Aufrüstung meiner CPU

TheBetterBet

Cadet 3rd Year
Servus Leute,
Ich möchte gerne meinen PC um eine leistungsstärkere CPU erweitern. Ich habe den Sockel LGA1151 und bin gewillt bis zu 175 Tacken auszugeben.

Meine Specs:
Intel Pentium G4560
Gtx 1050 ti
AsRock H110M dgs r3.0
8gb crucial ddr4 2333mhz
1tb seagate barracuda
bequiet! System Power 8

So long

Alsi ich würde da keine 175 EUR mehr für eine CPU ausgeben. Wie wäre es mit einem günstigen B350 Board + einen Ryzen 1600. DDR4 RAM hast du ja, wenn auch langsamen, aber für's erste reicht der.

Oder bissl mehr ausgeben und B450 + R5-2600

Das Board ist jetzt nicht unbedingt der Knaller. Falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt hol dir einen i7 z.B. 6700 oder 7700.
Ein Wechsel auf Ryzen wäre auch eine Option.

Aramar schrieb:
Das Board ist jetzt nicht unbedingt der Knaller. Falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt hol dir einen i7 z.B. 6700 oder 7700.
Ein Wechsel auf Ryzen wäre auch eine Option.
Das wäre die beste Option. Gebraucht bekommst du für ca. 180 Euro einen 7700 ohne k. Immernoch ne gute CPU aber der Neukauf beim ryzen wäre besser.
150 für ryzen 2600 plus ca 80 Euro für ein Board. Das fehlende Geld bekommst du bestimmt für deine alte CPU und Board. RAM kannst du ja noch behalten und irgendwann auf 16 GB aufrüsten aber schnellere Module mit mindestens 2933 MHz.

stoeggich schrieb:
Grund für das aufrüsten pc zu lam?
Hier wäre sinnvoller die HDD zu enstorgen und eine Samsung SSD 860 EVO 1TB zuverbauen

Bist auch einer der Wegwerfgesellschaft? Warum eine HDD Entsorgen wenn die einwandfrei funktioniert? Man kann sie noch als Zweit Festplatte benutzen... Nach denken. Totale ressourcenverschwendung

• Gefällt mir
Reaktionen: Cuddles, Pamoli und Tanee
danke für die Qualifizierte antwort.... @Akkulaus

Es macht keinen sinn ein HDD noch im Rechner zuhaben und ob man diese dann zur Datensichung oder auf Ebay verkauft steht doch wohl ausßer Frage

Es macht kein sinn? Ich hab selbst noch mehrere Festplatten im PC verbaut und schmeiß die deswegen nicht weg. Nur weil SSDs gibt. Besitze selbst noch eine alte 160 GB HDD und läuft heute noch einwandfrei. Für mich ist es einfach zu schade sowas zu entsorgen.

Es wird schon genug weggeworfen was noch einwandfrei Funktioniert. Aber scheinbar unterstützt du die wegwerfgesellschaft. Traurig.

Und kein Problem mit meiner Antwort :) @stoeggich

Es nervt schon, dass fast alle Handys ein fest verbauten Akku haben... Akku Tod=Handy Müll. Geil. Auch wenn das hier nix mit dem Thema zu tun hat.

Akkulaus
lese doch bitte mal was ich geschrieben habe. Also noch mal der Einsatz von HDDs ist gernell nicht mehr sinvoll in "normalen" PCs und wenn nur zu Datensicherung. in NAS System kann man HDDs noch sinnvoll einsetzten wenn sie groß genug sind

Ich habe hier auch noch eine Packung eingeschweiste 5,25 Disketten welche ich auch noch benutzen könnte aber es nicht tu

Akkulaus schrieb:
Besitze selbst noch eine alte 160 GB HDD und läuft heute noch einwandfrei.
Na, hoffentlich läuft sie nicht zu viel.

Im Leerlauf verbraucht z.B. eine 160-GB_Barracuda knapp 5 Watt, wenn sie arbeitet knapp 8 Watt. Eine Kingston A400 SSD 240GB, SATA verbraucht im Leerlauf 0,2 Watt und im Betrieb 1,6 Watt. Wenn Dein PC täglich 10 Stunden läuft und der Datenträger dabei 2 Stunden arbeitet ergibt sich durch die SSD jährlich folgende Stromeinsparung:
(4,5 - 0,2 Watt) x 8h x 365d = 12,556 kWh
(7,5 - 1,6 Watt) x 2h x 365d = 4,307 kWh

Bis sich die 30 € für die SSD alleine über die Stromeinsparung amortisiert haben, vergehen im gewählten Beispiel gut 6 Jahre. Aber das ist nicht der Punkt. Wer eine Festplatte oder wie Du noch schlimmer "noch mehrere Festplatten im PC verbaut" hat, heizt unser Klima unnötig auf.

Man muss die Festplatten ja nicht wegwerfen, aber sicher ihren dauerhaften Betrieb unterbinden. Bau sie aus und betreib sie bei Bedarf über einen USB3-Konverter, z.B. so etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Danke für all die guten Ratschläge!
Wenn ich tatsächlich auf einen Ryzen 5 2600 aufrüste, was für ein Board könnt ihr mir in der oben genannten Preisklasse empfehlen?

@stoeggich Der Grund fürs aufrüsten ist zu wenig Leistung in Games mit prozessorlastigen Teilen (BF) und zu wenig Leistung beim Multitasking

momitor04 schrieb:
Wenn ich tatsächlich auf einen Ryzen 5 2600 aufrüste, was für ein Board könnt ihr mir in der oben genannten Preisklasse empfehlen?

Keins, musst mindestens 250€ einplanen für Board+CPU.
B450 Gaming Plus von MSI [~95€] + Ryzen 2600 [~150€] - wäre P/L am besten.
Sinnvoll wäre aber RAM mit min. 3000Mhz, wie der Aegis.

Bei Ryzen bringt schneller mehr als die CPU zu übertakten.
Das wäre aber ein großer Sprung nach vorn in Spielen wie BF V, in BF V habe ich 90-120 FPS mit meinem Ryzen

Zurück
Oben