PC Aufrüstung: GPU + RAM?

NuDann

Newbie
Hallo Leute,

meine Basis PC Zusammenstellung ist mittlerweile 4 Jahre alt und langsam stört es mich, dass die Arbeitsgeschwindigkeit nicht höher ist. (Mehrere Programme/Spiele flüssig parallel laufen lassen, bessere Grafik bei Spielen.)

Mein System: http://www.sysprofile.de/id95777
Früher hatte ich die GTX 295, die nach 2,5 Jahren kaputt ging und seitdem die HD5970.
Vor nem Jahr kam dann auch noch eine SSD hinzu, was einen enormen Geschwindigkeitsboost ausgemacht hat.

Meine Frage ist nun: Wie rüste ich meinen PC am sinnvollsten auf?
Ich dachte da an mehr RAM (aber welchen?) und ne bessere Grafikkarte. Oder sollte ich tatsächlich noch andere Bauteile austauschen? Ich würde aber vermuten, dass die CPU noch nen guten Job macht. :)

Mein Budget liegt bei 300€.

Vielen Dank und Grüße
NuDann

ich würde einfach zu einer potenteren Grafikkarte schauen.

Cpu würde ich noch nicht aufbessern , bzw wenn es notwendig ist auf einen I5 zurück greifen.

Hallo,

würde auch nur die Graka gegen eine 970 tauschen.

Schau dir mal eine RAM Auslastung an, dann kannst du ja entscheiden ob du mehr brauchst oder nicht.

Beobachte. (Siehe Signatur)
Ist dann RAM nicht voll, braucht es auch nicht mehr RAM.
Die 1GB VRAM der Graka sind allerdings nicht mehr Zeitgemäß, das wäre schön wenn die ersetzt werden würde. Allerdings würde ich auch die Auslastung der Graka anschauen, ist die nicht voll ist Dein Game entweder nicht CF-Fähig, oder Du hängst im CPU-Limit. Davon würde ich abhängig machen ob ich eine neue Graka oder eine neue CPU anschaffe.
Es ist von Deiner Software und Deinen Settings abhängig, und kann nicht so einfach pauschal per Rundumschlag beantwortet werden.

Für den Preis kauft man doch keine 290er!

Vielen Dank schon mal! Dann werde ich mir demnächst definitiv ne neue Grafikkarte zulegen.

Mit dem Arbeitsspeicher bin ich tatsächlich öfter mal an der Grenze. Was für Module kaufe ich mir denn da am besten?

Zurück
Oben