Aufrüstung Grafikkarte + neuer Monitor

ELLRAO

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
43
Liebes Forum!

Da bald ein neues Semester meines Bauingenieursstudiums ansteht und ich umgezogen bin, würde ich gerne meinen Schreibtisch wieder auf Vordermann bringen.

  • CPU: CPU Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
  • Wärmeleitpaste: Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml
  • Mainboard: MB ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
  • RAM: 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM
  • Grafikkarte: VGA 2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 2xDVI/
  • Gehäuse: Cooler Master Stacker STC-T01 ohne Netzteil
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 500W
  • DVD-Brenner: LG GH20N bare schwarz
  • DVD-Laufwerk: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
    • derzeit wegen eines fehlendem SATA-Kabels nicht funktionstüchtig
  • Card-Reader: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
  • HDD: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
  • SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA
  • Speaker: Edifier C2 2.1 Soundsystem Rev.2, schwarz
  • Kopfhörer: wahlweise Superlux HD681 Evo oder Superlux HD668B
  • Tastatur: Logitech Internet 350 Keyboard Black PS/2 (OEM)
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Monitor: in die Jahre gekommen (1240x1028)
Leider ist mein System mittlerweile etwas zusammengewürfelt, ich bitte dies zu entschuldigen. Ich habe mir Mühe gegeben, dennoch alles möglichst übersichtlich zu gestalten.​
  • Studium
    • CAD-Programme
    • Statik-Programme
    • Office-Programme
  • Spiele (müssen nicht auf Ultra-Einstellungen laufen)
    • Smite
    • The Witcher 3
    • Far Cry 4
    • Just Cause 3
    • XCOM 2
    • CIV V (+evtl. bald CIV VI)
    • diverse andere Spiele der Vergangenheit und Zukunft
  • Unterhaltung
    • Internet
    • Streams
    • DVDs

Ich dachte an eine Aufrüstung der Grafikkarte, hatte bis jetzt eine RX470/RX480 8GB oder GTX 1060 6GB im Kopf, dazu mindestens ein neuer Monitor der Größe 23"-27".
Spricht etwas gegen die Kombination einer RX470 8GB von MSI oder von Saphire mit diesem Monitor? Wären 27" mit 2560x1440 (ggf. ohne FreeSync/G-Sync) empfehlenswerter? Als Anhaltspunkt setze ich hiermit ein Budget von ~600€ für Grafikkarte und Monitor (somit wohl keine 100€ für G-Sync). Dass damit nicht die Qualität von Monitoren der Preisklasse 800+€ erreicht werden kann, ist mir bewusst. Jedoch verdiene ich auch nicht mein Geld mit Computerspielen oder Bild-/Videobearbeitungen.
Des Weiteren werde ich mir noch eine Maus (Palm-Grip), sowie fehlende Kabel (1 SATA-Kabel, ggf. Displayport, ...) zulegen müssen.
Wäre damit alles stimmig, beziehungsweise zumindest mit kleinen Abstrichen funktionstüchtig? Müssen oder sollten weitere Komponenten getauscht oder erweitert werden? Probleme, Hinweise, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, ...?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
 
Ne RX470 und 2560x1440 --> Grafikkarte ist meiner Meinung nach schon aktuell sehr sehr grenz wertig für 2560x1440, da sollte es schon eine GTX1070 sein.
Der von dir verlinkte Monitor passt gut zu einer RX470 oder 480.
Zur Maus also ich habe mir eine Logitech G502 gegönnt die ist aber für aktuell 80€ schon sehr heftig. Hatte Glück und habe die für 50€ bekommen ;) Aber im allgemeinen find ich die Maus Super.
 
Also ich find 2560er Auflösung bringt einiges, auch beim Arbeiten mit Office etc.
Ich hab einen liyama ProLite B2783QSU-B1, den gibts für circa 300€ und der kann immerhin FreeSync.
Da wäre bei 600€ Budget sogar noch eine RX 480 drin.
 
Die ausgesuchten GPU´s von dir passen sehr gut zu deiner CPU.
Die drei GPU`s skalieren sehr gut mit der CPU, da brauchst du eigentlich nicht mal übertakten, was der CPU aber auch sehr gut kann.;)

Monitore gibt es extrem viele. Auflösung ist schon mal klar. Wie sieht es mit Reaktionzeit und mit höherer Hz Wiedergabe aus?
 
Achja zu arbeiten kann ich immer und immer wieder nur 2 Monitore empfehlen. Es ist wesentlich Angenehmer wenn der Platz vorhanden ist. Auch fürs Studium super. Ich studier selber Maschinenbau und ein 2ter Monitor ist fürs Arbeiten einfach nur essenziell. Da könntest du aber z.B. deinen alten erstmal weiter benutzen und halt noch einen dazu kaufen.

Achja je nach dem wie stark du CAD benutzt sind 16GB RAM empfehlenswert. Ich bin mit CAD und einigen programmen im Hintergrund schon durchaus aus 12GB Auslastung gekommen und die Baugruppen waren jetzt auch nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 470er Sapphire mit einem ordentlichen FHD Monitor sollte vollkommen genügen mMn.
 
Vielen Dank für das Feedback!

Maus werde ich wohl einfach eine aus diesem Thread aussuchen.

RAM erweitern hatte ich auch schon im Sinn. Muss ich da auf irgendetwas besonderes achten oder könnte ich da prinzipiell jeden 4GB DDR3-1333 DIMM verwenden? Sprich mir hier etwas aussuchen? Selbstverständlich 2x4GB.

Bezüglich des Monitors wäre geplant den neuen mit DisplayPort anzuschließen und den alten mit DVI weiterhin zubenutzen. Denke damit könnte ich gut leben. Schreibtisch ist übrigens 150cmx80cm, heißt der Abstand zum Monitor wird zwischen 70cm und 80cm sein.
Prinzipiell wäre ein 27" schon gut. Leider kosten die eben auch das doppelte oder mehr. Ich denke deshalb bleibe ich lieber auf 24" FHD mit FreeSync. Wird dann wohl eh der Samsung S24E370DL. Dazu noch ein DisplayPort 1.2 2m Kabel.
Bezüglich Reaktionzeit und höherer Hz Wiedergabe weiß ich ehrlich gesagt nicht so gut Bescheid. Denke dass 4ms mit 48-75Hz FreeSync bei meinem verlinkten Monitor schon ganz gut laufen sollten. Obwohl dort auch eine Bildwiederholfrequenz von 60Hz steht. Nicht sicher wie dann 75Hz funktionieren sollen.

Grafikkarte werde ich wohl eine meiner verlinkten nehmen. Oder ist die Sapphire so überragend im Vergleich zur MSI?

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben