Aufrüstung meines Gaming-PCs

svennic

Cadet 4th Year
Hi Leute,

nach der überwältigenden Hilfsbereitschaft im letzten Thread würde ich gerne eure Meinung zu meinem PC hören. Ich möchte diesen Aufrüsten. Budget liegt bei 300-500 Euro.

Gigabyte H77-D3H
Intel Core i5 3550 3.30 GHz
2x 4 GB Corsair 1600
Gigabyte Radeon HD7800, 2 GB
128 GB Samsung 830 SSD

Ich denke, dass ich wohl als Erstes an der Graka rumrüsten müsste, oder?

Zur Zeit spiele ich hauptsächlich CSGO / GTA und Starcraft 2. Außerdem habe ich gemerkt, wie teilweise ein Flackern auftritt. Ich denke, dass die Grafikkarte so langsam ihren Geist aufgibt.

Dann kommt nur eine neue Grafikkarte in Betracht. Alles andere ist doch noch sehr gut.

Welche wäre da preislich bis 300 Euro empfehlenswert? AMD heutzutage immer noch das bessere PL-Verhältnis?

Ich würde mal alle Kühler mit neuer Paste aufsetzen und den Computer reinigen. Danach den neuesten AMD beta Treiber installieren nachdem der alte mit DDU entfernt wurde. Wenn du eine neue GPU willst dann ganz klar R9 390 Nitro oder PCS von Powercolor.

Ich würde das Geld in die Grafikkarte stecken, der Rest ist doch ausreichend.

Vllt. eine R9 390 ?! Was hast du denn für Ansprüche ? Vielleicht würde es ja auch eine billigere Grafikkarte tun, das Geld muss ja nicht gleich auf einmal verschossen werden :D:evillol:

Cpu ist noch top, einfach Budget in die GPU stecken und Freude haben.

Die erwähnte R9 390 Nitro oder ähnlich währen dafür optimal

Klingt stark nach der Grafikkarte. Dein Prozessor und der Rest deines Systems sind noch sehr brauchbar.
Nenne bitte dein Netzteil, damit wir wissen ob eine Powercolor r9 390 PCS+ in Frage kommt.

Wenn eine 7850/7870 läuft bist du ohne weitere Beratung mit einer GTX970 auf der sicheren Seite, was das Netzteil angeht.

Würde die 390 PCS+ allerdings immer vorziehen, wenn das Netzteil genügend Saft liefert.

Was für ein Netzteil ist verbaut?

Sollte reichen.
Hat es aber schon paar Jahre mehr, 7 oder mehr. Würde ich es austauschen.

Mein Corsair HX 520 hatte ich 9 Jahre und hab's durch ein Seasonic ersetzt. Man möge machen das mein Rechner in 9 Jahren vielleicht 8 Wochen im Betrieb war. Wird nicht viel benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst nimm eine HIS r9 390, die Verbraucht etwas weniger als die PCS+ (warum auch immer) Dein i5 sollte sonst reichen :)

Wi schauen die Temps aus? ist es eine hd7850 oder 7870?

Das Netzteil ist 3 Jahre alt und es handelt sich um eine 7870. Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Zurück
Oben