Aufrüstung LowEnd-PC

FidelZastro

Commander
Meine Freundin hat an Oblivion mit Quarls Texture Pack, Natural Environments und co. einen Narren gefressen. Auf meinem Rechner läuft das auch gut, auf ihrem Notebook nicht so wirklich ;)

Folgender PC ist noch vorhanden:
P4 630 (3 ghz so. 775)
512 MB Ram DDR2
Onboard-Grafik
(PCI-E x16 vorhanden)

um den etwas fitter zu machen, habe ich eine hd 4830 und 2gb ram (pc-800) ins Auge gefasst (OS ist eh XP 32 Bit). Meint ihr, mit der CPU kann man bei 1280x1024 noch einen Blumentopf gewinnen, oder sollten wir lieber direkt einen kleinen Dualcore im Bereich 2,4 ghz anstreben? Andere Tips sind natürlich auch gern gesehen.

Eine HighEnd-Maschine solls nicht werden, max. Details sind auch nicht nötig (wenngleich nicht ungern gesehen ;) ). Gespielt werden soll nicht so viel aufwendiges, vielleicht mal noch das neue Anno oder so...

Ich denke, dass eine HD 4830 übertrieben wäre für diese CPU. Falls das Board einen Dualcore unterstützt wäre der sicherlich sinnvoll. Um welches handelt es sich denn?

MfG rubski

Der CPU wird stark limitieren. Momentan ist Hardware eh saugünstig. Einen recht soliden Core2Duo gibts schon unter 100€. Den E7400 (2x 2.8GHz) würd ich dir empfehlen.
Beim RAM würd ich auch zu 2x 1GB DDR2 800 raten.
Bei der Graka würde ich dir zu ner 4850 raten. Die hat ein wenig mehr Power als ne 4830 und kostet das gleiche. :lol:

also ich würde dir zu was komplett neuem ala phenom 2 550 raten oder auch 250. der pentium D wird wohl nichtmehr fertig mit den spielen. zudem wird der ram nicht mit 800mhz angesteuert nehme ich mal an. wie hoch ist überhaupt das budget? dann könnte man sich mal gedanken über die zusammenstellung machen

Okay, ein paar Infos mehr hätten nicht geschadet, sorry.

Also das Ziel der Aktion wäre, das Teil mit möglichst wenig Aufwand spieletauglich zu machen. Bei Neukäufen würde ich auch eher eine sparsamere 4670 vorziehen, aber eine HIS 4830 ist "in der Familie" vorhanden und könnte günstig übernommen werden.

Ein Phenom kommt in keiner Weise in Betracht - so das Board Dualcore unterstützt (muss ich noch recherchieren, werf gleich mal everest an) wäre es doch Geldverbrennung, das in der Bucht zu versenken.

Auf die letzten FPS kommt es sicher nicht an, also ob der Ram nun mit 533 oder 800mhz angesteuert wird, wäre zweitrangig. Sie will ja nur ein Bisschen spielen, und so schnell sind die SPiele nicht, dass da Frameraten unter 40 sooo störend wären ;)

Beim Gesamtbudget haben wir so an 100€ gedacht - mehr ist zwar möglich, aber eigentlich gibt es in ihrem Leben wichtigere Dinge als den PC, das spiegelt sich nachvollziehbarer Weise in der Ausgabebereitschaft wider.

Ergänzung:
Das Board ist ein OEM-Fabrikat von HP/Compaq.
Northbridge Intel Lakeport-G i945G
Southbridge 82801GB ICH7

Keine Ahnung, ob das Dualcores unterstützt, ich versinke mal noch etwas auf google ;)

Ergänzung 2:
So die Everest-Anzeige den Intel® 945G Express Chipset meint, sind sowohl Dualcore als auch Speichertakte bis 1066 anscheinend kein Problem. Also wäre der Tausch des Boards endgültig vom Tisch und wenn überhaupt stünde die Anschaffung eines kleineren Dualcores im Raum (E8400 ist schon schick, aber zu teuer).

So in Richtung E5200 müsste doch Ausreichen - bei Ebay 70€; gebraucht im Forum bekomt man etwas ähnliches sicher deutlich preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:
Der Name des Boards, steht der nicht auf em Board selber noch drauf? Kann man nur vom Chipsatz darauf schliessen, was unterstützt wird? (Ich meine hier insbesondere die 45nm Prozessoren)

Desweiteren die Frage: Wenn du die HD4830 und eventuell einen neuen Prozessor einbaust, packt das das Netzteil?

MfG rubski

FidelZastro schrieb:
So in Richtung E5200 müsste doch Ausreichen - bei Ebay 70€; gebraucht im Forum bekomt man etwas ähnliches sicher deutlich preiswerter.

Der E7400, den ich oben schon gepostet hab, kostet auch um die 90€ und ist um einiges flotter als der E5200 ;). Außerdem zählt der E5200 noch zur Pentium D Generation, die meiner Meinung nach sehr schlecht sind. Hatte selber mal einen. Der Pentium D is mehr son Prototyp und war auch die erste Dual Core CPU. Kann dir den E5200 gar nicht empfehlen :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tips! Den Rechner mache ich heute nicht mehr auf, ist aber wahrscheinlich auch gar nicht nötig.

Dieser Seite nach müssten zumindest alle core2duos bis e6600 problemlos gehen, warum neure Modelle nicht laufen sollten, kann ich nicht beurteilen (vll. war das einfach das aktuelle zum Zeitpunkt der Seitenerstellung).

Der 7400er sieht gut aus, ist uns aber zu teuer. Bedenkt - sie ist keine Hardcore-Zockerin und auf meinem Athlon 4600+ (2x 2,4ghz) lief bisher alles für sie interessante auf hohen Enstellungen. Ich denke daher, dass es nicht auf Krampf 2,8 oder gar mehr sein müssen ;)

Welche kleineren Core2Duos sind denn eher zu empfehlen als die 5200er/ Pentium D Generation?

@ reLease2008 : Also das ist falsch. Nur weil der E5200 Pentium heisst, ist es noch kein Pentium D.

Ein Pentium D ist nicht zu empfehlen, denn dabei handelt es sich um zwei Pentium IV die zusammengepappt wurden. Der E5200 ist wie der E8400 oder der E7400 ein Prozessor mit Core Architektur, und ist somit nicht wesentlich langsamer bei gleichem Takt, ausser durch das, dass nicht unbedingt alle Befehlssätze unterstützt werden und den beschnittenen Cache.

Nochmals: Der E5200 hat NIX mit einem Pentium D gemein.

MfG rubski

Upps, dann hab ich mich da verlesen. ^^ Dann wäre der E5400 doch was für ihn. Aber auf jeden Fall kein Pentium D. Wie schon gesagt. Ist mehr oder weniger nurn Prototyp auf der Basis von zwei P4. Dann kannste eigentlich alles bis E6600 nehmen. Je nachdem wieviel Leistung du willst bzw. brauchst.

reLease2008 schrieb:
Dann wäre der E5400 doch was für ihn.

Soweit die Liste stimmt auch nicht, denn dort sind keine Dual Cores aufgelistet die :

a) In 45nm gefertigt sind und
b) mehr als 1066 MHz FSB besitzen.

Der beste den ich auf der Liste finde ist der angesprochene E6600 65nm.

reLease2008 schrieb:
Aber auf jeden Fall kein Pentium D.

Das ist so. Das sind stromschleudernde, leistungsschwache und veraltete Hitzköpfe.

MfG rubski

Edit: @Fidel: Wie du selbst bemerktest ist der E6600 das höchste der Gefühle. Vielleicht findest du einen gebrauchten auf Ebay. Zudem wäre es vielleicht angebracht das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für alle Beiträge.

Wir werden dann wohl nach einem gebrauchten c2d der E6xxx-Reihe Ausschau halten. Der 6600 wird es wohl nicht, die werden bei ebay absurd teuer gehandelt, ob da einige das E mit einem Q verwechslen? :rolleyes:

Zusammen mit 2gb Speicher und einer hd 4830 sollte das Gespann ja schlagkräftig genug sein für Oblivion / Anno auf mittleren bis hohen Einstellungen...

Wenn das so alles zusammenkommt, dann ist es ein recht potentes System. Aber das wirft mir noch einmal die Frage nach dem Netzteil auf. Ist das dem gewachsen?

MfG rubski

Guter Hinweis, danke.

Ich habe den Guten jetzt nochmal geöffnet, Mainboard und Netzteil sind OEM-Produkte von HP, das Mainboard ziert keine Typenbezeichnung, aber durch die Chipsatzinfos gehe ich davon aus, dass das mit derCPU schon passt.

Das Netzteil ist ebenfalls OEM, laut Aufdruck maximal 365w.

Der Aufkleber ist identisch mit dem hier: http://ep.yimg.com/ip/I/pcloft_2060_73910538

Eher ein Fall für den reicht.mein-netzteil-sammelthread, oder?

AW: Aufrüstung LowEnd-PC
Da passts doch auch rein. :p Aber ich kann irgendwie den Link grad nicht öffnen.

MfG rubski

Edit: Doch kann ihn jetzt aufmachen. Also auf der 12 V Schiene hat er recht wenig Ampere. Ich wage anzuzweifeln dass das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern dein Board das alles mitmachen will:
- E5200 (etwas übertakten) mit brauchbarem Kühler
- 4770 (läuft auch mit kleinen Netzteilen)

2 GB Ram passen auch für die meisten Spiele...

Außer Gothic 3 :lol::lol::lol: Mit 3GB RAM kannste ohne Nachladeruckler zocken ;)

@FidelZastro:

Lass Dir nichts erzählen das der Prozessor nicht ausreichen würde. Ich spiele mit dem System (und das ist noch eine Generation vor dem Pentium D) in der Signatur flüssig Oblivion (zzgl. einiger Mods) und kann mich nicht beschweren. 1280x1024

Eine einigermaßen anständige Grafikkarte ist das was Du brauchst. Mit der aktuellen OnBoard Grafik reist du da auch nichts wenn du ne neue CPU hast. Neue Midrange Grafikkarte rein und gut ist. - Teste das doch erst einmal damit bevor du anfängst die CPU auszutauschen.

Gruss
TiTan078

Danke nochmal. ICh denke, so hätte ich es eh gemacht:

Speicher und 4830 sind beschlossene Sache, je nach Bedarf werden dann noch CPU und NT nachgerüstet. Es zwingt einen ja auch keiner, alles auf einmal zu machen :)

Zurück
Oben