aufrüstung mit raptoren...macht das sinn?

s.win

Ensign
hallo

ich habe ne diamondmax10 mit 300gb, 16mb und 7200u/min und als mobo das a8v deluxe also ohne ncq support ;-(

habe mir jetzt überlegt zusätzlich ein raid0 mit 2 raptoren oder nur eine raptor als system platte und arbeitsplatte zu installieren. die maxtor verwende ich dann als datenspeicher.

nun zu meiner frage

was lohnt sich da für mich bzw lohnt sich das überhaupt?

ich benutze den pc im moment nur für office werde aber später viel musik bearbeiten also aufnehmen/editieren/produzieren (->sind ja große wav dateien) deswegen die aufrüstung...

danke

also wenn schnell große datenmengen gespeichert werden sollen auf jeden fall, sonst reicehn zweigewöhliche 160/200GB platten im RAID0
habe selbeer zwei dieser raptoren, aber du musst immer bedenken das ein audio system lautlos seinen sollte dmit es nicht die aufnahme stört!

Sehe ich auch so! Wenn du dir zwei Raptoren im Raid-0 einbaust, hörst du nichts mehr von deiner bearbeiteten Musik. Das würde ich für Office und Musikbearbeitung auf gar keinen Fall empfehlen, lohnt sich einfach nicht. Zwei normale SATA Festplatten im RAID reichen locker aus und kosten pro GB nur einen Bruchteil. Und die neuste Generation mit 7200 rpm ist verdammt leise und im RAID schreiben die auch über 100 MB/s.

Tea&Fruit schrieb:
Sehe ich auch so! Wenn du dir zwei Raptoren im Raid-0 einbaust, hörst du nichts mehr von deiner bearbeiteten Musik. Das würde ich für Office und Musikbearbeitung auf gar keinen Fall empfehlen, lohnt sich einfach nicht. Zwei normale SATA Festplatten im RAID reichen locker aus und kosten pro GB nur einen Bruchteil. Und die neuste Generation mit 7200 rpm ist verdammt leise und im RAID schreiben die auch über 100 MB/s.

Also ich hab 2x Samsung SP160 im RAID0 die hört man im vergleich zu meinem SCSI und WD RAptoren echt nicht! haben eine schreibgescwindigkeint von 114MB/S wohngegen die Raptoren mit ca 148MB/s etwas schneller sind!

Also hab auch 2 Raptoren im Raid 0 (Bald 3 ;) ). Im Vergleich sind sie etwas lauter als meine beiden Samsung Spinpoint, aber sie sind keineswegs unangenehm laut! Ich hab ne einzelne 80 Gig Maxtor, die lauter ist, als meine Raptoren zusammen :freak:
Fazit: Die Raptoren kann ich nur empfehlen. Nur einen absolut unhörbaren Rechner kann man mit denen nur sehr schlecht verwirklichen :D

absolut unhörbar soll der rechner ja auch net werden.

das problem is dass ich im moment mit meiner maxtor arbeite und da windows xp drauf is da kann ich nicht einfach ne 2. kaufen und spiegeln weil ich im moment keine backup platte habe.

ausserdem was noch so ne sache is dass ja bei raid0 net der zugriff erhöht wird. ich wollte schon ne platte haben die nen guten zugriff hat (eben raptor) deswegen die frage ob eine reicht bzw obs raid0 wirklich sooooo bringt.

danke

ps: ich glaub nicht dass der pc sooo laut wird dass ich die musik nicht mehr höre

Soll wirklich nur der Zugriff erhöht werden, reicht natürlich auch eine Raptor vollkommen aus. Im Raid0 wird halt der maximale Lese und Schreibwert der Platten deutlich erhöht. Was aber wirklich nur sinn macht, wenn man oft grössere Dateien kopiert.

ja eben...

kopieren tue ich net viel aber ich arbeite eben mit großen dateien. das heißt sie werden geladen und wieder abgespeichert....

STFU-Sucker schrieb:
Was aber wirklich nur sinn macht, wenn man oft grössere Dateien kopiert.

Kopiert?

Ich nehme an, Du meinst, dass der allgemeine Datentransfer höher ist. Denn ein Spiel wird sicher schneller geladen, und das ist ja nicht "kopieren".

Oder irre ich mich da?

Darf ich mal zwischenfragen: Ich plane mit dem Gigabyte GA-K8NXP-9 und zwei Raptoren 36 ein System im Raid0 aufzubauen. Ich bin schon etwas lärmempfindlich und darum habe ich jetzt etwas angst, dass die Dinger einen Höllenlärm machen. Frage:
- kann ich neben den zwei Raptoren im Raid0 nochmals ein Raid0 mit zwei Samsung HD160JJ, SpinPoint machen? Geht das mit dem Gigabyte??????

Also hätte ich neben den Raptoren noch zwei HD's ... da wirds wohl langsam aus sein mit der Ruhe. :freak:

kaepten

Zurück
Oben