Aufrüstung oder Komplettsystem?

seventh_son

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Grafikkarte ist abgeraucht und da die Zeit von AGP ja mittlerweile vorbei zu sein scheint, überlege ich nun keinen AGP-Restposten als Ersatz zu kaufen sondern mein System so aufzurüsten, dass ich erstmal gerüstet bin für die nächsten Jahre.

Ich benötige also

- eine Mittelklasse-Graka (z.B. Radeon 3850) bis ca. 100 Euro
- Mainboard und Mittelklasse-CPU und ausreichend RAM, zusammen ca. 150 Euro
- neues Netzteil, da altes zu schwach (380 Watt)
- neuen DVD-Brenner (SATA), da meine Festplatten und Laufwerke noch IDE sind und moderne Mainboards ja nur noch einen IDE-Anschluss haben

Zwei Festplatten und Gehäuse (Coolermaster Centurion) hätte ich dann noch.

Jetzt ist die Frage: Macht es Sinn, die Komponenten einzeln zu kaufen, oder gibt es im ähnlichen Preisrahmen bereits ein Komplettsystem?

Danke schonmal.

Zum einen mal muss ich Dir mitteilen, dass die Entscheidung das AGP-System nicht weiter aufzurüsten sicherlich richtig war.

Ich selber baue mir zwar jeden Rechner selber zusammen, aber Geld spare ich damit nicht. An Deiner Stelle würde ich einen Komplettrechner kaufen, vor allem da Du bezüglich der Auswahl der Teile keine Spezialkomponenten benötigst sondern 'normale' Durchschnittsware wie sie in vielen PC´s verbaut wird.

Die Frage ist jetzt, wo Du den Rechner kaufst. Ich selber würde ihn keinesfalls bei oder Saturn, MediaMarkt kaufen, ich finde die Rechner im Preis/Leistungsvergleich meist grottenschlecht.
Besser und billiger fährst Du, wenn Du den Rechner bei einem Online-Händler bestellst. Da gibt es jetzt einige, wie z.b:
www.one.de bzw www.xmx.de
www.grey-computer.de
www.ibuypower.de

... und noch viele andere mehr.

Es macht immer Sinn, Einzelkomponenten zu kaufen, da Zusammenbau immer günstiger als ein Komplettsystem ist. Vor allem hat man gute Komponenten und kann es maßschneidern.

Bei der Graka hab ich mal die 3850 genommen, da sehr günstig. Die "freigewordenen" Euros nun in mehr Ram gesteckt...

HD3850 ~ 55€
Asus M3A78 Pro ~80€
4 GB DDR2-800 ~50€
X2 5000+ ~50€
Corsair VX450W ~ 55€ oder Enermax Pro82+ 425W ~55€, Enermax ist zu bevorzugen
2x LG DVD-Brenner ~ 40€

Beim Board: Alle Phenoms werden unterstützt, Einsparpotential liegt aber vor (GA-MA78G-DS3H ~ 65€, allerdings werden nicht alle Phenoms (kein 9850/9950) unterstützt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einzelne komponenten kaufen.
Reicht in der regel auch aus.

Mein vorschalg wäre:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-S3G ~67€
CPU: Intel® Pentium Dual E5200 Boxed ~75€
RAM: MDT 2GB Twinpack DDR2-800 ~30€
Graka: MSI Radeon HD3850 256MB PCIe ~55€
DVD-Brenner: LG Electronics GH-22LP20 ~30€
Netzteil: Enermax EPR425AWT PRO82+ 425Watt ~60€

Gesaamtpreis: ~317€

Damit biste sicherlich gut in der mittelklasse aufgehoben !

Zuletzt bearbeitet:
Meine Graka 7800GS+ ist damals auch abgeraucht, bin dann gleich umgsteigen auf nen komplett neues System.
Habe mir die teile einzeln gekauft, weil bei nem Komplettsystem is zuviel Schnick Schnack bei was keiner braucht und ausserdem ist die Hardware nicht ausgewogen, da is die Graka meist der Flaschenhals.

Kauf dir also lieber die Teile einzeln, da weißt auch was du hast, is ja dann auch individueller der Rechner und keiner von der Stange.

Das ist meine Meinung, kann sein das jemand anderer Meinung ist :-)

MFG

Bevor jeder nen schlauen Satz dazu sagt was nun neues gekauft werden soll stell ich erstmal die Frage was denn noch vorhanden ist. Schließlich kann es sein das er sich nur ein neues Mobo kaufen muss.

@seventh_son

Also wie sieht dein jetziges System aus? CPU,Mobo, Speicher, Festplatte (IDE oder SATA) und Netzteil

Danke für alle Vorschläge.

Beim Board: Alle Phenoms werden unterstützt, Einsparpotential liegt aber vor (GA-MA78G-DS3H ~ 65€, allerdings werden nicht alle Phenoms (kein 9850/9950) unterstützt)

Woran genau kann man das erkennen? Chipsatz ist ja der gleiche.

166MHz schrieb:
Bevor jeder nen schlauen Satz dazu sagt was nun neues gekauft werden soll stell ich erstmal die Frage was denn noch vorhanden ist. Schließlich kann es sein das er sich nur ein neues Mobo kaufen muss.

@seventh_son

Also wie sieht dein jetziges System aus? CPU,Mobo, Speicher, Festplatte (IDE oder SATA) und Netzteil

Ganz alt ;)

Asus A8XN Deluxe, Athlon 2800 XP, 1024 MB, Geforce 6800, zwei IDE-Festplatten, Netzteil Ultron 380 Watt.

@ seventh_son

Da musst immer die Herstellerseite anklicken und die CPU Supportliste anschauen.
Der Chipsatz ist zwar der gleiche, nicht aber die verbauten Komponenten.
=> Spannungswandler nicht stark genug ausgelegt...
Am "140W CPU-Support" sieht man schnell, obs für nen X4 9950 und somit auch fürn 9850 geeignet ist.

Zurück
Oben