Aufrüstung nach 6 Jahren

Chris-W201-Fan schrieb:
macht aber die Plattform auf der er läuft leider nicht besser.

Was ist denn sooooo viel besser mit Skylake?

Versteh ich auch nicht, was du mit deinen Plattformen und Chipsätzen hast. Der Großteil der Leute hier rennen noch mit i5 2500er CPUs rum, und haben keinerlei Nachteil gegenüber einer heutigen Skylake-Plattform. Welchen denn auch? Exotische Anschlüsse wie M.2, die der Durchschnitts-Konsument eh nicht braucht?

Die Frage müsste doch eher lauten, was rechtfertigt die zusätzliche Investition von 50 Euro, die mein Budget sprengen würde? 20% mehr Leistung bei den Spieletests aus einem Testbericht, der im Fazit trotz allem die Skylake-Plattform empfiehlt? Die Preis-Leistungs-Grafik zeigt zudem auch, dass sich die drei Prozessoren letztlich alle auf einer Linie befinden. Ich zahl halt weniger und hab entsprechend weniger Leistung - ich würde bei zusätzlicher Leistung also auch kein "Schnapper" machen, sondern die Mehrleistung entsprechend zahlen.

Zumal es im Testbericht - auf dem die Empfehlung ja fußt - durchaus auch fragwürdige Passagen gibt. Wo liegt z.B. der Grund, dass der 6500 bei The Witcher 3 plötzlich genauso stark ist, bei Total War: Attila dann aber wieder so weit hinterfällt.

Es geht hier um eine Neuanschaffung von MB/CPU/RAM - und ich denke da ist es nicht verkehrt, wenn die Leistung stimmt - und die stimmt ja trotzdem - auf eben die neuste Plattform zu wechseln.

Der Vorteil von Broadwell - und da überraschen die ersten Grafiktests halt nicht - liegt halt in der starken Grafikeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil des i5-5675C liegt im 128 MByte großen eDRAM. Schließlich ist er bei gleichem Takt 20% schneller als ein i5-6500, in Spielen. Dazu kommt dann eben noch der große Vorteil des frei wählbaren Multiplikators.

Ob dir diese Vorteile den Aufpreis wert sind, das kannst nur du für dich entscheiden. Aber du solltest nicht zu viel auf die "Vorteile" eines aktuelleren Chipsatzes geben. Wie gesagt, da gibt es nämlich kaum welche.
Selbst DDR4 ist nicht unbedingt schneller als DDR3, da die Latenzen mindestens genauso wichtig sind, wie die Bandbreite.

1. Plappert ich nicht nach, sondern vertrete meine Meinung

2. Ist mein Hinweis nur als Grundlage zur Entscheidung für den TE zu verstehen.

Thema Selbst:
Man muss sich zuerst klar machen, das jetzt gekaufte Plattformen wohl länger als jemals zuvor im PC verweilen werden.
Wenn man dann davon ausgehen muß, dass die Leistung von M.2 SSD und anderen Datenträgern über die Nutzung gezeigt steigen wrden, sollte man vielleicht jetzt schon mal den denken, ob es nicht sinnig ist, die Möglichkeit zu haben, Schnittstellen bei voller Performance nachrüsten zu können. Ich sehe das bei Haswell nicht, und selbst bei b150 Chipsatz im Skylake kann das problematisch werden.
Sicherlich ist das etwas, was auch eine Art spekulatives Investment darstellt, die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass es Sinn macht, etwas nachzurüsten.

Die Entscheidung liegt beim TE.

Ein minimalist ein liegt voraussichtlich bei der RAM-Aufrüstbarkeit. Hier sehe ich in 2 Jahren einen Preisvorteil fu ddr4. Aber das ist zugegeben ein sehr schwaches Argument.

M.2 kann man ggf. aber auch easy als PCIe Karte nachrüsten. Ob die 16 Lanes irgendwann von der Graka mal komplett genutzt werden steht in den Sternen. Man sollte dann auch darauf achten, dass das Skylakebrett auch Ultra M.2 bietet (aka 4x PCIe3.0). Ansonsten kann man sich das auch schenken.

Es ist aber eh nicht abzusehen, ob das irgendwann mal merklich was bringt (abseits von "Habenwollen"). Die IOPS sind afaik nicht wirklich höher und letztendlich sind die es, die die SSD so schnell machen. Die reine Transferrate.. wann bringt die schon so viel?!

Die iops einer pcie ssd kann weit jenseits dessen liegen was Sata jemals kann. das es diese ssds noch nicht gibt, ist schlicht damit zu erklären, dass m.2 bisher an 2 pcie 2.0 lanes hing, was eh kaum lohnte.
wir reden hier vom Anfang einer Entwicklung, nicht vom Ende.

Ich habe gerade gesehen, dass es bei MSI aktuell eine Cashback-Aktion für diverse Boards gibt. Damit könnte ich auf effektiv 85 Euro für ein Board mit H170-Chipsatz und DDR4-Slots kommen. Das wäre dann sogar 15 Euro günstiger, als das von mir gewählte ASUS-Board mit DDR3-Slots und würde somit den leichten Unterschied zu den DDR4-Riegeln auffangen.

Irgendwelche besonderen Empfehlungen bzgl. DDR4-RAM? Zusätzlich zu den von Chris genannten Crucial und GeIL-Riegeln. Ist die "Kühlung" der Riegel eigentlich relevant, oder nur ein Gimmick?

http://www.mindfactory.de/product_i...jaws-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_990287.html

Sieht wahrscheinlich nur cooler aus *g*

---
Würde sich dann wie folgt ergeben:

Intel Core i5 6500
195,-

MSI H170 GAMING M3
85,- (effektiv nach Cashback)

RAM (noch nicht näher bestimmt)
55,-

Wären fürs Netzteil noch ~65 Euro da. Im Zweifel sind da sicher auch nochmal 10 Euro drin. Das von mir gewählte ASUS-Board liegt bei ~100 Euro (im mATX bei ~90) - der Ballistrix kostet 40. Würde also exakt dasselbe kosten, wenn ich die ATX-Variante wählen würde.

---
Bzgl. SSD, die Frage kam ja auch auf: Derzeit nicht vorhanden. Ist auch für 2016 geplant.

Netzteile bis 65€ müsstet du in meiner Liste weiter oben finden. So ganz Pauschal liegt da das Cooler Master G550m.

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic ist meine erste Wahl. Nur leider derzeit nirgends wirklich verfügbar - bzw. nur in der PCGH-Version bei über 100 Euro. Dafür würde ich die auch die 10 Euro übers Budget gehen. Ansonsten wird es vielleicht auch das bequit aus dem FAQ.

CPU schau ich mal. Ich hoffe einfach mal, dass sich die Preise etwas entwickeln *g*

Das Board werde ich aber wohl schon jetzt kaufen. Den Cashback muss man ja nutzen :P

Wenn das Bequiet e10 500w im Budget liegt, nimm das, desbist besser als das coolermaster. Und das Seasonic g550 würde ich ohne pcgh niemanden für nen Büro oder Gaming-PC empfehlen.Viel zu laut ab mittlerer läßt, hab mich im Benchtable gut erschreckt.

Wenn du das L8 PurePower meinst, dann ist auf jeden Fall das CoolerMaster G550M vorzuziehen. Hat die bessere Technik und Garantiebedingungen, dazu ist das L8 schon recht alt und dafür zu teuer.

Zum NT nochmal.
Also. Das System würde nach Aufrüstung dann so aussehen:

Intel Core i5-6500 (oder 6600)
MSI H170 GAMING M3
MSI R5770 HAWK
2x 4GB DDR4 Kit
2x SATA HDD
----
Vergessen habe ich nichts. Dazu kommen wird dann 2016 noch 'ne SSD.
Und später im Jahr wohl noch eine neue Graka (R9 380 oder gleichwertige GeForce?)

Eher 550 - oder doch mit 450 arbeiten?
Ich investiere in der Regel nicht jährlich in neue Hardware, wenn es nicht unbedingt nötig ist (aufgrund von Defekten) und würde mit der HW dann so auch sicher meine 5-6 Jahre - mindestens - hinkommen. Wenn also ein kleineres Netzteil schon reichen würde, würde das nochmal Spielraum geben bei der Qualität.

Wobei die Auswahl dann auch nicht größer wird ^^''

Wenn es nicht weh tut, nimm 500-550w, denn ich kann mir gut vorstellen, daß du nächstes Jahr vielleicht doch anders entscheidest. Wäre ja doch ärgerlich, wenn du nächstes Jahr dann doch n stärkeres NT brauchst, weil du ne andete Graka nehmen willst ;)

Der Unterschied zw. 450 & 550W sind oft eh keine 10€ aber dann wärst du eben auf der sicheren Seite.
Das G550m ist ausreichend, bei rund 100€ wäre ich für das Seasonic G-Series 550Watt PCGH-EDITION oder das Super Flower Leadex 550Watt, egal ob schwarz oder weiß, wenn du kein CM brauchst gibts auch schöne Goldnetzteile ab 70€.

Bei 100€ ist das Be Quiet E10 500W wohl das beste Gesamtpaket inkl. sehr leisem Lüfter.

Wenn du oberklasse willst sind wir aber eh bei 120€, denn auch dad g550 ist nur vergleichbar zum e10 bestückt.

Würde aber - wenn denn lieferbar - nur 70-75 Euro kosten, während das be quiet! bei 100 Euro liegt.
Sollte das so bleiben, werde ich wohl auf den "kleinen" Bruder vom G550, dem S12G 550, zurückgreifen - ist dann halt ohne Kabelmanagement - oder das Super Flower Golden Green HX. Mehr als 75, äußerste Schmerzgrenze 80 will ich dann halt auch nicht zahlen.

Zurück
Oben