Aufrüstung GPU Bestandssystem

Izzy

Cadet 2nd Year
Moin,

ich würde gerne mein System im Bereich GPU aufrüsten um Gaming in WQHD in möglichst hoher Qualität mit min. 60 fps spielen zu können.
Gespielt werden soll: The Division 2, Metro Exodus, Battlefield V, Aion, Devil May Cry 5, Final Fantasy 15, Path of Exile
Kurz zu meinem aktuellen System:

Prozessor: i5-8400
Mainboard: Gigabyte Z370P D3
GPU: Palit GTX 1060 6GB Dual ---> wird vermutlich nicht mehr für meine Zwecke ausreichen
SSD: Crucial MX500 500GB
HDD: Western Digital 1TB Datengrab
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
PSU: Bequiet Pure Power 10 400W ---> muss auf jeden Fall neu
Gehäuse: Sharkoon VG4-V ATX
Monitor: Samsung LC32JG50

Nun würde ich gerne wissen, was am meisten Sinn im bestehenden System machen würde.

Vielen Dank im voraus!

Edit: Sorry, also Preis sollte so bei 500€ liegen.
Außer wenn sich beim Aufpreis zu bspw. einer RTX 2080 ein signifikanter Mehrwert ergeben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nvidia 1070 (ti) oder 2070 nimmst wirst du das Netzteil wohl behalten können.
Du hast kein Budget genannt, was stellst dir denn vor, weil zw 300-1000€ ist schon schwer zu raten was du willst.

2080 oder 2080Ti oder Radeon VII
Eventuell die CPU durch einen 8700k ersetzen
be quiet! Pure Power 11 CM 500W

Bei The Division 2 ist auf Max Settings meine 2070 bei 4k hart an der Grenze, meine CPU auch.

Pa_ol schrieb:
Wenn du nvidia 1070 (ti) oder 2070 nimmst wirst du das Netzteil wohl behalten können.
Du hast kein Budget genannt, was stellst dir denn vor, weil zw 300-1000€ ist schon schwer zu raten was du willst.

Preis ist editiert worden.

AlanK schrieb:
2080 oder 2080Ti oder Radeon VII
Eventuell die CPU durch einen 8700k ersetzen
be quiet! Pure Power 11 CM 500W

Bei The Division 2 ist auf Max Settings meine 2070 bei 4k hart an der Grenze, meine CPU auch.

Da The Division 2 mein Hauptspiel ist wäre das auch schon so der Maßstab.

Mar1u5 schrieb:
+1

bei höherer Auflösung hat die CPU nicht mehr zu tun, sondern nur die Grafikkarte

Das wäre jetzt auch so meine nächste Frage bezüglich der CPU. Ich war der Meinung, dass final Fantasy 15 immer CPU hungrig sein sollte oder war das ein Irrglaube?

Izzy schrieb:
Das wäre jetzt auch so meine nächste Frage bezüglich der CPU. Ich war der Meinung, dass final Fantasy 15 immer CPU hungrig sein sollte oder war das ein Irrglaube?
Stelle mal deine Grafikeinstellungen herunter und die Auflösung auch und dann siehst du was deine CPU schafft. Wenn dir das nicht langt, musst du Aufrüsten. Die CPU hat bei höheren Auflösungen oder besseren Grafikeinstellungen nicht mehr zu tun

Der gewünschte Geldbeutel gehört in jede Kaufberatung.
Daher:

Izzy schrieb:
Edit: Sorry, also Preis sollte so bei 500€ liegen.

Weiter sparen, RTX 2080 kostet noch über 650€
Sprung auf 2070 bei o.g. Spielen Max Settings und 144Hz Monitor wird dich nicht viel weiter bringen.

Sollte es "nur" eine 2070 und 500€ werden, dann wirst du Abstriche der Details machen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Dann soll es die RTX 2080 + Be Quiet Pure Power 11 CM 500W werden.

graka kauf ist halt ziemlich blöd seit einigen Monaten.

habe eine gtx 1080 und auf 1440p errreiche ich mit angepassten settings (nicht max) 60-80frames. die gefixten 90 halte ich in gebäuden eher als draußen. macht auf 165hz gsync nicht so die beste figur aber was will man machen :D

Zurück
Oben