Aufrüstung oder Neukauf?

DjDance

Cadet 2nd Year
Hallöchen,
ich habe vor einigen Jahren schon einmal eure Hilfe für einen PC in anspruch genommen und würde dies nun gerne noch einmal tun :), da ich im Hardware bereich ( durch die verschiedensten Firmen etc. ) immer noch nicht klar komme :(.

Ich habe derzeit folgendes Problem: PC stürzt mit einem BlueScreen ab, startet danach Neu und bootet nicht. Nach dem Neustart schaute ich nach und sah dass meine SSD Crucial 64GB ( genauere Daten muss ich erst einmal schauen ) gar nicht mehr erkannt wurde und erst das Stromabnehmen abhilfe geschafft hat ( für die nächste Stunde ). Nach Google Recherchen bin ich darauf gekommen, dass die Crucial ein Firmware Problem, nach über 5000 Betriebsstunden haben und neu geflasht werden müsste, leider ist dies durch das Firmware Update nicht möglich da das System zwar lädt aber nach einer Stunde wieder einen Bluescreen raushaut...

Daher dachte ich mir, kaufste Dir was neues :D Nach knapp 5 Jahren dürfte das auch mal wieder fällig werden.

Folgende Probleme, ausser dem oben geschriebenen habe ich noch, welche mich derzeit aber nicht ganz stören:

1.+2. Gehäuse hat vorne 2x USB 3.0, irgendwer hat diese zerschossen, welches die USB 3.0 Anschlüsse am Mainboard zerstört haben...
3. GPU hat beim ersten DVI Ausgang das Problem dass es nur eine Farbe anzeigt, derzeit aber auch kein Problem da ich HDMI nutze.

Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, ob meine geplante Hardware so zu dem Rest vielleicht noch passt oder ob ich komplett alles neu Kaufen sollte. Über wertvolle Tipps bin ich euch sehr Dankbar :)

Gruß Dennis

Geplante Hardware
- 1. i7 - 4790K oder i5 - 5820K
- 2. passendes und gutes Mainboard
- 3. Geforce GTX 970 oder GTX 980
- 4. neues Gehäuse; derzeit aber nicht dringend erforderlich.

1. Preisspanne?
1000,- €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
derzeit keine geplante Aufrüstung für die vorraussichtlich nächsten 5 Jahren

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. CAD

3.1. Spiele
- 1920x1080 oder Höher
- hohe Qualität
- 1. BF 4
- 2. BF Hardline
- 3. DayZ
- 4. The Forest
- 5. ARK: Survival Evolved
- 6. Kommende Spiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Blender
- 2. Solidworks

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja
- Prozessor (CPU): i5 2500k http://gh.de/580328
- Prozessor Kühler: Thermalright Macho http://gh.de/664436
- Arbeitsspeicher (RAM): 8Gb Teamgroup Elite http://gh.de/563816
- Motherboard: Asrock Z68 Pro3 http://gh.de/638760
- Netzteil: Cougar A450 http://gh.de/543132
- Gehäuse: Enermax Hoplite http://geizhals.eu/enermax-hoplite-eca3220-a607388.html
- DVD-Laufwerk: Laufwerk http://gh.de/442024
- Festplatten: 1x SSD Crucial 64 GB ( defekt? ); 1x HDD Western Digital 500 GB http://geizhals.eu/western-digital-wd-blue-500gb-wd5000aakx-a576499.html
- Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570 ( genaue Version müsste ich noch einmal nachschauen )

- Bildschirm, Tastatur und Maus sind vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Übertaktung sollte möglich sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue, wieder selber zusammen
- Kauf am besten gestern :D

Zuletzt bearbeitet: (Falsche wünsche bei der GPU gemacht, gemeint war GTX 970 / 980)
Cpu kann man machen, muss man nicht.
Für die Graka ist eine 580 zu Alt, warte bis die neue AMD-Serie raus ist. Sollte um den 16.Juni soweit sein.
Wenn es jetzt sein muss 290x oder 970/980.
SSD würde ich auch auffrischen Richtung 256GB oder 512GB je nachdem was sonst dazu kommt.

MfG

Trooper schrieb:
Cpu kann man machen, muss man nicht.
Für die Graka ist eine 580 zu Alt, warte bis die neue AMD-Serie raus ist. Sollte um den 16.Juni soweit sein.
Wenn es jetzt sein muss 290x oder 970/980.
SSD würde ich auch auffrischen Richtung 256GB oder 512GB je nachdem was sonst dazu kommt.

MfG

Hey Danke für deine Rückmeldung, muss aber sagen dass ich oben einen Fehler gemacht habe, ich meinte statt einer GTX 570 / 580 die GTX 970 / 980er Serie. Hast du ja aber auch berücksichtigt :).

ist der i5 2500k denn noch für die heutigen Verhältnisse wirklich zu gebrauchen? Wie gesagt kenn mich damit nicht richtig aus.

Ja eine SSD sollte wohl nochmal kommen, dieses mal mit mindestens 250GB.

Bis denn und Gruß

Hallo

- Ich finde "heute" 256GB zu "klein" , was die SSD betrifft.
- Der 2500er ist bestimmt langsamer als was neues, aber ist es dir das Wert. Für 20-30% "theoretisch" soviel Geld aus zu geben. Wenn übertakten drin sitz, vielleicht sind ja 4-4.5 Ghz mit dem 2500k möglich. Dann wäre er wieder "Gut" dabei.

MfG

Es gibt keinen i5 5820k, nur einen i7 5820k - der ist allerdings für Sockel 2011-3 und nicht für Sockel 1150!

lass deine cpu drin, übertakte diese.

auf dir ein neues NT und sobald verfügbat die 980ti ( diese kannst ohn€ weitere probleme auf das level eine titan x übertakten)

Hallo nochmal.
Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :).
Ich werde mir wohl dieses Set kaufen.
Zumindest schätz ich dies als gut und günstig ein. Neuen CPU und neues Board, da wie erwähnt das AsRock Z68 Pro3 kein USB 3.0 mehr zur Verfügung hat :(

Hier einmal meine bisherige Zusammenstellung:

- Prozessor (CPU) + Motherboard: i7-4970K + Gigabyte Z97X-SOC
- Prozessor Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Kit 16GB, DDR3-1600
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
- DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0
- Festplatte HDD: Intenso 4TB
-Festplatte SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
- Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+

Fehlt nur noch das Gehäuse, somit komme ich derzeit auf eine Gesamtsumme von 1704,68 €.

Was meint Ihr, kann man da noch was verbessern, oder ist dies schon eine gute Zusammenstellung?

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse hinzugefügt)
Vielen Dank für eure weitere Meinung bezüglich der Aufrüstung oder eines Neukauf´s :)

Mittlerweile habe ich mich definitiv dazu entschlossen, meinen bisherigen Rechner meinen kleinen Bruder zu geben ( steckt in Ausbildung und hat einen Uralt Rechner ) und mir einen neuen zu bauen. Damit tue ich nicht nur mir was gutes sondern auch meinem kleinen Bruder :D

Dazu noch einmal meine bisherige Zusammenstellung:
- Prozessor (CPU) + Motherboard: i7-4970K + Gigabyte Z97X-SOC Ist schon gekauft
- Prozessor Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232) oder das CM
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
- DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0
- Festplatte HDD: Intenso 4TB
-Festplatte SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
- Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+

Kurze Frage, wo liegt der Unterschied beim Netzteil ohne CM im Namen, zudem Netzteil mit dem CM im Namen? Sind es wirklich nur die abnehmbaren Stecker ( welche Vor- und Nachteile haben denn abnehmbare Stecker an einer PSU? ), oder gibt es da andere Merkmale, welche das CM besser macht? Hab zwar gegoogle´d aber nichts richtiges finden können, ausser der abnehmbaren Stecker...

Ich danke noch einmal allen, die mir bisher geholfen haben :)

Außer den Steckern ist da eigentlich nichts anders ... CM braucht man also nicht unbedingt. In einem Gehäuse wie dem Silent Base 800 kann man gutes Kabelmanagement betreiben und nicht benötigte Kabel gut "verstecken".

Von den Custom-Designs der GTX 980 ti gibt es ja noch keine Tests, aber die Zotac ist erstmal günstiger, höher getaktet und hat einen größeren Kühler mit 3 Lüftern ... "könnte" also auch leiser sein.

Durch größere Stromanschlüsse evtl. auch bzgl. des Powertargets etwas übertaktungsfreudiger als die EVGA ... aber alles in der Theorie ...

Ich danke euch beiden, für eure Einschätzung :)
Ich werd dann noch ein wenig rumstöbern und beobachten obs die EVGA oder Zotec wird.

Edit:
Eine Frage habe ich noch. Ist es sinnvoller die CPU auf eine Wasserkühlung auszurüsten statt einem CPU Lüfter? Oder taugt eine Wasserkühlung weniger, wie die riesen Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Frage, ob mit Luft oder Wasser kühlen, scheiden sich ein wenig die Geister. MMn haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile.

Ich werde in meinem nächsten PC eine AiO Wakü, vermutlich entweder die Corsair Hydro Series H110i GTX oder die NZXT Kraken X61 verbauen.
Ich bin es leid, so ein Monster mitten im PC sitzen zu haben.

wenn man oc betreibt kann man über ne aio nachdenken. die 110i gtx soll gut sein. die kraken wiedeerrum nicht ihren preis wert sein.

von fractal die s36 auch mal mit ansehen. die temps unterscheiden sich aber nicht wirkloich bei luft und wasser.

mene wahl steht zwischen s36 und der 110i gtx

Zurück
Oben