Aufrüstung max. 350 Euro

Deepfeaver

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
Ich bin mit meinen System nicht mehr zufrieden. Es hängt überall, hackt ab und zu. Deshalb habe mich dazu entschlossen ein bisschen zu investieren.. nur weiss nicht zurecht in was.

Erstmal zu meinem System:

Motherboard
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Arbeitsspeicher 6144 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM2: A-Data DDR3 1333G 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) insgesamt 6 GB
Festplatte WDC WD1001FAES-00W7A0 ATA Device (931 GB, IDE)
Festplatte WDC WD5000AAKS-00V1A0 ATA Device (465 GB, IDE)
Ati Readon 6850

Ich möchte bessere performance haben, kann mir jedoch nicht alle Sachen gleichzeitig leisten
entweder cpu alone oder Grafikkarte mit SSD.

250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD250BW)

2048MB Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition

Intel Core i7 2700K 4x 3.50GHz

mit entsprechenden Motherboard.

Was wäre jetzt die beste Möglichkeit am beisten performance raus zu holen bei den oben genannten Dingen. Für euren Rat wäre ich sehr dankbar.

MfG

Wenn dein PC im Windows schon Probleme macht, dann würde ich es erst mal neu installieren. Bei diesen Komponenten muss es laufe, außer es liegt ein defekt vor oder eben ein Problem mit Treibern oder halt Betriebssystem.

Ich würde wohl mich mal hinsetzen und die CPU übertakten (falls ein ordentlicher Kühler vorhanden ist).
Danach würde ich, wohl eine SSD mit 128gb holen (falls dir das auch ausreicht - filme & co. auf die festplatten auslagern).
Und als letztes (wenn du Probleme in Spielen hast.) zur Grafikkarte greifen, allerdings würde ich wohl zur 7950 greifen und die kleinere SSD nehmen. (die 7870 ist nicht verkehrt, aber irgendwann in nächster Zeit komme vielleicht doch ein neuer Prozessor und dann ist die 7870 schon wieder "fast" zu klein. Es würde natürlich auch damit alles gut laufen.)

Wenn du allerdings keine grafisch anspruchsvollen Sachen machst, dann vergisst du das und kannst, wenn du möchtest in eine neue CPU investieren. Je nach Anwendung und ob du OC betreiben möchtest, würde ich dann allerdings etwas anderes nehmen als einen i7 2700k.

Es wäre schön, wenn du uns sagst, wie wichtig dir was am PC ist... also was machst du? ;-)

Beispiel:

70% Spielen
10% Surfen
20% Programmieren

Zuletzt bearbeitet:
Hi thanks für die schnelle Antwort nur frage ich mich warum eine kleine ssd?
Bei mir ist ver Verhältnis so:

spiele 40 % (mom nur lol 60 fps)
Surfen, Filme 60%

zum Thema lag... ich kann nicht mit vollspeed in Torrent herunterladen, da laggt alles bis zum geht nicht mehr.

System liegt konstant bei 50 grad rum oc geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Was man erwähnen sollte: die drei RAM-Module laufen auf deinem Board im Single-Channel Modus! Dual-Channel funktioniert nur mit 2 oder 4 kompatiblen Modulen. Meist spielt das überhaupt keine Rolle, aber wenn du Programme verwendest, die von einer hohen Speicherbandbreite profitieren, kannst du hier ein wenig optimieren.

Wenn du gerne spielst und deine CPU ein wenig übertakten kannst, dann würde ich eher zum Kauf einer Grafikkarte tendieren. So kannst du dich nicht nur über eine etwas bessere Spiele-Leistung freuen, sondern du wirst dank der SSD auch am Desktop eine gefühlt schnellere Bedienung genießen.

Was den i7 Sandy Bridge betrifft: wenn du den günstig bekommst, geht das schon in Ordnung. Ein übertaktbarer Quad-Core mit HT, selbst wenn es ein Sandy ist, geht absolut in Ordnung, wenn der Preis stimmt. Neu kaufen würde ich ihn mir aber nicht mehr, denn dazu gibt es schon zu bald die ersten Haswell Modelle (zB der i7-4770K als Nachfolger von i7-2700K & i7-3770K).

Wenn dein PC im Windows schon Probleme macht, dann würde ich es erst mal neu installieren. Bei diesen Komponenten muss es laufe, außer es liegt ein defekt vor oder eben ein Problem mit Treibern oder halt Betriebssystem.

Dem kann ich nur zustimmen weil erstmal würde ich nach den uhrsachen eines PC problems suchen,gegebenfalls daten sichern und eine
Win neu Installation machen. Hasst du 3x2 GB DDR3 oder 4GB + 2GB DDR3 Ram verbaut?Diese kannste mal erneuern auf ordentliche 8GB DDR3 Ram´s.

zum Thema lag... ich kann nicht mit vollspeed in Torrent herunterladen, da laggt alles bis zum geht nicht mehr.

Dann würde ich mal Torrent ordentlich einstellen weil nur durch das problem muss es nicht heißen der PC spinnt und muss neu aufgerüsstet werden.

Deepfeaver schrieb:
Es ... hackt ab und zu.
Gegen ein gehacktes System hilft nur Virenscanner oder, besser noch, gleich das BS neu installieren. Trotzdem sollten die das Backup der eigenen Daten auf Viren u.ae. geprueft werden, da i.a. ja nicht klar ist, welche Dateien gehackt wurden.

Ich habe schon torrent neuinstalliert auch von 2 verschiedenen Anbietern facto gleiches problem :/
ab 2 mbit sec. lagt der pc.

Hier meine Raminformationen.

Informationsliste Wert

Arbeitsspeicher 6144 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM2: A-Data DDR3 1333G 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM3: A-Data DDR3 1333G 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM4: A-Data DDR3 1333G 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)

Also habe den cpu auf 3.6 aufgetaktet fühlt sich schon alles ein bisschen runder an :)

Wie schon andere hier erwähnt haben: Ram 2 Module= Dualchannel, generell besteht das Problem woanders, denn sogar mit meiner deutlich schwächeren Notebook AMD E450 kann ich torrents mit max. Downloaden., schauen ob die Leitung ok ist, Speedtest durchführen, Router resetten. Gegebenfalls Win neu draufmachen. CPU Übertakten, ca. 3.8Ghz sollten drin sein und dann würde ich eine HD 7870 verbauen.

fuyuhasugu schrieb:
Gegen ein gehacktes System hilft nur Virenscanner oder, besser noch, gleich das BS neu installieren. Trotzdem sollten die das Backup der eigenen Daten auf Viren u.ae. geprueft werden, da i.a. ja nicht klar ist, welche Dateien gehackt wurden.

wie geil ... made my day! Er redet nicht davon, dass sein System gehackt wurde, sondern das es ab und zu hängt und nicht reagiert oder kurze freezes hat!

Back to the Topic! Ich würde auch erstmal das System neu aufsetzen. Wenn du dann immer noch etwas verbessern willst, dann würde ich eine SSD besorgen und den RAM so grade biegen, dass du Dual Channel nutzen kannst. An der Graka könnte man etwas tun, muss man aber nicht! Ist fraglich ob dir die Leistung in Games reicht. Mach erstmal ein System Backup und dann installier dein System komplett neu.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe eigentlich ein ähnliches System wie du von den Komponenten. Bei mir hakt in Windows absolut nichts.

@Hollowman1985

das war mit großer Sicherheit Ironie von fuyuhasugu, denn der TO schrieb "hackt" und nicht "hakt" ;)

Deepfeaver schrieb:
Hi thanks für die schnelle Antwort nur frage ich mich warum eine kleine ssd?
Bei mir ist ver Verhältnis so:

Surfen, Filme 60%

System liegt konstant bei 50 grad rum oc geeignet?

Warum eine große SSD? Bis auf das OS und die wichtigsten Programme (Browser z.B.) haben die meisten Anwendungen nichts von einer SSD, schon garnicht Filme usw.

Wenn du nur LoL spielst, dann brauchst du weder eine bessere CPU, noch eine bessere GPU.

Und wie "laggt" Torrent den bitte? Torrent lädt selten dauerhaft mit max. möglicher Geschwindigkeit, schon garnicht wenn es nicht richtig konfiguriert ist.
Zudem würde für Torrent auch ein Steinzeit-PC ausreichen ;)
Und wenn System die CPU sein soll, ja 50°C ist bei Last völlig ok.

Ich tippe eher darauf, dass dein System mit jedem Mist zugemüllt ist, und daher einfach langsam läuft.
Abgesehen von den normalen HDD Startzeiten von OS und Programmen sollte bei der Hardware nichts hängen, außer neuere Spiele und hardwarehungrige Programme.

Deepfeaver schrieb:
Ich habe schon torrent neuinstalliert auch von 2 verschiedenen Anbietern facto gleiches problem :/
ab 2 mbit sec. lagt der pc.

Das liegt aber 140% nicht an der Hardwareleistung.

Was passiert wenn du mit 2Mbit+ von einer Website lädst?

Zuletzt bearbeitet:
SSD und Windows frisch, fertig. ;-) Das bewirkt Wunder!

Ich würde auch sagen nur ne SSD rein und evtl. auf 8gb oder 16gb ram aufrüsten und fertig.

Vor allem die SSD bewirkt wirklich wunder!

Ansonsten könnte ich zum aufrüsten nur folgendes empfehlen

Intel i5 3570 Boxed (ohne K, wenn man kein OC braucht und dann reicht auch der Boxed Kühler) ab 185€
120gb Samsung 840 Basic SSD oder 120GB Sandisk SSD für 80-85€
B75 Board (Wenn man kein OC und SSD Caching braucht) ab 52€
8GB DDR3-1600 ab 45€

Wären minimum um die 368€ und das System wäre bis auf die Grafikkarte soweit auf dem aktuellen Stand!

Aber wie gesagt, wenn es einfach nur darum geht dass das System wieder ruckelfrei läuft, schnell bootet und sich Applikationen schnell öffnen, dann reicht es erstmal wenn du nur dein System neu aufspielst und dir evtl. ne SSD und minimum 8GB Ram zulegst, alles andere wäre dann eher wieder für den Bereich Gaming gedacht!

mfg MakaveliTha

Surfen, Filme 60%

hast du einen 3d Monitor? ansonsten bringen dir mehr als 60fps eh nicht, da sie der Monitor nicht darstellen kann

mastertier79 schrieb:
2 GB mehr gleichen Arbeitsspeicher rein und BS neu installieren - fertig!

Auch wenn er einen seiner 3 Riegel als Klorollenhalter benutzen würde, Torrent würde dennoch nicht "laggen".
Seine Probleme liegen einfach nicht in der Hardware...
Er soll einfach Windows mal richtig neu Installieren, dann sollte es gehen, außer er meint mit laggen sein Internet :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey kann sein das es an windows liegt... Ich habe das system noch nie deinstalliert seit 4 jahren ungefähr vielleict liegts daran oder an meiner festplatte die, den schreibzugriff nicht mehr hin bekommt.

Ich habe mich jetzt entschieden eine ssd zu holen und dazu noch ram.

Könnt ihr mir Ram empfehlen, habe da nicht wirklich die Ahnung von.

Lg

Hallo,

bevor du dir überhaupt RAM holst -> Auslastung ansehen. Wenn der nicht voll wird, ist es einfach mal Geld ins nichts zu blasen. Ich selber habe auch "nur" 6GB und mein System läuft auch ohne Probleme (Welch eine Überraschung ;-)).

Du brauchst für dein Spiel + Filme + Surfen keinen neuen Komponenten, dass sollte ohne Probleme laufen und gut spielbar sein.

Eine SSD ist immer nett - sehr nett aber nicht unbedingt von Nöten. (Wenn du allerdings Windows neu machst und da du viel Windows nutzt, kann man es schon mitnehmen).

Bitte zieh dir mal ein Programm um die SMART-Werte deine Festplatten auszulesen, diese Screenshots gibst du uns hier mal.

Festpladde.jpg

Hatten die Festplatten gerade viel zu tun, denn 46°C sind sonst schon zu viel meiner Meinung nach.

Zurück
Oben