TeamViewer Motive 3

Aufrüstung Mainboard und CPU

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe momentan ein P35 Asus P5K-Deluxe Mainboard mit einem E6600 und will Mainboard und CPU austauschen. Ich verkaufe mein Mainboard und meine CPU an einen Freund dadurch kann ich günstig aufrüsten.

Welches Mainboard und welche CPU würdet ihr empfehlen, ich will eigentlich für Mainboard max 130 Euro und für CPU max so 180 Euro ausgeben.

Ich dachte eigentlich an einen E8400 oder E8500 und beim Mainboard an das Asus P5Q-E.

Mein Kumpel hat nicht viel Geld und außerdem wollte ich sowieso irgendwann Aufrüsten da dachte ich mir so günstig komme ich nicht wieder dazu.

Hat jemand Ahnung zwecks Mainboard Unterschiede vom P5K-Deluxe zum P5Q-E?

Wie sieht es bei der Lüftersteuerung aus hat sich was verändert?
Wie sieht es beim Soundchip aus ist der besser geworden?
Ist der untere schwarze PCI-E 2.0 anschluß ein vollwertiger kann ich eine einzelne Grafikkarte dort reinstecken?
Ist genügend platz damit ich eine PCI-E Dualslot Garfikkarte eine PCI TV-Karte und evntl. noch eine PCI-E X1 Soundkarte verbauen konn ohne das sich die Karten behindern?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir in einem Jahr +/- einen 32 nm Westmere und behalt dein System bis dann. Deins ist ja nicht so jenseits von gut und böse wie meins.

Wenn du umbedingt meinst die CPU aufrüsten zu müssen, dann leg dir so einen E8400 E0 Dingsbumbs zu. Mein G-tt, ich wäre ja froh ich hätt nicht so ne lahmarsch Krücke.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar das Board ist schon nicht schlecht aber ich könnte das halt gleich nutzen ein PCI-E 2.0 Board zu bekommen, ich Verkaufe meins für 80Euro und kaufe mir ein P5Q-E für 125Euro. Beim Prozessor unbedingt auf E0 achten, was sind die Vorteile beim E0?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@Streetfighter69

Wenn Du die Möglichkeit hast, nur zu, ich meine, wenn ich meins für 80,- € verkaufen könnte, würde ich es auch tun! Übrigens, die Lüftersteuerung ist gleichgut und du hast weiterhin vier Lüfter dran hängen!

Das E0-Stepping erreicht in der Regel den gleichen Takt mit etwas weniger VCore. Das resultiert entweder in einem geringeren Stromverbrauch/geringerer Wärmeentwicklung oder in einer höheren Übertaktbarkeit, abhängig davon, ob man die CPU übertakten möchte oder nicht.

Zum Board:
Die Lüftersteuerungsmöglichkeiten sind identisch. Leider lässt sich bei der P5Q Serie (noch) nicht der CPU-Lüfter mit Speedfan kontrollieren, da Asus dort einen anderen bzw. zweiten. Winbond Chip verbaut hat. Dieses Problem sollte sich aber vor Weihnachten lösen.

Der zweite PCIe-Steckplatz ist keine 16x. Genaueres zu den Steckplätzen findest du auf der Asus Hompage oder im Handbuch des Boards.

Der Soundchip (AD2000B) bringt im Vergleich zum 1988B meines Wissens nur zusätzliche EAX-Effekte. Beide sind aber sehr gut.

als cpu kannst du den e8400 (E0 stepping) nehmen und board reicht auch ein asus p5q pro.

Streetfighter69 schrieb:
...
Ist genügend platz damit ich eine PCI-E Dualslot Garfikkarte eine PCI TV-Karte und evntl. noch eine PCI-E X1 Soundkarte verbauen konn ohne das sich die Karten behindern?

hab selber ne pci-e dualslot grafikkarte und ne pci-tv-karte drin
der pci platz unterhalb des ersten pci-e is durch die grafikkarte belegt, also bleibt bloß der obere; und da kannste die karte nur reinstecken wennse net alzu dick ist; mir mir gehts grad so...

und die soundkarte, weiß ich nicht ob mann ne pci-e x1 in nen pci-e x16 stecken kann; ob der steckplatz abwertskompatibel ist; müsste mal jemand anders beantworten

ansonsten: TOP mainboard; habs selber mit nem e8400

@Blau&Gruen
Dafür wird kein BIOS-Update nötig sein. Das Problem ist, dass bei der P5Q Serie ein Chip verbaut wird, der die gleiche ID hat wie der Chip, der in der P5B und P5K Serie für die Lüftersteuerung verantwortlich war.
Speedfan wendet deshalb den gleichen Code bzw. die gleichen Befehle auf diesen "neuen" Chip an, weshalb die Steuerung des CPU-Lüfters momentan nicht funktioniert.

Alfredo (Entwickler von Speedfan) arbeitet aber bereits an dem Problem. Ich vermute also, dass sich der CPU-Lüfter auch auf diesen Boards sehr bald mit Speedfan kontrollieren lassen wird. Dieses Problem scheint eigenartigerweise auch nicht bei alle aufzutreten, was umso verwirrender ist. Bei manchen funktioniert die Steuerung mit Speedfan bereits.
Die drei CHA_FAN Anschlüsse lassen sich aber schon jetzt ganz normal regeln (wie bei der P5B und P5K) Serie.

Wenn ich diese Woche mein P5Q-E bekomme, werde ich mich damit etwas genauer beschäftigen und Alfredo ein wenig nerven, damit das Problem schnell gelöst wird :D.

Also Prozessor ist schonmal geklärt entweder der E8400 oder der E8500 mit E0 Stepping je nach Preis. So wie ich das beim Mainboard Verstehe sind beide fast Identisch bis auf PCI-E 2.0 und neuerer Soundchip? Was mir wichtig ist das meine PCI TV Karte reinpasst nicht das die von der Graka Verdeckt wird.

Auf der Asus Hompage is wieder alles in English so richtig werde ich daraus nicht schlau, ist der schwarze nun ein vollwertiger X16 oder nicht?

2 x PCI Express 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology, at x8 link
(PCIe x16_1 blue, PCIe x16_2 black*)
1 x PCI Express x16 slot at max. x4 link(black)
2 x PCI Express x1 slots
2 x PCI slots
*PCI Express x16_2 slot (black at max. x8 link)

Also ist es besser die Graka auf den blauen Slot zu stecken.
Was ist 8Phase Power Design?
Ich will dann übrigens auch den Prozessor übertakten da denke ich mal das das P5Q-E die bessere wahl ist oder?
Nun müsste ich bloß noch sehen ob meine TerraTec TV Karte reinpasst nicht das die verdeckt wird, schön wäre es wenn die TV Karte PCI-E hätte dann Könnte ich die weiter unten reinstecken.
Ich muss sagen das mich das sehr freut soviele kompetente antworten zu bekommen.:)
Mein Ziel ist dann eigentlich bis auf Graka mein System dann mal 2-3Jahre zu behalten.

Meins Sys wäre dann: Asus P5Q-E
E8400/E8500 E0
Xigmatek Achilles CPU Kühler
Cooler Master Centurion 534 Gehäuse
G-Skill 2x2Gb 1000Mhz Ram
Graka 8800GTS 640MB wird später gegen eine neue Ati 5XXX getauscht
2x Scythe S-Flex Gehäuse Lüfter
BeQuiet 450W Netzteil

wenn deine tv karte zufällig ne TerraTec Cinergy 400 ist, kann ich dir sagen das sie neben eine hd 4870gs 1gb aufs mainboard passt

Jupp denke ich auch;).
Was ist denn der Vorteil von 8Phasen Spannungsversorgung, was hat mein jetziges P5K-Deluxe?
Was ist denn der Unterschied zwischen X8 und X16?
Kann ich eine PCI-E X1 Karte auf eine der Unteren X4 oder X8 Slots stecken?
Ich habe momentan eine Terratec 1200 DVB-S TV Karte.

Wieviel Spannungsphasen das P5K Deluxe hat, weiß ich leider nicht. Durch das 8-Phasen-Design bleibt die CPU-Spannung auch unter Last sehr konstant. Das ist v.a. beim Übertakten von Vorteil.

Ein 8x PCIe-Steckplatz ist mit 8 "Leitungen" an den Chipsatz angebunden. Ein 16x eben mit 16 Lanes. Dadurch ist die Leistung der Graka z.B. etwas höher, da mehr Bandbreite zur Kommunikation zwischen Graka und Chipsatz bzw. CPU zur Verfügung steht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben