Aufrüstung, Gaming PC

KonZu

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde,

da ich derzeit wieder etwa Geld zur Verfügung habe (etwa 500-700€), dachte ich mir dass ich mal meinen PC aufrüste.

Derzeitige Konfiguration in meiner Signatur (der RAM sind 4*1GB).

An welcher Stelle würde sich eine Aufrüstung am meisten Lohnen?
Würde generell schon gerne auf 8GB RAM raufgehen, aber wenn ich da dann DDR3 will, muss gleich noch neues Motherboard und CPU her. Welche Lösung gibt es hier in meiner Preisregion?

Danke im Voraus
KonZu

Was für Games zockst du denn? Reicht die Leistung deines Rechners nicht mehr für deine Wunscheinstellungen aus, oder was ist dein Beweggrund?

Schau mal im FAQ "Der ideale Gaming PC" oder "Der ideale Office PC". Kommt halt ganz drauf an was du damit machen willst.

Durchlesen, Vorschlag hier posten und wir werden ggf. verbessern und dann absegnen.

Sagen wir mal, fast jeder Blockbuster wird immerhin im SP mal durchgespielt. Die besseren Spiele werden daraufhin heftig gemoddet (z.B. Skyrim), das zieht dann immer gewaltig an den Ressourcen(HD-Texturen, Optimierte Lichteffekte usw)

Bei vielen Games wird wohl deine Graka limitieren. Bei manchen deine nicht allzu sehr hoch getaktete CPU und bei wenigen ev. noch dein RAM.
Sprich, man bräuchte Antworten auf die Fragen von 4eoN.

Edit: In dem Fall ev. ganze System wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Idealer Gaming PC hab ich bereits reingeschaut, nur hilft das leider beim Aufrüsten nur bedingt, da ich ja noch nichtmal weiß ob ich an Graka oder an Prozessor ansetzten soll ^^, ich will mir keinen neuen PC für 700€ bauen, sondern nur teilweise ersetzten.
Desweiteren sind da glaube ich bissher nur Sandy-Bridge Prozessoren und noch keine Ivy-Bridge.

Habe jetzt auch grade nochmal Skyrim angeschmissen, es fehlen zwar noch ein paar mods die ich noch nicht drauf habe, dabei ist meine CPU Auslastung eigentlich relativ übersichtlich, aber Speicher ist halt am Limit.

perfectsam schrieb:
Edit: In dem Fall ev. ganze System wechseln.

Das kann man immer vorschlagen :D

Aber ich würde mal behaupten, da in den meisten Fällen die Graka zuerst limitiert zunächst diese tauschen.

Sonst müsstest du wohl wirklich den kompletten Rest ändern, denn ich glaube nicht, dass du auf dem AM2 Sockel eine CPU besorgen kannst, die einen großen Unterschied ausmachen würde...

Edit: Dann würde ich mal schauen, ob du auf Ebay vielleicht noch günstig an deinen Speicher herankommst. Neu ist DDR2 ca. 4x so teuer wie DDR3, außerdem müsstest du deinen alten (teilweise) ersetzen, da schon alle Bänke voll sind...

jimknils schrieb:
Edit: Dann würde ich mal schauen, ob du auf Ebay vielleicht noch günstig an deinen Speicher herankommst. Neu ist DDR2 ca. 4x so teuer wie DDR3, außerdem müsstest du deinen alten (teilweise) ersetzen, da schon alle Bänke voll sind...
Mmh, genau darum würde ich da nichts mehr reinstecken. Und da kannst du nicht mal sicher sein, obs überhaupt das gewünschte Leistungsplus bringt.

Übertakten von CPU/GPU wäre ev. noch eine Lösung. GPU ist relativ einfach. Bei CPU würdest aber wohl einen neuen Kühler brauchen, z.B. hier. Aber dein Board ist auch nicht das tollste, somit könnte sich die Übertaktungsfreudigkeit der CPU in Grenzen halten.

Also Ram/CPu für dieses Motherboard kaufe ich sicher nicht mehr.
Evtl. GPU übertakten, und neues Set Motherboard/CPU/RAM kaufen? Und dann in 2-3 Monaten noch eine neue Grafikkarte dazu?

Zu CPU: Da Ivy ja grad erst eine Woche alt ist, sollte man da lieber noch ein paar Wochen warten, wegen Kinderkrankheiten? Steht ja in der Kaufberatung noch nix

Wegen möglichen Kinderkrankheiten würde ich nicht warten, vor allem da der i5 3450 im Moment schon einen relativ guten Preis hat, der sich in nächster Zeit nicht um allzu viel nach unten bewegen dürfte, denke ich zumindest.

Die GTX 670 soll übrigens laut Gerüchten noch diesen Monat erscheinen, dürfte wohl aber auch nicht allzu billig werden...

Die Boards mit Panther Point sind auch schon etwas länger im Einsatz und mir wären bislang keine Probleme bekannt.

Einzig scheint die CPU selbst ein wenig hitzköpfig und nicht außerordentlich taktfreudig zu sein. Allerdings liegt das wohl (laut einem CB Artikel) einerseits an der Strukturgröße und andererseits am Platzbedarf der iGPU. Das wird wohl auch kein weiteres Stepping (wenn denn überhaupt eines kommen sollte) ändern.

Abgesehen davon handelt es sich bei Ivy um einen "Tick+"; also im Grunde um dieselbe, verkleinerte Architektur wie Sandy (ausgenommen Tri-Gate => "+"), weshalb Kinderkrankheiten generell eher nicht zu erwarten sein sollten.

Zurück
Oben