Aufrüstung Gaming PC

gibson7331

Cadet 2nd Year
Hi,
Ich möchte meinem nun 6 Jahre alten Gaming PC gerne etwas mehr Leistung zur Verfügung stellen. In erster Linie habe ich da an eine neue Grafikkarte gedacht, da meine aktuelle noch nie so richtig mit anspruchsvolleren Anwendungen klar gekommen ist. Den Prozessor würde ich wohl erstmal zu übertakten versuchen. Ich habe an eine Grafikkarte mit wenigstens 8 GB VRAM gedacht. Ob Nvidia oder AMD, da bin ich noch recht variabel, obwohl ich selbst eher zu Nvidia tendiere.
ich spiele aktuelle Games wie GTA V (Vorallem hier hätte ich gerne einen Leistungs-Boost), CS:GO.
In naher Zukunft möchte ich auch gerne Red Dead Redemption 2 und Escape from Tarkov spielen. Eventuell auch Flight Simulator X.
Ich suche konkret nach einer Beratung, wie ich meinem PC vorerst einen Leistungs-Boost verschaffen kann. Ich habe nicht unbedingt Geld alle Baustellen (Mainboard, Prozessor..) aufeinmal in Angriff zu nehmen.
Mein Limit beläuft sich auf maximal 600€, was ich vorerst investieren möchte. Ich wäre auch interessiert an Komponenten, die es mittlerweile nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt (bspw. 1080 Ti)
Vielleicht kann mir jemand eine realistische Einschätzung geben, was sich am meisten lohnt.

mein System:
Prozessor: 4x 3,5 GHz Intel Core i5-4690K Haswell
Grafikkarte: 4096 MB inno3D GeForce GTX 970
Arbeitsspeicher: 16 GB [4x4GB] DDR3-1600 Kingston
HDD/SSD: WD 2TB, Samsung 850 Evo 250GB
CPU Kühler: 140mm Silent RaiJintek Pallas PWM
Mainboard: MSI Z97 GAMING 7
Netzteil: 600 W bequiet Pure Power L8

Liebe Grüße!

In vielen halbwegs modernen Games ist der 4 Kerner heutzutage auch an der Kotzgrenze, da wird auch OC nicht mehr viel bringen.
Theoretisch könntest du das Budget jetzt ausschöpfen (RTX 2070S) und danach den Unterbau aktualisieren (CPU, Mainboard, RAM, = wieder ca 350€ für R5 3600, B450A pro Max, 16GB DDR4 RAM)

• Gefällt mir
Reaktionen: gibson7331 und K3ks
warum verschweigst du uns in welcher auflösung du mit welchen settings und wie vielen fps zocken willst?

auch mit OC bleibt der alte i5 ein quadcore ohne SMT. RAM ist auch nicht sonderlich schnell. an das L8 würde ich persönlich keine aktuelle graka mehr hängen. für aktuelle games wie RDR2 willst du keine Pascal (GTX 10xx) haben.

GTA5 konnte ich mit ner 970 in FHD sehr gut zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: gibson7331 und K3ks
Deathangel008 schrieb:
warum verschweigst du uns in welcher auflösung du mit welchen settings und wie vielen fps zocken willst?

auch mit OC bleibt der alte i5 ein quadcore ohne SMT. RAM ist auch nicht sonderlich schnell. an das L8 würde ich persönlich keine aktuelle graka mehr hängen. für aktuelle games wie RDR2 willst du keine Pascal (GTX 10xx) haben.

GTA5 konnte ich mit ner 970 in FHD sehr gut zocken.
Wenigstens Full-HD, GTA V auf Ultra, 60 FPS mit VSYNC (läuft GTA V überhaupt flüssig ohne VSYNC?)

Ich weiß dass der PC nicht mehr das gelbe vom Ei ist, deswegen möchte ich Stück für Stück aufrüsten und da anfangen, was mir zunächst einmal den größten Vorteil bringt. Was stimmt deiner Meinung nach mit dem Netzteil nicht?

@gibson7331:
definiere mal "ultra" in GTA5, das game hat keine presets. alle regler voll aufgedreht? schließt das MSAA mit ein? was ist mit den erweiterten grafikoptionen? kann mit ner 1070 so aussehen:
GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png
und da sind ne handvoll regler nicht komplett aufgedreht, aber ob es jetzt 13fps oder 15fps macht dann auch keinen unterschied mehr. andererseits gibt es in dem game durchaus stellen die mehr grakapower fressen.

schau nach was aktuell stärker limitiert (siehe u.a. den link in #4) und rüste entsprechend auf.

das L8 ist technisch ziemlich angestaubt und nur gruppenreguliert. zwingend ersetzen muss man es nicht, ich persönlich würde es aber machen.

wolltest du den rechner nicht schon ende 2016 aufgerüstet haben?

Ja, das wollte ich bereits 2016 erledigt haben, nur hat mir da dann das Geld und das Interesse am Spielen gefehlt. Ich denke ich spare lieber etwas an und baue mir dann einen Rechner komplett neu auf, da ja eigentlich alles vom anderen in irgendeiner Weise abhängt. Ich habe mich zwischenzeitlich mal mit Shadow Cloud Gaming versucht, nur leider scheint meine 100k Leitung dafür doch zu langsam.

Vielen Dank auf jeden Fall, ich denke ein neuer PC ist die richtige Entscheidung.

Zurück
Oben