Aufrüstung meines in die Jahre gekommenen PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

socrates_07

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Für eine Grafikkarte bis um die 1000€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ja. Vorwiegend Spiele wie Baldur's Gate 3 / Clair Obscur: Expedition 33 / ETS2 und ATS / Kingdom Come: Deliverance II / Star Citizen / aber auch ältere Titel wie Red Dead Redemption 2, Persona 5 Royal, Workers & Resources: Soviet Republic und Desperados III
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …zumindest WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mindestens hoch, vorzugsweise ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mindestens 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Als Hobby Foto- und Videobearbeitungssoftware. Zur Zeit verwende ich Affinity Photo 2, Affinity Designer 2, Affinity Publisher 2. Ich möchte mich auch mehr mit DaVinci Resolve beschäftigen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Ich möchte einen Monitor nutzen.

Bisher benutzte ich einen Gericom GM2600 Monitor. Da es diesen Monitor seit 2011 gibt, ist ein neuer längst überfällig. Einen link zum Hersteller gibt es nicht mehr, hier aber ein link des Datenblattes:
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/gericom-gm2600/

Folgenden Monitor wurde mir empfohlen: ASUS Business VA27ACFSN Monitor - 27 Zoll, QHD (2560 x 1440) - laut den technischen Daten und Herstellerangaben wird weder G-Sync noch FreeSync direkt unterstützt, es gibt jedoch eine Adaptive-Sync Unterstützung.
https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/business/va27acfsn/
Dieser Monitor ist nicht "in Stein gemeißelt", da ich mir nicht sicher bin, ob es nicht bessere Alternativen für meine Bedürfnisse gibt. (aber für solche Fragen bin ich hier vermutlich im falschen Forum, die gehören zur Kaufberatung Peripherie)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel i7-6900K 8-core
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... 2x Zotac GeForce GTX 1080 Ti (11GB) - da es keine SLI-Unterstützung für aktuelle Spiele mehr gibt, benutze ich somit nur eine dieser Grafikkarten.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Be Quiet! Dark Power PRO 11 1000W ATX
  • Gehäuse: … Thermaltake Core X5 Ring Edition
  • Mainboard: ASUS X99-E WS
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 64GB Speicherkit DDR4-2800
  • SSD: SSD 840 PRO 256GB (C:), SSD 860 PRO 1TB (D:) - auch hier muss ich natürlich aufrüsten
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15
  • Lüfter: 5 x Noctua NF-S12A - 120mm, 4x Thermaltake O-Riing - 120mm
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Keine besonderen, sie sollte nur leise wie möglich sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Es ist nicht dringend, ein paar Monate zu warten, ist auch kein Problem.

Da ich schon eine in die Jahre gekommene Grafikkarte habe, möchte ich mir eine neue kaufen. Ich interessiere mich für die ASUS TUF GeForce RTX 5070 Ti 16GB, mir wurde jedoch auch eine gebrauchte Nvidia 3090 für 900 Euro angeboten. Persönlich bevorzuge ich die RTX 5070 Ti. Gerne könnt ihr mir Alternativen vorschlagen.

Eine elementare Frage bezieht sich vor dem Kauf einer Grafikkarte auf meine aktuelle Hardware. Macht die Aufrüstung auf eine der oben genannten Grafikkarten (oder einer vergleichbaren) Sinn, oder müssten in Folge weitere Komponenten aufgerüstet werden? (vor allem habe ich wegen der CPU großes Bedenken). Wenn dem so ist, wäre ein komplett neuer PC die bessere/günstigere Lösung?

Im Voraus vielen Dank für eure Vorschläge!

Also Win11, welches du ab Okt. eigentlich brauchen würdest, läuft nicht auf deiner CPU. Das Netzteil für die 5070TI braucht auch noch andere Kabel für die Graka zum anschließen oder du arbeitest mit Adaptern.

Sehr wahrscheinlich würde ich an meiner Stelle, Board, CPU / Kühler, RAM und NT austauschen. Wobei es dann sicher weit teurer wird.

Eine 3090 mag zwar nett sein, aber für den Preis gibts ja schon eine neue Graka mit Garantie. Das würde ich mir wirklich überlegen.

Die 6er gen ist ja schon 10 Jahre alt, die wird dich in neuen Spielen oft ausbremsen.
Mitnehmen kannst du eigentlich nur die Lüfter und den Kühler und evtl das Gehäuse. Sonst würde ich da alles neumachen. Also in richtung AM5 und R7 7700, oder evtl wenn dir aufrüsten egal ist einen Ultra 7

Als GPU macht eine 5070TI oder RX 9070 (XT) durchaus Sinn (wenn du nicht in deinen Videoschnittprogrammen auf Nvidia angewiesen bist).

Willkommen

Was behalten werden kann:
socrates_07 schrieb:
Zotac GeForce GTX 1080 Ti
socrates_07 schrieb:
Be Quiet! Dark Power PRO 11 1000W ATX
socrates_07 schrieb:
Thermaltake Core X5 Ring Edition
socrates_07 schrieb:
Corsair Vengeance LPX 64GB Speicherkit DDR4-2800
Vermutlich 4 von 8 Riegeln
socrates_07 schrieb:
Kühler: Noctua NH-D15
socrates_07 schrieb:
5 x Noctua NF-S12A - 120mm, 4x Thermaltake O-Riing - 120mm

Was man neu kaufen sollte:
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html
https://geizhals.de/asus-prime-b760-plus-d4-90mb1cw0-m0eay0-a2872236.html?hloc=de

https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html

Monitor:
www.prad.de

Eine 5070 Ti wird bei deiner CPU in den meisten Fällen verhungern. Da ist Tabula Rasa fällig.

Ansonsten ist die 5070 Ti schon ne gute Wahl für Spiele plus Schnitt etc., die TUF kostet aber ordentlich Aufpreis.

Anders als @Zwirbelkatz würde ich aber nicht auf S1700 gehen, nur, um den alten RAM weiternutzen zu können. Zumal nur mit 2800 MT/sec. Ist aber eine valide Option wenn es finanziell sonst zwickt.

Beim Gehäuse frage ich mich aber, wie da eine dicke Grafikkarte reinpasst, geschweige denn zwei. Ist das Metallgestänge unten verstellbar bzw. kann man das ausbauen?

Beim Monitor wurde dir ein business-Monitor mit 100 Hz empfohlen, das ist nichts für's Zocken. Schau auf 144 plus, G-Sync Kompatibilität und - wenn du wirklich ein tolles Bild willst - auf OLED. Das macht optisch viel mehr aus als manche dicke Grafiksettings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wenn es nicht eilt würde ich ggf. auf die 5070 Super warten - mit Deinem Budget kannst Du Dir dann direkt einen gesamten PC bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
djducky schrieb:
Beim Gehäuse frage ich mich aber, wie da eine dicke Grafikkarte reinpasst, geschweige denn zwei. Ist das Metallgestänge unten verstellbar bzw. kann man das ausbauen?

Beim Monitor wurde dir ein business-Monitor mit 100 Hz empfohlen, das ist nichts für's Zocken. Schau auf 144 plus, G-Sync Kompatibilität und - wenn du wirklich ein tolles Bild willst - auf OLED. Das macht optisch viel mehr aus als manche dicke Grafiksettings.
Ich habe den PC 2019 von einem Kumpel übernommen, was er gemacht hat, um beide Grafikkarten reinzubekommen, weiß ich nicht.

Danke für den Tip was einen anderen Monitor betrifft.
Ergänzung ()

vll schrieb:
Die 6er gen ist ja schon 10 Jahre alt, die wird dich in neuen Spielen oft ausbremsen.
Mitnehmen kannst du eigentlich nur die Lüfter und den Kühler und evtl das Gehäuse. Sonst würde ich da alles neumachen. Also in richtung AM5 und R7 7700, oder evtl wenn dir aufrüsten egal ist einen Ultra 7

Als GPU macht eine 5070TI oder RX 9070 (XT) durchaus Sinn (wenn du nicht in deinen Videoschnittprogrammen auf Nvidia angewiesen bist).
Ja, werde wohl nicht darum herumkommen, alles neu zu machen.

conglom-o schrieb:
Wenn es nicht eilt würde ich ggf. auf die 5070 Super warten - mit Deinem Budget kannst Du Dir dann direkt einen gesamten PC bauen.
Das ist richtig, es eilt nicht. Danke, werde mir mal die 5070 Super genauer ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
socrates_07 schrieb:
Ja, werde wohl nicht darum herumkommen, alles neu zu machen.
=>
Zwirbelkatz schrieb:
Der Ram könnte behalten werden. Preislich ist das zurzeit ein attraktives Angebot.
Muss man nicht machen, kann man aber machen.

Wenn es im Portemonnaie nicht zwickt, gibt es natürlich andere Lösungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben