Aufrüstung nur wie?

eazel

Lt. Junior Grade
hallo

ich habe mir vor in einiger Zeit(vllt schon ende mai) meinen alten pc aufzurüsten

ich hab jetzt ein paar fragen und infos

INFOS: ich habe einen 19Zoll TFT-Monitor und werde ihn auch erstmal nicht ersetzen
mein Budget beträgt bis zu max. 500 euro
da ich meinen ALTEN(wirklich alt) aufrüsten will:
mein alter pc ist der Fujitsu Siemens Scaleo P Desktop PC (Intel Pentium 4 3,06Ghz,
512MB RAM, 160GB HDD, DVD+-RW DL, XP Home)
die teile sollen die pc-leistung so erhöhen dass ich ohne probleme z.b
CoD6,Crysis,Battlefield Bad Company2 etc spielen kann(ohne ruckler und nette grafik)

Frage: Kann mir wer einen Link geben zum Zusammenbau?(danke schonmal)

ich wollte eigentlich folgende sachen reinstecken/tauschen

AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed(wobei ich mir nicht sicher bin ob ich den Kühler lasse oder wechsel)

MSI 770-G45, 770(mainboard lassen oder wechseln? wegen ram? wegen graka?)

OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB(alternativen?)

PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5(vllt die hd5830? lohnt sich die 5770?)

be quiet Pure Power 430W ATX 2.3

eventuell noch eine neue festplatte aber meine alte reicht eig vom platz her

laufwerke und gehäuse vom alten pc

problem ist auch: mainboard wechseln wegen ram graka und prozessor oder mainboard lassen?

falls ich andere teile einbauen könnte die die leistung steigern würden bitte sagen^^(sollte aber mit budget stimmen)

danke schonmal

Die Zusammenstellung ist schon so gut, könntest ansatt den X4 630 einen X4 620 nehmen und mit dem gesparten Geld einen Scythe Mugen II kaufen.

Ansonsten kannst du alles so lassen. ;)

Das Mainboard wird keine Probleme machen.

Wenn du Intel hast dann kannst du dein altes Mainboard nicht benutzen, da du ja einen AMD Prozessor einbaust.
Die Grafikkarte lohnt sich auf alle Fälle

PC FREAKY

das heißt ich bräuchte das mainboard nicht zuwechseln sondern nur die einzelteile(wie ram graka) wechseln?

das würde nämlich gute 60euro leichter machen welche ich vllt in die grafikkarte stecken sollte?

den X4 630 werde ich bestimmt nehmen und habe bestimmt noch gute 50euro für weitere kosten also dann werde ich den boxed kühler zur seite legen und direkt einen Scythe Mugen II kaufen

sonst noch was? könnt ihr grafikkarten empfehlen?
bremst meine festplatte die leistung?

Du wirst dir so oder so ein neues Mainboard holen müssen - die aktuellen Prozessoren passen da nicht mehr drauf.
EDIT: Geschweige denn wegen PCIe (2.0) Slot, DDR2/3 RAM, schnellerer Anbindung aller Komponenten, integriertem Speichercontroller der CPU etc...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das alte Mainboard kannst du nicht weiternutzen, an deiner Stelle würde ich auch noch eine neue Festplatte + Laufwerk kaufen, weil diese sicher noch IDE sind.

ok also doch das msi? oder ein anderes?

wäre nett wenn jmd so ein link zum zusammenbauen hätte

ob er intel oder amd cpus's kauft ist doch egal.
sein altes board hat Sockel 478...

die zusammenstellung sieht soweit sehr gut aus.
schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

sicher, dass alles ins alte gehäuse reinpasst?
würde mir lieber ein neueres zulegen mit besserem airflow
desweiteren ist ne neue festplatte auch nicht schlecht, da ide recht langsam ist ;)

am liebstem alles komplett neu kaufen. die alten sachen kannste ja verkaufen.
und für nen 19" tft reicht auch ne 5750

ich komm nicht mehr mit was jetzt?

festplatte wird vllt noch eine neue folgen aber laufwerke warum da was ändern?

mainboard neues oder lassen?

graka hat sich geklärt

gehäuse find ich eig ganz ok

Zuletzt bearbeitet:
Die Laufwerke haben sicher noch einen alten IDE Anschluss, du kannst sie weiterverwenden, jedoch sollten die 20€ für ein Laufwerk mit SATA Anschluss nicht schaden.

ich hab kein problem damit nur meine frage ist was ist daran so schlimm?

passen die dann nicht ans mainboard?

und eig wollte ich den pc nur aufrüsten keinen kompletten pc zusammenbasteln^^

Aus dem alten Rechner könntest du höchstens noch die Laufwerke verwenden. Festplatten sind nicht die schnellsten, um es vorsichtig auszudrücken, und für dein jetziges Mainboard rechnet sich das aufrüsten nicht, da du bei der CPU- und GPU-Auswahl sehr eingeschränkt bist, da nix neues draufpasst.

Dir nützt es mehr, wenn du den verkaufst und einen neuen Rechner holst.

Meiner Meinung nach wäre die 475€ Zusammenstellung aus dem Thread empfehlenswert.
Der dürfte dir für eine längere Zeit reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Also, die IDE-Laufwerke kannst du normalerweise schon noch weiterverwenden, du darfst dir halt kein Mainboard zulegen, das keinen solchen Anschluss mehr hat. (gibt es schon vereinzelt)
Eine neue Festplatte wäre vielleicht nur empfehlenswert, weil bei einer sehr Alten der natürliche Tod immer näher rückt. Das musst du aber selber wissen.

Ein neues Mainboard wirst du dir aber kaufen müssen, weil auf den alten Sockel keine aktuellen CPUs mehr passen und dein Pentium 4 nicht wirklich ausreicht für flüssiges spielen in den angegebenen Games.

Beim Gehäuse würde ich einfach mal nachmessen, ob die neue Grafikkarte rein passt. Wenn sie geht, würde ich das auch behalten!

@Gangwars:
Joa, die 475€ Zusammenstellung ist nicht schlecht. Wenn er das Gehäuse und die Laufwerke weglässt ist er aber ja genau bei dem, was hier auch schon empfohlen wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
absoluter geheimtipp um für wenig geld viel leistung zu bekommen ist zur zeit der phenom II X2 550 BE, dort alle 4 kerne freischalten und auf 3,4-3,6ghz hochtakten. dazu das gigabyte GA-770TA-UD3, dann hast du auch usb 3.0 und sata 3.0. dazu 4gb g.skill ripjaw 1333 und ne radeon hd5770, am besten die hawk. lies dir mal diesen thread durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/preiswertes-mb-cpu.729322/

mehr leistung kannst du für dein geld nicht bekommen. kostenpunkt mit kühler Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 ca. 280€ aber ohne netzteil, gehäuse usw. das gesparte geld dann für eine ssd investieren und du bekommst richtig leistung für dein geld.

@ Radde

danke für deine Erklärung

werde dann meinen Pc so zusammenbauen

AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz

MSI 770-G45, 770

OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB

PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5

be quiet Pure Power 430W ATX 2.3

Scythe Mugen II

und dann ein paar wochen Später wenn ich das Geld habe eine Samsung F3 500gb ok?

hoffe das reicht aus dass ich mein system erstmal für weitere 2Jahre nicht großartig verbessern muss

übrigens besser den pc komplett neu zusammenbauen und den alten auch komplett verkaufen oder weiternutzen. von einem zusammenbasteln würde ich eher abraten.

@blaalb
Bis auf die Festplatte, DVD-Laufwerk und Gehäuse ist es ja ein neuer PC ;) So viel wird er für den Alten nicht mehr bekommen, dass er sich alles neu kaufen kann.

@eazel
gern geschehen :)

Für mich sieht die Zusammenstellung sehr vernünftig aus. Mit ein bisschen Glück kannst du den L3-Cache von deinem Prozessor auch noch freischalten. Für die kleine Portion exra Power :evillol:

ja, aber ich würde wirklich eher das gigabyte board nehmen, da es usb 3.0 hat, was wohl in naher zukunft sehr nützlich sein sollte. und da er ja von 500€ sprach ist doch noch genug luft für eine kleine ssd oder ne samsung f3. die ide-platten würde ich nurnoch als datengrab benutzen, da diese als systemplatten das gesamtsystem deutlich bremsen.

Zurück
Oben