socrates_07
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Für eine Grafikkarte bis um die 1000€.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
... Als Hobby Foto- und Videobearbeitungssoftware. Zur Zeit verwende ich Affinity Photo 2, Affinity Designer 2, Affinity Publisher 2. Ich möchte mich auch mehr mit DaVinci Resolve beschäftigen.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Ich möchte einen Monitor nutzen.
Bisher benutzte ich einen Gericom GM2600 Monitor. Da es diesen Monitor seit 2011 gibt, ist ein neuer längst überfällig. Einen link zum Hersteller gibt es nicht mehr, hier aber ein link des Datenblattes:
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/gericom-gm2600/
Folgenden Monitor wurde mir empfohlen: ASUS Business VA27ACFSN Monitor - 27 Zoll, QHD (2560 x 1440) - laut den technischen Daten und Herstellerangaben wird weder G-Sync noch FreeSync direkt unterstützt, es gibt jedoch eine Adaptive-Sync Unterstützung.
https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/business/va27acfsn/
Dieser Monitor ist nicht "in Stein gemeißelt", da ich mir nicht sicher bin, ob es nicht bessere Alternativen für meine Bedürfnisse gibt. (aber für solche Fragen bin ich hier vermutlich im falschen Forum, die gehören zur Kaufberatung Peripherie)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
... Keine besonderen, sie sollte nur leise wie möglich sein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Es ist nicht dringend, ein paar Monate zu warten, ist auch kein Problem.
Da ich schon eine in die Jahre gekommene Grafikkarte habe, möchte ich mir eine neue kaufen. Ich interessiere mich für die ASUS TUF GeForce RTX 5070 Ti 16GB, mir wurde jedoch auch eine gebrauchte Nvidia 3090 für 900 Euro angeboten. Persönlich bevorzuge ich die RTX 5070 Ti. Gerne könnt ihr mir Alternativen vorschlagen.
Eine elementare Frage bezieht sich vor dem Kauf einer Grafikkarte auf meine aktuelle Hardware. Macht die Aufrüstung auf eine der oben genannten Grafikkarten (oder einer vergleichbaren) Sinn, oder müssten in Folge weitere Komponenten aufgerüstet werden? (vor allem habe ich wegen der CPU großes Bedenken). Wenn dem so ist, wäre ein komplett neuer PC die bessere/günstigere Lösung?
Im Voraus vielen Dank für eure Vorschläge!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Für eine Grafikkarte bis um die 1000€.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? … Ja. Vorwiegend Spiele wie Baldur's Gate 3 / Clair Obscur: Expedition 33 / ETS2 und ATS / Kingdom Come: Deliverance II / Star Citizen / aber auch ältere Titel wie Red Dead Redemption 2, Persona 5 Royal, Workers & Resources: Soviet Republic und Desperados III
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …zumindest WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mindestens hoch, vorzugsweise ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mindestens 60 FPS
... Als Hobby Foto- und Videobearbeitungssoftware. Zur Zeit verwende ich Affinity Photo 2, Affinity Designer 2, Affinity Publisher 2. Ich möchte mich auch mehr mit DaVinci Resolve beschäftigen.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Ich möchte einen Monitor nutzen.
Bisher benutzte ich einen Gericom GM2600 Monitor. Da es diesen Monitor seit 2011 gibt, ist ein neuer längst überfällig. Einen link zum Hersteller gibt es nicht mehr, hier aber ein link des Datenblattes:
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/gericom-gm2600/
Folgenden Monitor wurde mir empfohlen: ASUS Business VA27ACFSN Monitor - 27 Zoll, QHD (2560 x 1440) - laut den technischen Daten und Herstellerangaben wird weder G-Sync noch FreeSync direkt unterstützt, es gibt jedoch eine Adaptive-Sync Unterstützung.
https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/business/va27acfsn/
Dieser Monitor ist nicht "in Stein gemeißelt", da ich mir nicht sicher bin, ob es nicht bessere Alternativen für meine Bedürfnisse gibt. (aber für solche Fragen bin ich hier vermutlich im falschen Forum, die gehören zur Kaufberatung Peripherie)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): … Intel i7-6900K 8-core
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... 2x Zotac GeForce GTX 1080 Ti (11GB) - da es keine SLI-Unterstützung für aktuelle Spiele mehr gibt, benutze ich somit nur eine dieser Grafikkarten.
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Be Quiet! Dark Power PRO 11 1000W ATX
- Gehäuse: … Thermaltake Core X5 Ring Edition
- Mainboard: ASUS X99-E WS
- RAM: Corsair Vengeance LPX 64GB Speicherkit DDR4-2800
- SSD: SSD 840 PRO 256GB (C
, SSD 860 PRO 1TB (D
- auch hier muss ich natürlich aufrüsten - CPU-Kühler: Noctua NH-D15
- Lüfter: 5 x Noctua NF-S12A - 120mm, 4x Thermaltake O-Riing - 120mm
... Keine besonderen, sie sollte nur leise wie möglich sein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Es ist nicht dringend, ein paar Monate zu warten, ist auch kein Problem.
Da ich schon eine in die Jahre gekommene Grafikkarte habe, möchte ich mir eine neue kaufen. Ich interessiere mich für die ASUS TUF GeForce RTX 5070 Ti 16GB, mir wurde jedoch auch eine gebrauchte Nvidia 3090 für 900 Euro angeboten. Persönlich bevorzuge ich die RTX 5070 Ti. Gerne könnt ihr mir Alternativen vorschlagen.
Eine elementare Frage bezieht sich vor dem Kauf einer Grafikkarte auf meine aktuelle Hardware. Macht die Aufrüstung auf eine der oben genannten Grafikkarten (oder einer vergleichbaren) Sinn, oder müssten in Folge weitere Komponenten aufgerüstet werden? (vor allem habe ich wegen der CPU großes Bedenken). Wenn dem so ist, wäre ein komplett neuer PC die bessere/günstigere Lösung?
Im Voraus vielen Dank für eure Vorschläge!