Aufrüstung Gaming PC von 2011?

tobiasg60

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Mein Grundsetting vom Gaming Rechner ist noch von 2011 mit Asus P8P67 Mainboard + Intel Sandy Bridge 2500K mit Bios Overclock bei 4,3Ghz Turbo.
Dazu noch 8GB 1333Mhz DDR3 RAM an FullHD Monitor.
Letztes Jahr hatte ich auf EVGA Geforce 1080 aufgerüstet nachdem die Radeon 290 abgeraucht war.

Was haltet ihr von dem Setup?
Den Ram kann ich jetzt ggf für 30€ auf 16GB 1333 DDR3 mit 2 zusätzlichen Modulen aufrüsten.

Taugt das noch was mit der Geforce 1080 oder bremst der 2500K mit 4,3Ghz und der relativ alte Arbeitsspeicher die GPU zu sehr aus.

Aufrüstungstechnisch könnte ich mir demnächst zb einen Intel 9700 oder Ryzen 2700 Achtkerner mit DDR4 Ram vorstellen, was natürlich kostenintensiver wäre.

Wie wäre da ungefähr das Leistungsplus in Games mit der Geforce 1080 im Vergleich zum alten CPU Setup?

Gruß

irgendwas bremst immer. ob der 2500K für dich noch genug fps liefert weißt du besser als wir. das problem beim RAM ist nicht das alter, sondern der niedrige takt.

was zockst denn so? und wie? ne aktuelle CPU mit 6 oder mehr kernen wäre auf jeden fall deutlich stärker, auch bei gleichem takt. je nach game kann da auch locker ne verdoppelung oder fps oder noch mehr drin sein.

Es kommt sehr stark auf deine Einstellungen und Spiele an. In Full HD und zB bei Assasins Creed Origins wird das System schon merklich bremsen. In WQHD oder 4K mit GPU lastigen Einstellungen würde die CPU sicher wieder weniger wichtig sein.

Bremsen wird die CPU sicherlich, nur je nach Spiel und Einstellung relativ wenig, sodass sich eine Aufrüstung unter Umständen nicht lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Hast du denn in irgendeinem Spiel zu wenig FPS, selbst wenn du die Grafikdetails runter regelst? Wenn ja, dann limitiert die CPU und du müsstest dir einen neuen Untersatz zulegen.

Läuft der RAM bei irgendeinem Spiel voll? (Während dem Spielen anzeigen lassen)
Wenn ja, dann musst du einen weiteren Riegel dazupacken.

Würde dir empfehlen auf 2x8GB 2133/2400Mhz Ram zu setzen und den 1333 raus zu werfen.
Den 2500K gegen einen 2600K tauschen und wieder zu übertakten. (4,5-5Ghz sind drin mit nem HR-02)
Mit dem System habe ich veglichen mit 2500K und 1600Mhz Bäume ausgerissen.

https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c10d-16gab-a939416.html?hloc=at&hloc=de
Sowas hier, mit der Ares Serie habe ich gute Erfahrung auf nem 2500K/2600K gemacht.
Der Speichercontroller packt maximal 2133, lief aber stabil.

P.S. Das System läuft weiterhin bei nem Bekannten auch wenn ich zwischenzeitlich umgesteigen bin. Es reicht für ihn kombiniert mit ner RX 580 um BF4 in 120+ FPS zu zocken und Escape From Tarkov mit 80+ FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Würde dir empfehlen auf 2x8GB 2133/2400Mhz Ram zu setzen und den 1333 raus zu werfen.
Wenn man man den RAM schon tauscht würde ich direkt hoch auf eine aktuelle Plattform mit DDR4 gehen.
Macht mmn. wenig Sinn viel Geld in alten Premium-RAM zu versenken.

Wäre ja blöd, wenn er jetzt teuer alten RAM + einen alten i7-2600K kauft und ihm dann in einem halben Jahr das uralte Board abraucht. Dann lieber den alten Plunder verkaufen (gerade für Z68, Z77 Boards gibt es gut Asche auf dem Gebrauchtmarkt) und etwas neues bauen. Jeder aktuelle i5 / Ryzen 5 6C ist mindestens so schnell, wenn nicht gar schneller als ein alter i7-2600K.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Die Frage ist halt, macht hier ein Umstieg bei CPU und RAM innerhalb derselben Plattform (wie von @Chillaholic beschrieben) auch von den Kosten her Sinn? Die Komponenten anzuschaffen dürfte locker 100-120€ kosten, dann ist vielleicht kurzfristig Ruhe. Plattformwechsel auf Ryzen etc. käme da kostspieliger, bietet aber auch mehr Spielraum auch wenn schon die nächste Grafikkarte angeschafft worden ist.

Der alte "teure" ram kostet aber verhältnismäßig wenig. Ausserdem kann er mal schauen ob er die gebraucht auf Ebay bekommt. Vllt. sogar als Kit. Ein neues System bedeuet auch Mainboard, CPU und teuren DDR4 Ram. Der 2600K kostet 110€ incl. Garantie vom Ebay-Händler. Von Privat gibts den Kram schon bedeutend günstiger. Seinen 1333er aufzurüsten bringt wenig, der dazugesteckte Ram wir auch auf Schneckentempo 1333 laufen. Mein Fazit wäre sofort richtig auf ein neues System aufrüsten oder zumindest anständigen Ram nachkaufen. So bremst er die Karte nur aus, bzw der Ram bremst seine CPU aus und die wiederum die Karte ;)

Und nächste Woche raucht das MB ab, dann wars das.....

Solange wir nicht wissen, was gezockt wird und in welcher Auflösung, kann keiner sagen obs was bringt....

Er könnte auch versuchen den RAM hoch zu takten.
1333Mhz sind ja nur default, viele günstige Sticks gingen ja ganz gut bis knapp 2000Mhz hoch.
Wobei die Sinnhaftigkeit von RAM-OC zu DDR3 Zeiten eh stark umstritten war:
In vielen Fällen hat das praktisch garnichts gebracht, wenn ich mich recht erinnere waren starke Zugewinne eher die Ausnahme.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob die aktuellen Zugewinne durch schnellen RAM den neuen CPU-Architekturen zuzuschreiben sind oder aktueller Software. (Wäre ersteres der Fall wäre ein Neukauf von "schnellerem" DDR3 RAM gleich doppelt unnötig.)

Bei einer neuen Plattform muss es ja auch nicht gleich das teuerste sein:
Ein Ryzen 5 2600 für 150€ + 16GB 3000Mhz DDR4 RAM für 120€ und ein 70€ B450 Board reicht den meisten Spielern sehr gut aus und wäre in allen Bereichen eine gute Ecke flotter als ein alter i7-2600K.

• Gefällt mir
Reaktionen: tobiasg60 und ReignInBlo0d
Xes schrieb:
Wobei die Sinnhaftigkeit von RAM-OC zu DDR3 Zeiten eh stark umstritten war:

Das ist ein Mythos, keine Ahnung wie er sich entwickelt hat, aber es ist ein Mythos der schon oft genug gebrochen wurde. Ich habs hinterher auch bereut und den billigen 1600er durch schnellen 2133 ausgetauscht und davon profitiert. Und in die Glaskugel kann ich natürlich auch nicht gucken, wann sein Board abraucht.
Was ich sagen kann, ist dass 1333Mhz Ram ihm in wohl so ziemlich jedem Szenario als Handbremse dient.
Der 2500K ist auch ganz nett aber sobald Spiele mehr als 4 Threads verarbeiten können kommt der sehr schnell an seine Grenzen, der 2600K hat da dank HT halt noch Reserven. Verglichen mit nem neuen System ist ein optimiertes Sandy Bridge System aber auch noch ne Stange langsamer, alleine schon wegen der DDR3 Plattform und fehlenden IPC.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Durchlesen, verstehen. Dann weißt du, ob sich ein CPU-Upgrade für dich lohnt. Und nein, ich mache es mir nicht einfach, das ist ein ernst gemeinter Tipp. Wir können gar nicht wissen, was du in welchen Einstellungen mit welchen Anforderungen und persönlichen Leidenschaften machst oder nicht machst. Mit der verlinkten Anleitung kannst du genau nach deinen Wünschen maßgeschneidet deinen persönlichen Flaschenhals finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tobiasg60
Danke für eure vielen Antworten, zocke alles, vorallem FPS wie BF1 etc.
Seit die 1080 drin ist lass ich auch oft Downsampling laufen wenn es im Game zu Auswahl steht.
Wechsel auf 2600K finde ich nicht gut.
Dachte halt für 30€ einen zweiten RAM Riegel nachrüsten, falls bei manchen Spielen 8GB nicht reichen.
Dann evtl Ende des Jahres was mit Intel 9700 besorgen.
Aber den alten 2500K+P8P67+RAM verkaufen wirds wohl auch nicht mehr bringen..
Ergänzung ()

Bei dem GS Bericht zb hat der 8700 ja auch schon 150% mehr Gamingleistung zum 2600, also hat sich wohl schon einiges getan in 7Jahren.
Wie gesagt FullHD Display mit ordentlich Kantenglättung und event Downsampling fahre ich..

Wenn der RAM vollläuft ist das bei DDR3 ja auch eine relativ kostengünstige Angelegenheit. Habe ich vor nicht allzu langer Zeit auch noch gemacht.
RAM-Belegung messen -> Entscheidung treffen.

Bei mir steht der Wechsel auch irgendwann im nächsten halben Jahr an, mal schauen was Black Friday und Weihnachten für Angebote bringen und/oder ob ich mich bis zum Zen2-Release gedulden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: tobiasg60
Screenshot_20180927-174215~2.jpeg

@ TE:
wo siehst du da bitte 150% mehr power?

so nen ähnlichen tests gabs btw auch auf CB.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wo siehst du da bitte 150% mehr power?
Naja komplett daneben ist es ja nicht:
Sicher gibt es einige (vor allem ältere Titel) die sich mit vergleichsweise wenig CPU-Leistung und Kernen zufrieden geben.
In anderen Titeln z.B. AC:O aus deinem Link sind es direkt +65% FPS und bei den Frametimes sogar +83%.

edit.
Ah überlesen, ihr hattet es von FullHD, hab auf den 720p Test geschaut.

Jo, klar stimmt. Hatte die 1 schon geistig ausgeblendet... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben