2600K 3.4 GHz
RAM: Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
SSD: OCZ SSD Vertex 3 240GB, SATA-3, 2,5

Vielen Dank und Grüsse,

FPSx3

also ich würde das system behalten und etwas übertakten und maximal eine GTX 580 nehmen, wobei deren P/L verhältnis auch schon echt mies ist....

Zuletzt bearbeitet:
Geld scheint ja eine untergeordnete Rolle zu Spielen ;)

Für 1920x1080 brauchst du keine GTX 590/HD 6990. Da reicht eine GTX 580 aus.
Board ist auch so ne Sache, das Asrock Extreme4 P67 hat z.B. eine genauso gute Ausstattung und ist günstiger (2 USB2.0 Ports weniger, 1x PCIe mehr).
CPU ist gut gewählt, für Gaming überdiemensioniert, aber das scheint dich nicht zu stören. Alternative wäre der 2500k.
Netzteil ist auch gut gewählt, sehr gute Alternative wäre z.B. das Seasonic X-660.

Ich würde dir ein Neukauf mit 2500k empfehlen.

Wie sieht es eig mit Lautstärke aus? Legst du darauf wert?

Jonas5 schrieb:
auch eine 240 gb ssd fände ich persönlich viel zu überdemensioniert? was willst du da denn alles draufmachen?

vermutlich alles, denn er will ja sein raptor dadurch ersetzen.

kauf dir dann lieber ein ocz revo drive, dann sparst dir den sata controller, pcie hast ja noch genug onboard.

ansonsten rate ich auch, dass du dir "nur" eine gtx580 holst.

solltest du trozdem auf den neuen sockel 1155 setzen, bringt dir der mehrpreis zum 2600k nichts! dieser prozessor ist nur für intensive programme für video und bildbearbeitung sinnvoll, bei spielen (was ja bei dir der fall ist) bringts >1% zudem sinds ja pro kern nur 100MHz mehr-.-

Wenn ich die Kohle hätte würde ich es genau so bestellen! Evtl noch einen Mega Shadow dazu?

edit: Wenns nach den meisten hier im Forum geht, dann hätte niemand einen 2600k oder eine GTX590... Schonmal dran gedacht, dass es Leute gibt, die einfach kompromisslos spielen wollen und das nicht nur für 3 Monate?!?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antworten!

Ich würde gerne eine Grafikkarte, mit der ich auch anspruchsvolle RPG-Games in höchster Grafikqualität spielen kann und das am besten (sogut wie möglich) für die kommenden 12 Monate. Wenn da eine 580 GTX reicht, dann ist das natürlich bestens.

Bei der CPU: Ist es denn überhaupt nötig, dass ich sie übertakte? Ich habe ja auch in Betracht gezogen mir "nur" eine neue GPU und SSD mit Controller zu kaufen, da wüsste ich nicht genau, ob meine aktuelle CPU da reichen würde oder nicht.

Die SSD ist bei mir so gross geraten, da ich nur eine Festplatte in Betrieb haben will und meine alte ganz raus haben möchte.

Gruss,

FPSx3

Zuletzt bearbeitet:
also nur aml so...
Ich hatte ne 1tb inmterne und ne 640gb externe.
Nach dem Überspielen der alten DAten hatte ich noch insgesamt 210gb frei.
Ne SSD unter 100gb bringt eig nix
Aber ne GTX 590 bringt rein gar nix!!!
Ich hab ne HD 6950 und hab sie nicht mal im unübertaktetem Zustand ins Schwitzen gebracht!
Ich würd lieber ne GTX 580 mit WaKü nehmen, da haste keine Probs mit Mikrorucklern und dein System bleibt schön leise. Oder machst du zufällig auch was in Richtung GPU-beschleunigte Berechnungen?

EDIT:
sry, hab ein wenig lange für meinen Beitrag gebraucht und deinen Kommentar nicht gelesen...
Mit ner GTX 580 wirst du auch 2 Jahre glücklich, wenns sein muss.

welche rpgs denn? also ich kann bis jetzt alle mit meiner HD 5770 auf höchsten einstellungen spielen...und die ist jetzt auch schon quasi 12 monate alt...eine HD 6970 oder eine GTX 570 sollten defintiv ausreichen...

@ Hoeze und Jonas5:

Dann nimm ich die 580 GTX.

Soll ich nun aber mein "altes" System so beibehalten, einfach plus GPU, SSD und Controller?

@ Fred Fredburger: Danke für die Antwort, hab sie leider übersehen. Die SSD ist deshalb halt so gross, weil ich Filme, Bilder, ein zwei Spiele und Programme mit dem Betriebssystem drauf habe, was dann locker mal 70, 80 GB ausmacht. Ich will meine Festplatte nicht zu sehr füllen, damit sie konstant schnell bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja erstmal die Graka und SSD bestellen, einbauen und schauen, ob du mit der Prozessorleistung zufriedenstellend zocken kannst. Wenn nicht, kannst du immer noch die neuen Komponenten bestellen und einfach umbauen...;)

Edit: Darf ich fragen, warum du keine zwei Festplatten haben möchtest? Für den gigantischen Aufpreis könntest du dir bspw. eine WD Caviar Green mit 2TB einbauen. Für Filme, Fotos etc. ist die Geschwindigkeit ja herzlich egal...

Zuletzt bearbeitet:
also ne GTX580 reicht locker, P/L reicht auch ne ATI 5870

und für das Ersparte dann eine Revo Drive von OCZ, Power ohne Ende ;)

Ich war in einer ähnlichen Situation.... Ergo habe ich nun einen Q9550.

Als nächstes kommt nun eine 560ti/570/580 - 6970. Sowas in der Richtung...
Und wenn die Graka nicht mehr reicht, muss irgendwann ein neuer Sockel her.

Aber das dauert bestimmt noch länger ;)

@ Jimknils: Das tönt gut, mache ich erst mal selber einen Test mi der GPU und der SSD.

Dann hätte ich noch eine allgemeine Frage: Bei den Benchmarks der 590 GTX sehe ich, dass die 580 GTX zum Teil 20-30 FPS hinter der 590er ist. Macht doch schon einen Unterschied oder? Ab wie viel FPS kann man ein Spiel generell als absolut sauber bezeichnen?

@ Jimknils: Ich wusste nicht, dass ohne Geschwindigkeitsverlust während dem Spielen eine zweite, langsamere Karte verbaut sein kann. Wie geht das?..

@ Kaspar33333: Bei den SSDs über PCi hatte ich immer gehört, dass sie viel instabiler und gar nicht viel schneller als normale SSDs seien?

Zuletzt bearbeitet:
Deine 9800GX2 ist doch sicher noch eine mit nur 2x512MB, oder?
Da wird die Leistung eh schon spürbar vom wenigem VRAM limitiert.

Und wenn du mit der noch nicht mal völlig unzufrieden bist, dann sollten dir Karten ala GTX570/580 oder 6950/6970 wohl völlig reichen.

https://www.computerbase.de/artikel...eite-23#abschnitt_performancerating_qualitaet
Die 9800GX2 dürfte in neuen (bzw. Speicherlastigen) Spielen schon hinter die 4870 zurückfallen.

Von der reinen Leistung her wäre eine 580GTX wohl gut soppelt so schnell. Und gepaart mit dem geringen Speicher und den Microrucklern, könnte es sich gefühlt dreimal so schnell anfühlen.
Das ist jetzt aber eher in Blaue geschätzt.

Ich würde also nur aufrüsten.

Gruß

Doc

Klar mach das einen Unterschied, das wollen die meisten nur nicht wahrhaben. Wenn das Game bei mir mit 40 FPS läuft empfinde ich das als nicht flüssig!

ab 60 fps ist da Spiel super flüssig, mehr kann der monitor meistens eh nicht anzeigen und deine Augen werden mehr auch nciht merh unterscheiden können.

Ab 30 fps ist ein spiel meist auch noch flüssig, nur wirst du merken, dass 60 fps irgendwie "weicher" und "runder" sind als 30. Außerdem verdoppelt sich der inputlag, für singleplayer spiele noch ausreichend, für multiplayer aber zu wenig.

Ab 20 fps ist es noch so gerade spielbar, dann aber auch nur noch strategie und rennspiele.
alles darunter ist unspielbar

Zuletzt bearbeitet:
@ Anwalt Dr.Gonzo: Ja, ist nur 2x 512 MB.

@ sonymike: Ich bin eben auch recht kritisch was auch nur kleinste Ruckler oder Lags angeht.

@ Gandalf2210: Danke für die Informationen, ich habe das Gefühl, dass "weicher" und "runder" genau mein Ding sind...

FPS der 580 lagen bei den Benchmarks oft bei 40-50, bei 1920 x 1200 plus AA, da schau ich mal noch, welche Karte ich nimm, warscheinlich wirds schon die 580er sein.

Zurück
Oben