Aufrüstung meines HP Envy H8 PCs

Nein das Netzteil hat keine freien stromstecker mehr. Wie muss denn der Stecker auf dem Board aussehen, damit ich ein anderes Netzteil verwenden kann? Dann würde ich das heute Abend mal prüfen sobald ich wieder zu Hause bin.
 
https://www.heise.de/ct/hotline/PC-Netzteil-richtig-anschliessen-2056364.html

oder

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--MB-Power-Cable-CB-6620_1269757.html

Und ggf die anderen Kabel gucken ob das Standardstecker sind wie bei heise.de gut zu sehen oder irgendwelche Ideen von HP. Sollte das nicht passen würde ich die 1650 von PNY empfehlen:

https://www.igorslab.media/zu-unrec...e-vernuft-ohne-externen-versorgungsanschluss/

oder Video von Igor:


Aber die Karte ist nur die Lösung wenn man keinen extra Stromanschluss hat oder man das Netzteil nicht aufrüsten kann da man sonst den Rest auch entsorgen darf. Wenn man das Netzteil aufrüsten kann und auch das Geld dafür investieren will dann halt gleich eine größere Karte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PR3D4TOR BIOS Version habe ich geprüft ist Version 8.14 sollte also keine Probleme machen.
@Iotis stecker am Mainboard sind Standard. Soweit auch kein Problem.
Aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich die cpu wirklich behalten soll. Die CPU Auslastung liegt zwischen 60 und 70% und es sind keine Anwendungen geöffnet. Habe nach dem hochfahren extra noch mal 10 Minuten gewartet aber keine Besserung. Habe auch die HDD Festplatte noch abgezogen somit kann nicht großartig was im Hintergrund laufen.
Ist die Auslastung dann so normal?
 
Hier wird ja mal anständig was als Upgrade empfohlen, nicht immer gleich „Kauf dir nen Ryzen neu“. Sehr gut!

CPU-Auslastung sollte sich ohne offene Anwendungen nach ein paar Minuten bei unter 10% einpendeln.

Zum Upgrade: Wenn du keine AAA-Titel auf 4K Maxed out spielen willst, wird dir deine jetzige Basis ausreichen.

Ich persönlich würde nur die GPU tauschen, das Netzteil nur wenn es defekt ist.

Rein von der Nennleistung her packt es auch eine GTX 1060 oder GTX 1660 Ti, dann mit Adapter von SATA/Molex auf 6 Pin/8 Pin, sofern noch Anschlüsse dafür frei sind.

Wenn nicht, dann ist die stärkste Karte ohne Stromstecker die GTX 1650, Beispiel: https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...t16500f-10l-a2042116.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Je nachdem was an der HP Kiste außerhalb des Standards ist, wird ein Netzteil Tausch eventuell auch wegen Steckern im Sonderformat schwierig, es gibt ja noch mehr Stecker als den ATX Stecker.

Gruß!
 
Berlinrider schrieb:
CPU-Auslastung sollte sich ohne offene Anwendungen nach ein paar Minuten bei unter 10% einpendeln.

Ok Danke meine cpu Auslastung hat sich nach 30 Minuten ohne offene Anwendung bei ca. 70% eingependelt. Datenfestplatte war abgeklemmt kann also nicht viel laufen. Was habe ich falsch gemacht? Oder ist die CPU im Eimer?
 
Jani007 schrieb:
@PR3D4TOR BIOS Version habe ich geprüft ist Version 8.14 sollte also keine Probleme machen.

Perfekt. Kauf dir mal eine GPU und sieh, was für Performance-Gewinne du verzeichnest. Am Ende ändert es sowieso nichts: Wenn dir auch die neue GPU alleine nicht reicht, dann brauchst du so oder so eine neue CPU. GPU ist in jedem Fall zu schwach lt. deinen Angaben^^
 
Jani007 schrieb:
Ok Danke meine cpu Auslastung hat sich nach 30 Minuten ohne offene Anwendung bei ca. 70% eingependelt. Datenfestplatte war abgeklemmt kann also nicht viel laufen. Was habe ich falsch gemacht? Oder ist die CPU im Eimer?

Nein, defekt wird die nicht sein. Defekte äußern sich anders.

Da werden sicher im Hintergrund Updates installiert (kann schon dauern, je nachdem wann das zuletzt gemacht wurde) und/oder du hast diverse Hintergrund Prozesse laufen, die die Auslastung verursachen. Du kannst im Taskmanager sehen welcher Prozess welche Auslastung verursacht.

Hast du dich schon für eine Vorgehensweise beim Upgrade entschieden?
 
Ja ich habe mich jetzt folgender Maßen entschieden. Ich habe ein neues Netzteil und Gehäuse gekauft bin jetzt am umbauen. Dann wird die ssd formatiert und komplett neu installiert.
Nächsten Samstag wird dann die Grafikkarte getauscht. Ich denke es wird die Gtx 1660 TI, liegt zwar minimal über meinem gesetzten Budget aber auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an. Dann erst mal gucken was mit der cpu Auslastung passiert.

Kann mir jemand sagen welcher SATA Anschluss für welches Gerät ist bei Google habe ich nur gefunden es gitäbt angeblich nur drei Farben und blau ist der schnellste. Bei mir sind fünf Farben unter anderem hellblau und dunkelblau (siehe Anhang). Ich will die SSD ja nicht ausbremsen
image.jpg


image.jpg
image.jpg
 
Die Farben sind bei SATA Ports nach meinem Wissen nicht genormt.

Grundsätzlich gibt es SATA Ports die vom Chipsatz direkt kommen und solche die über zusätzlich auf dem Board gelötete Zusatzchips kommen. Die vom Chipsatz direkt sind die schnelleren, wobei moderne Zusatzchips ähnliche Ergebnisse erzielen.

Ich würde mit der System SSD bei SATA 0 (dunkelblau rechts unten) beginnen und dann mit SATA 1 weitermachen.

Ich glaube dein Board hat eh nur SATA Ports die direkt vom Chipsatz kommen, daher ist es in deinem Fall fast egal. Wie gesagt, bei SATA 0 beginnen.

Wenn das System wieder läuft kannst du ja mal Crystal Disk Mark laufen lassen, dann siehst du ob die SSD die volle Leistung bringt.

Neues Netzteil ist gut (welches?), dann kannst du auch schnellere Grafikkarten einbauen.

Tipp: Würde keine GTX 1660 Ti nehmen, lieber eine Vega 56 (ab 250€) oder etwas drauflegen und eine RTX 2070 (ab 399€) kaufen.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil be quiet System power b9 450W
Was spricht gegen eine Gtx 1660 ti?
Dachte eigentlich das wäre die Steigerung zur empfohlenen Gtx 1060?
Kann man die 10poligen USB Stecker vom Gehäuse verlängern und wenn ja wie heißen die Kabel?
Crystal Disk Mark lasse ich dann morgen mal drüber laufen.
Crystal Disk Mark hat folgende Ergebnisse gebracht

0553443A-7EB0-4A0D-935F-2261D688B478.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen eine 1660 Ti spricht nichts. Je näher du preislich an eine Vega 56 rankommst, desto weniger lohnt die GTX 1660 Ti.

Das Netzteil reicht auch für eine Vega 56, die müsste für einen halbwegs effizienten Betrieb noch manuell optimiert werden.

Der Screen zeigt anhand der Werte beim Lesen das die Platte mit SATA 3 Geschwindigkeiten läuft. Nur SATA 3 schafft über 300MB/s.

Siehe hier: https://kb-de.sandisk.com/app/answe...rschied-zwischen-sata-i,-sata-ii-und-sata-iii

Ist also ok was das angeht.

Wie sieht es mit der CPU-Auslastung aus?
 
Bis jetzt liegt die CPU Auslastung immer noch über 60% obwohl keine Programme geöffnet sind werde wohl bis zum nächsten Wochenende warten und mit der neuen Grafikkarte testen müssen
 
SSD formatiert?

Windows komplett frisch installiert und Treiber auf dem aktuellen Stand?

Hast du zufällig den Energiesparmodus aktiviert?
 
Ssd ist formatiert Windows komplett neu installiert und kein Energiesparmodus. Alle Treiber sind aktuell und Updates sind durch.
 
Hmm das ist dann schon komisch.

Wie ließt du die Auslastung aus?

Was frisst denn laut Ressourcen Monitor die CPU-Auslastung?
 
Auslesen im ressourcenmonitor und taskmanager.
Für die hohe cpu Auslastung ist svchost.exe verantwortlich. Von den habe ich über 20 Stück drin weiß aber nicht mal wofür die sind. Irgendeiner geht immer auf 50% oder mehr.
 
Ok Danke habe ich mir mal angeguckt. Bevor ich mich aber jetzt damit auseinandersetzte mache ich den PC jetzt erst mal noch mal komplett platt und hoffe dass ich mir so den Ärger ersparen kann
 
Ja oder so, dann bist du sicher das du eventuelle Malware runter hast.
 
Ja genau lösche jetzt auch alle Platten dauert wohl ein paar Stunden. Mal sehen was bei raus kommt
Geht doch cpu Auslastung nur noch zwischen 0 und 3%.
Also nur noch bis Samstag warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben