Aufrüstung meines PCs mit einem Adapter und einer M.2

Gary323

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Hallo,

Habe einen PC mit einem älteren Mainboard

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-H67A-USB3-B3-rev-10#ov

Kann ich mit einem Adapter für die PCIe x16 Schnittstelle eine der beiden unten angeführten SSDs aufrüsten ?

Graphikkarte läuft auf der PCIe x4 Schnittstelle.

Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD)​

bzw. eine

Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 (bis zu 7.000 MB/s) NVMe M.2 (2280) Internes Solid State Drive​


oder ist auf meinem Mainboard die Geschwindigkeit mit einer normalen SSD mit 550 mbs schon ausgereizt ?

Gary
 
Du merkst selbst auf aktuellen Systemen den Unterschied zwischen SATA-SSDs zu NVMEs kaum, wieso sollte es also in dem System einen Unterschied machen? Zumal du dir so von der Grafikkarte 8 Lanes klaust. Macht einfach keinen Sinn bei der Plattform.

Besorg dir eine 2,5" SATA-SSD.
 
Ich gehe davon aus, dass Du eine PCIe-SSD mit Adapter nutzen kannst. Da das Board jedoch recht alt ist, hast du keinen Boot-Support für diese SSD. Also fürs Betriebssystem brauchst Du eine SATA-SSD. Du kannst damit die Samsung 970/980 nur als Datengrab nutzen.
 
Besten Dank für euer Feedback und die Infos !

Werde mir die Sata SSD für das Betriebssystem zulegen ✌️
 
ghecko schrieb:
Du merkst selbst auf aktuellen Systemen den Unterschied zwischen SATA-SSDs zu NVMEs kaum
Das stimmt, zumindest meistens ;)

Wo es jedoch nicht schnell genug gehen kann: Bildbearbeitung mit Lightroom! Der Katalog liegt auf der einen NVMe-SSD bei mir und die Original der Bilder bisher auf einer SATA-SSD. Seitdem ich nun auch die Bilder auf einer NVMe-SSD habe (also Katalog und Bilder auf verschiedenen NVMe-SSDs), ist die Software so schnell, dass es überhaupt keine Unterbrechung mehr gibt beim Bildwechsel :D
 
Faust2011 schrieb:
Wo es jedoch nicht schnell genug gehen kann: Bildbearbeitung mit Lightroom!
Das ist mir bekannt. Aber es geht hier um LGA1155, das ist Sandy-Ivy Bridge. Über 10 Jahre alte Prozessoren mit maximal 4 Kernen. Da limitiert bei LR alles, nur nicht die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Ich habe auf meinem GA-x79-UP4 mit Hilfe von Gigabyte ein Bios bekommen das "booten" von NVME unterstützt. Frage mal bei Gigybyte nach!
 
Zurück
Oben