Aufrüstung nach 6 Jahren

Das Seasonic hat z.B. keine"Pappe" im inneren verbaut.
Wenn man es leise will eher die PCGH-Edition, das normale wird doch schon recht laut.

Das gibts auch nicht für 75€
coolermaster g550m oder v550sm sind auch ok, oder das hx golden green. Alles wohl am ende hinten raus leiser als g550 und s12 550.
Dafür natürlich im grundton etwas präsenter.

Letzteres ist für mich fast ein Nogo, aber ok, zu dem Preis ist es ok. ;)

Das mit der Geräuschkulisse hat mich beim Seasonic auch ein bisschen abgeschreckt. Aber letztlich fängt es erst ab ca. 70% Last an. Dahin muss ich das NT auch erstmal bekommen.

Mal sehen... ist ja noch was hin. Ein Cooler Master kann es ja auch werden, wobei ich da fast die normale V-Serie (die es wohl aber nicht mehr gibt) lieber genommen hätte. DIe wurde wohl von Seasonic gefertigt ^^

Wegen Kühler für die CPU: Sollte der Boxed erstmal reichen, oder sollte ich vielleicht doch noch einen dazu bestellen? Tendiere eher zum ersteren, weils wirklich knapp wird ^^'

Zuletzt bearbeitet:
Das coolermaster v550 gibts auch noch, ja.

weil der TE es erwähnte? und es n durchaus gutes NT ist.

Sorry, war komisch formuliert. War auf das Leadex bezogen.
Naja, das Coolermaster ist für den Preis echt gut, bessere Mittelklassebestückung wie im e10 und auch ziemlich leise.
Das Seasonic und Superflower sind eben 1-2 Klassen höher bestückt, kosten aber auch entsprechend mehr.

ach du meinst, wieso semi passiv für mich n NOGO ist? weil es Bauteile unnötiger weiße ohne Luftzug lässt, da gefällt mir die e10 Lösung besser, wo der Lüfter um die 200-300 um dreht. das erzeugt schon einiges an Kühlung, und das bei quasi nicht hörbarer Geräuschentwicklung.

Das ist aber unrelevant wenn man es nicht so wie Corsair macht, sondern einfach deutlich bessere Komponenten einsetzt die deutlich mehr abhalten kann. Die Corsair laufen tatsächlich grenzwertig, bei ordentlichen Netzteilen ist das aber unrelevant da diese einfach viel mehr abkönnen ;)

Das sehe ich teotzdem anders, egal wie teile spezifiziert sind. Mehr Temp als notwendig für nix, also quark.

Mal so 'ne Frage bzgl. "Gaming Boards". Wie sieht es da mit "Zubehör" aus? Geht darum, dass evtl. mein Asgard-Tower gleich mitersetze - und da an die Budget-Lösung von Sharkoon gedacht habe (VG4-W). Allerdings ist mir in den Reviews aufgefallen, dass die "Abdeckplatten" für die zusätzlichen Karten wohl nur eine gesamte ist und ich dann hinten nur wegen der Graka Löcher hätte :X?

Chris-W201-Fan schrieb:
Das sehe ich teotzdem anders, egal wie teile spezifiziert sind. Mehr Temp als notwendig für nix, also quark.
Dann nimm das mit dem schnellsten Lüfter, anderenfalls ist das Argument Quark.

Um was geht es da speziell?
Wo groß Gaming drauf steht ist idr. murks zu teuren Preisen drinn.

du verstehst entweder nicht was ich meine, oder du kennst den unterschied zwischen null Luftzug und extrem langsamer Luftfederung nicht, das ist n halbes Universum.

Doch, aber ich verstehe auch was von Werkstoffkunde und einigen anderen Sachen und da im Leadex der Lüfter auch Temperaturgesteuert ist un Wärme über das Gehäuse abgegeben wird ist das eben unbedenklich in Verbindung mit den verbauten Kondensatoren usw.
Abgesehen davon unterhalten wir uns hier eh über Geräte die Preislich für den TE unrelevant sind.

Zuletzt bearbeitet:
jupp, hast recht, sorry für OT @TE

Inzwischen liegt schon ein bisschen Hardware hier - der Rest (Gehäuse + RAM) kommt dann Ende des Monats, wenn ich wieder flüssiger bin.

Ich will den Thread aber für eine kleine Zwischenfrage nutzen: Offiziell unterstützen die alle Nicht-Z Boards ja nur 2133-Arbeitsspeicher. Nun könnte ich aktuell DDR4-2666 billiger bekommen, als den 2133-Speicher (8GB für 50, die 2133-Variante kostet einen Fünfer mehr).

Sollte wenn ich es richtig verstanden habe, kein Problem sein, da der Speicher dann einfach auf 2133 runtergetaktet wird, korrekt?

Bedanke mich für die Beratung.
Folgende Komponenten sind es geworden:

Intel Core i5-6600
MSI H170 Gaming M3
Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 8GB-Kit
Super Flower Golden Green HX 550W

Am Ende mit Cashback und Versandkosten 398 Euro.
Also voll im Budget.

Der RAM, weil er für 45 Euro zu haben war.

Als Bonus gab es dann noch mit dem Shinobi 'ne neue Fassade ;)

Der Sprung der HW ist sogar im Desktopbetrieb schon sehr gut zu spüren.

Zurück
Oben